Verbindung zum Wlan bricht immer wieder ab

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Burnie-LP, 09.10.2013.

  1. #1 Burnie-LP, 09.10.2013
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab ein Problem mit dem Wlan in unserer WG, oder evtl auch mit meinem Laptop.

    Kurzfassung:
    - neues Internet + Router (1&1 50.000, Fritz!Box 7360 SL)
    - Laptop fliegt immer wieder aus dem Wlan
    - unsicher ob Konfigurationsproblem von Router / Laptop oder evtl Treiberfehler


    Ausführlich:
    Undzwar haben wir seit gestern unseren neuen Internetanschluss + Router von 1&1. Es handelt sich um eine 50.000er Leitung und die Fritz!Box 7360 SL. Nun zu meinem Problem: Standardmäßig fliege ich mit meinem Laptop immer wieder aus dem Wlan raus bzw es kommt bei mir einfach nichts mehr an ^^. Meine zwei Mitbewohner haben allerdings keine Probleme. Hab n bisschen ausprobiert und mal die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umgestellt und so läuft es ein kleines bisschen besser,
    aber immer wieder hab ich trotzdem kein Empfang, spätestens sobald ich einen Download starte ist Ende mit Internet. Mein Laptop zeigt mir zwar an, dass er mit dem Netzwerk verbunden ist und vollen Empfang hat, aber keine Internetseite wird geladen. Dafür muss ich mich erst manuell neu verbinden. Heute ging es die ersten 5 Minuten gut, bis ich mal probiert habe etwas herunterzuladen. Nach 10mb geht auf einmal gar nichts mehr, ich kann keine Internetseite mehr aufrufen (Laptop zeigt immer noch vollen Empfang & Verbindung). In den Routereinstellungen hab ich auch schon auf nur WPA2 oder nur WPA anstatt WPA / WPA2 gestellt, keine veränderung. Darüber hinaus zeigt er mir auf der Konfigurationsseite der Fritzbox je nach Verschlüsselungsart unterschiedliche Datenraten an. Mit WPA2 zeigt er mir schwankend 80-120mbit/s an, während ich mit WPA konstant bei 50mbit/s liege. Der Router steht im Zimmer meines Mitbewohners, das genau nebenan liegt, also nur eine Wand dazwischen, Entfernung liegt bei vllt 3m.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob das Problem ne Konfigurationssache ist oder auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass mein Laptop relativ neu ist (MSI GP60) und standardmäßig nur Treiber für Windows 8 dabei hatte, da ich das allerdings nich mag, hab ich Windows 7 raufgemacht. Ein Teil der Windows 8 Treiber waren auch hierfür kompatibel. Allerdings waren manche Treiber, wie für die Netzwerkkarte (Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC) schwer bis gar nich aufzufinden,weswegen ich die Treiber über DriverTuner geladen hab. Hab jedoch gehört dass viele solche Programme sogar eher für schädlich als für hilfreich halten und hab da so meine Bedenken. Mit meinem Wlan zuhause hatte ich nämlich schon das Problem, dass ich nicht mit PC und Laptop gleichzeitig im Wlan sein konnte. Sobald der Laptop ins Wlan wollte, flogen alle Geräte aus dem Wlan und es konnte sich keiner mehr verbinden. In der Zwischenzeit, in der wir das Wlan vom Nachbarn genutzt haben, lief alles ganz gut.
    Weiß also nicht, ob es vllt auch am Treiber liegen könnte.

    Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich dachte das alles davon vllt ein Grund sein könnte.
    War mir auch nich sicher obs vllt direkt bei DSL rein soll, falls ja bitte verschieben :)
    Würde mich über Tipps, Hilfe und Anregungen sehr freuen, vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Verschluesselung hat keinen Einfluss auf die Signalstaerke, sondern ist fuer die Absicherung der eigenen WLAN-Zelle zustaendig. Das Wechseln auf WPA macht die Verschluesselung unsicherer als mit WPA2 und ermoeglicht so potentiellen Angreifern das Netz leichter zu knacken.
    VOR einem Wechsel erkundigt man sich, ob die Geraetehersteller (nicht die Chiphersteller) auch alle benoetigten Treiber bereitstellen. Dann gibt es keine boesen Ueberraschungen und man weiss schon vorher, ob man mit Funktionseinschraenkungen leben muss oder ob das Geraet komplett richtig arbeiten wird.
    Die Treiber gibt es bei dem Hersteller deines Notebooks. Dort im Supportbereich nachsehen, was fuer dein Modell angeboten wird.
    Wenn DriverTuner nicht zigtausenf DVDs mitgeliefert hat (was kaum der Fall sein wird!), dann gilt dafuer das Gleiche wie fuer viele andere solcher Tools: Woher will das Programm wissen, welche Komponente in dem Geraet verbaut ist? Es kann gerade mal die Chips auslesen und greift dann bei deren Hersteller zu den Referenztreibern. Der Chip ist nur ein Bauteil der verwendeten Komponente - wenn auch das wichtigste Bauteil, so ist es doch nicht allein fuer das Geraet verantwortlich.
    Woher soll nun ein Chiphersteller wissen, was der Notebookhersteller in deinem Modell mit diesem Chip genau angestellt hat und ob dein Geraet eventuell angepasste Treiber benoetigt?
    Bezugsquelle fuer Treiber ist daher nicht der Chiphersteller, sondern der Komponentenhersteller -> in deinem Fall der Hersteller des Notebooks, der auch im Supportbereich seiner Webseite exakt die Treiber bereitstellt, die fuer dein Modell benoetigt werden und darauf funktionieren.
    Daneben: Laut MSI Deutschland ist in diesem Modell eine AzureWave Wireless LAN-N B114H (passend zu der AzureWave NB114-H Bluetooth-Schnittstelle) verbaut, mit der ein Realtek-Treiber sicherlich nicht korrekt funktionieren kann.
    Windows 7 64bit-Treiber fuer das Geraet bekommst du direkt von MSI unter
    MSI Deutschland GP60
     
  4. #3 Burnie-LP, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Gerätemanager und everest ist bei mir die Realtek RTL8723AE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC verbaut. Drivertuner hat ebenfalls diese karte als vorhanden angezeigt und dafür einen Treiber runtergeladen. Was mich ja stutzig macht ist, dass ich mit dem Wlan von meinem Nachbarn keine wirklichen Probleme hatte.
    Und als ich meinen Laptop bekommen habe, waren da auch noch weniger Treiber auf der Seite von MSi aufgeführt :/

    Edit: hab grad nochmal bei notebooksbilliger geschaut, wo ich den laptop gekauft habe und hab was in den bewertungen gefunden:

    "Ich habe dieses Notebook von einem Kumpel bekommen, um dort Windows7 zu installieren und ihm den Laptop zu konfiguieren.
    Nachdem auf der MSI-Webseite ernsthaft Treiber nur für Windows8 x64 bereit gestellt wurden, habe ich von Anfang an Zweifel gehabt.
    Ich konnte die meisten Treiber installieren; einen der Wichtigen aber nicht, und zwar den WLan-Treiber.
    Jetzt sind aber auf der MSI-Webseite tatsächlich Windows7 x64 Treiber vorhanden."

    Also vllt probiere ich es einfach nochmal mit dem jetzt angebotenen Wlan treiber, was meinst du / meint ihr?
     
  5. #4 xandros, 10.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist immer eine gute Idee die vom Geraetehersteller angebotenen Treiber fuer ein bestimmtest Betriebssystem zu verwenden.

    Das Geraet wurde urspruenglich von MSI fuer Windows 8 vorgesehen und auch nur mit passenden Treibern fuer dieses System supportet. Da allerdings sehr viele User lieber das etwas aeltere Windows 7 verwenden, hat sich vermutlich MSI dazu entschieden, auch fuer dieses OS Treiber anzubieten und den Kunden damit entgegen zu kommen.
    Auf Dauer wuerde ich persoenlich sicherlich Windows 8 verwenden wollen - zumal die Final des Updates auf Windows 8.1 nicht mehr lange auf sich warten laesst. (Die Preview ist ja bereits veroeffentlicht und nutzbar. Und damit kommen viele Funktionen von W7 zurueck, die unter W8 nicht mehr vorhanden waren.)
    Zudem ist es lediglich eine Gewoehnungssache bis man mit der neuen Oberflaeche (die man nicht mal verwenden muss!) zurechtkommt.
     
  6. #5 Burnie-LP, 10.10.2013
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich danke dir schonmal für deine Hilfe, werde ja evtl auch bald auf Windows 8 umsteigen, aber zur zeit bleib ich lieber erstmal bei w7 :D
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es von Vorteil das ganze System nochmal neu aufzusetzen oder reicht es die entsprechenden Treiber zu ändern/erneuern?
    Wlan Treiber Deinstallieren und den neuen einfach installieren sollte klappen oder?
    Wie sieht das mit den anderen Treibern aus, die ich zB über DriverTuner hab oder die veraltet und auf der MSi seite neu angeboten sind. Wie etwa 'n Chipsatztreiber oder so, darf man die überinstallieren oder muss ich die vorher auch deinstallieren?
    Danke nochmal :)
     
  7. #6 Burnie-LP, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    Burnie-LP

    Burnie-LP Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    So, habe den Treiber nun runtergeworfen und den von der MSi seite installiert.
    Leider "Stockt" das internet immer noch öfters, sobald ich ne seite öffnen will,lädt und lädt er einfach, ohne die verbindung zu verlieren und nach 1-5 minuten gehts dann auf mal wieder. Wollte eben zum Test was runterladen, beginne den Download, nach 4mb hört er auf, steigt dann nach 2 minuten wieder ein und lädt 500mb in einem schwung durch :/
    Gibts noch andere mögliche Fehlerquellen? Einstellungen am Laptop / Router?

    Edit: Ab und zu wird mir jetzt auch angezeigt, dass ich keinen Internetzugriff habe, wenn ich dann auf Probleme beheben gehe, zeigt er mir als Ursache immer wieder "Das Standardgateway ist nicht verfügbar", kann man daraus irgendwas schließen?
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Verbindung zum Wlan bricht immer wieder ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop fliegt dauernd aus wlan

    ,
  2. wlan fliegt immer wieder raus

    ,
  3. laptop fliegt immer wieder aus wlan

    ,
  4. laptop fliegt ständig aus wlan,
  5. laptop fliegt aus wlan raus,
  6. mein welan beim huawei p8 lite bricht immer ab,
  7. laptop fliegt aus wlan,
  8. tab a fliegt immer aus wlan,
  9. fliege immer aus wlan netz,
  10. laptop fliegt aus dem wlan,
  11. warum fliegt mein laptop dauernd aus dem wlan,
  12. wlan stick fliegt raus,
  13. warum fliegt mein laptop ständig aus dem wlan,
  14. Warum fliegt Laptop ständig aus dem wlan,
  15. laptop fliegt immer aus dem wlan,
  16. Mein laptop fliegt ständig aus dem wlan,
  17. windows 8 fliege ständig aus dem wlan,
  18. windows 8 fliegt immet aus wlan raus,
  19. Fliege immer bei der Fritz Box bei WLAN raus ,
  20. warum fliegt mein laptop immer wieder aus dem wlan?,
  21. msi wlan bricht ab
Die Seite wird geladen...

Verbindung zum Wlan bricht immer wieder ab - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  4. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  5. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...