Verbindung 2er PC's

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Flot, 14.06.2011.

1. Flot

Flot Benutzer

Hallo Leute :) ,

ich habe nun 2 PCs hier:

- PC 1 (Windows XP, über LAN Kabel verbunden)
    - PC 2 (Windows 7, über WLAN Stick (TP Link 150 mbps)
    - besitze DSL 6000 Leitung
    - WLan Router: TP-Link TL-WR1043ND

Fragen:

1. Bei PC 1 ist die ganze Zeit Internetzugang. Kann man nicht einstellen, dass man eine Verbindung eingehen muss ?
    2. Wie kann ich die PCs verbinden (Netzwerk einrichten), so dass sie gegenseitig auf Daten zugreifen können oder über WLan z.B. gespielt werden kann ?
    3. Wie kann ich testen wie sicher die WLan Verbindung ist und ob überhaupt ein Passwort abgefragt wird oder WPA2 aktiviert ist ?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu 1) Nein! Technisch gesehen besteht der Internetzugang ueber den Router. Da du permanent mit dem Kabel eine Verbindung zum Router hast, hast du auch automatisch die Verbindung des Routers zum Internet.

Zu 2) Du hast beide Rechner technisch gesehen schon vernetzt, da sie beide mit dem selben Router verbunden sind.
    Das Einzige, was jetzt noch fehlt: Freigaben auf den Rechnern! Diese kannst du im Windows-Explorer ueber einen Rechtsklick auf einen Ordner einrichten. Beachte dabei, dass entweder die "vereinfachte Dateifreigabe" in den Optionen des Windows-Explorers aktiviert sein muss oder fuer jeden Benutzer ein Konto fuer die Anmeldung existieren muss.....
    Idealerweise arbeiten beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Dann sollten sie bereits von Windows aus im Explorer unter Netzwerk angezeigt werden.
    Ueber die vorhandene Verbindung sollten Netzwerkspiele bereits ausgefuehrt werden koennen. Dafuer wird meist die IP des "Servers" auf dem Client benoetigt (sprich: auf einem Rechner wird ein Spiel fuer das Netzwerk gestartet, an diesem Spiel kann sich der andere Rechner ueber die IP des ersten anmelden und daran teilnehmen.)

Zu 3) Schau in der Konfiguration des Routers nach. Da solltest du sofort sehen, welche Verschluesselung eingestellt ist.
    Auf den Rechnern selbst sollte das ebenfalls (bei WLAN-Karten) in den Eigenschaften angezeigt werden.

Ergaenzung> Auf dem XP-Rechner sollte das ServicePack 3 installiert sein oder zumindest der Hotfix fuer die Topologieerkennung installiert werden. Ansonsten kann Windows 7 den XP-Rechner nicht finden.
    http://support.microsoft.com/kb/922120/de

4. #3 Nephilim, 14.06.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ich muss Xandros zustimmen. So wirds eigl. richtig gemacht.

Aber als kleine Hilfe:
    Wie schon gesagt. Spielen müsste ohne Veränderung der Einstellungen möglich sein. Also spielen per Lan. (Wenn sich 5 Notebooks per W-Lan auf deinen Router verbinden können auch alle 5 an der Runde CS ohne Probleme teilnehmen) <-- hoffe diese Aussage ist richtig aber müsste^^

Zur Dateienübertragung. Wenn du dich mit den Freigaben net auskennst und/oder kein Bock hast Sticks und Festplatten zu verwenden dann geht noch das:

TeamViewer Download

Einfach auf beiden Rechnern installieren, starten und via Dateienübertragung hin und her schieben was du willst. ;)

5. #4 xandros, 14.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Aussage ist richtig, sofern alle korrekt mit dem Router verbunden sind.
    Damit besteht technisch gesehen schon ein Netzwerk, selbst dann, wenn die Rechner von Windows her noch nicht fuer Dateifreigaben oder gegenseitige Ressourcenzugriffe (Drucker etc.) eingerichtet sind.

Wenn im Windows-Explorer die Optionen nicht veraendert wurden, dann ist dort von Haus aus die einfache Dateifreigabe aktiviert und man muss sich nicht um Benutzerrechte kuemmern. Dann sollte auch der Zugriff recht einfach eingerichtet werden koennen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Verbindung 2er PC's
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie 2pc anschliessen an tp-link tl-wr1043nd

,
  2. wr1043nd freigabe in netzwerkumgebung

Die Seite wird geladen...

Verbindung 2er PC's - Ähnliche Themen

1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden

Smart tv und Laptop mittels wireless hdmi verbinden: Hallo Leute ich möchte meinen smart tv als zweit Bildschirm für dem lappi nutzen allerdings ohne das hdmi kabel da man da nur drüber stolpert.ich...
  3. Remote Desktop Verbindung

Remote Desktop Verbindung: Hallo Leute, ich veruschs mal kurz zu machen: Habe eine Fritzbox, an der sind zwei Rechner (Win 7 Pro) mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Diese...
  4. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...