Veraltetes Tabellendesign überarbeiten

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Nadidz, 22.08.2009.

1. Nadidz

Nadidz Erfahrener Benutzer

Hallo liebe Profis,
    ich habe heute mal wieder überlegt, wie es eigentlich funktionieren soll, eine Homepage nur mit DIV-Container zu gestalten und irgendwie ist mir ein kleines Licht dabei aufgegangen. Meine private Homepage habe ich ja noch mit Tabellen aufgebaut, aber diese Technik ist ja veraltet, wie ich das jetzt so mitbekommen habe und viele haben mir auch schon gesagt, dass ich es mal mit DIV-Container versuchen soll. Aber irgendwie weiß ich halt nicht so richtig, wie ich das anstellen soll. Könnt ihr mir das vllt erklären oder kennt ihr vllt eine gute Website, auf der das gut erklärt ist??

Ich könnte mir das nur irgendwie so vorstellen, dass man zum Beispiel links einen DIV-Container erstellt und eine bestimmte Breite und Höhe festlegt und dann erstellt man eine Navigation, welche diesem Container zugeordnet wird und daneben erstellt man noch einen Container für den Inhalt und ordnet halt den Inhalt diesem Container zu. Aber ich weiß ja nicht, ob ich mit meinen Vorstellungen richtig liege^^

LG Nadidz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 22.08.2009
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

4. Nadidz

Danke für den Link. Ich werde mir das ganze mal angucken.

5. Nadidz

Ich denke ich bekomme das mit den DIV-Container hin, aber bevor ich damit anfange, habe ich jetzt noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist.

In irgendeinem Thread hat mir Disler mal etwas davon gesagt, dass man zum Beispiel eine Datei erstellt mit dem Inhalt der Navigation, also die einzelnen Punkte. Und wenn man nun eine Änderung in der Navigation vornehmen will, braucht man dies nur in der Datei tun, also so ähnlich wie in einer externen CSS-Datei. Wie stellt man das nun an? Denn es wäre schon eine Erleichterung, da brauch ich nicht in über 30 Seiten eine Änderung vornehmen^^

6. #5 splasch, 22.08.2009
    splasch

splasch Erfahrener Benutzer

Das hat dann schon nix mehr mit html/css zu tun sowas ist dann nur über eine Programmier Sprache möglich. Für Web php,asp,perl,java unsw.

Mfg Splasch

7. Nadidz

Oke, ich habe mal bei Google geschaut und mir das ganze auch mal angeguckt, wie man das mit PHP gestalten kann und für mich sieht das ganze schwer aus, da ich mich mit PHP nicht auskenne.

Habe mich jetzt schon eine weile um PHP gedrückt, aber irgendwann muss ich es ja mal lernen^^

8. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Ist doch nicht so schwer.

Ist nur ein Platzhalter für die Datei die du einbinden willst, zum beispiel "navi.html" wo die navigation drin is. da wo sie rankommt schreibst du einfach:

<?php include("navi.html"); ?>

Und da wird dann jedesmal navi.html eingebunden ;)

Mehr brauchst du auch kaum wissen..

ist immer nach dem schema.

<?php include("nadidz-ist-toll.html"); ?>

:D

Auf die Art und weiße kannst du auch Header, Footer, Logos und was weiß ich auslagern. ;)

Gruß

9. Nadidz

Okeee, dass habe ich echt nicht gewusst, da wird das bestimmt eine Beschreibung, von einer Navigation sein, die komplett aus PHP besteht, die ich gefunden habe.

Danke für den Tipp Nico!!

Werde das dann mal testen, wenn mein richtiger PC wieder geht^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Nico

Nico Ehemaliges Teammitglied

Noch ein kleines Beispiel.

Vorher:

index.html
    HTML:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Nadidz' Testpage</title>
    </head>
    <body>
    <div id="header">
    ...logo krimskrams...
    </div>
    <div id="navi">
    ...navi krimskrams...
    </div>
    <div id="content">
    Inhalt
    </div>
    <div id="footer">
    ...footer krimskrams...
    </div>
    </body>
    </html>

Nachher:

index.html
    HTML:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Nadidz' Testpage</title>
    </head>
    <body>
    <?php include("header.html"); ?>
     <?php include("navi.html"); ?>
     <div id="content">
     Inhalt
     </div>
     <?php include("footer.html"); ?>
    </body>
    </html>
    header.html
    HTML:
    <div id="header">
     ...logo krimskrams...
     </div>
    navi.html
    HTML:
    <div id="navi">
     ...navi krimskrams...
     </div>
    footer.html
    HTML:
    <div id="footer">
     ...footer krimskrams...
     </div>
    Ich glaub aber du hast es jetz verstanden ^^

12. Nadidz

Yo cool, Danke für die Beispiele^^

Ich glaube auch, dass ich es jetzt verstanden habe^^
    Aber ich mache erstmal die Navi und dann wenn ich das endlich mit meinem Monitor geregelt habe, werde ich mich auch um das andere kümmern, da es nicht schön ist, den ganzen Tag mit einem 15" Röhrenmonitor oder so zu arbeiten xD

LG

Thema: Veraltetes Tabellendesign überarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tabellen design

Die Seite wird geladen...

Veraltetes Tabellendesign überarbeiten - Ähnliche Themen

1. Raid Controller veraltet, Bilder und Bildprogramme nicht mehr verwendbar

Raid Controller veraltet, Bilder und Bildprogramme nicht mehr verwendbar: Guten Abend allerseits! Mein Kollege hat folgendes Problem: Seit geraumer Zeit kann er jegliche Bilddateien (PNG, JPG, GIF, usw.) sowie...
  2. Brauche Hilfe wegen veraltetem Netzteil

Brauche Hilfe wegen veraltetem Netzteil: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen den Versuch gestartet, meinen PC aufzurüsten, habe aber schon wieder Probleme. Das Netzteil, das ursprünglich...
  3. Grafikkarte angeblich veraltet !

Grafikkarte angeblich veraltet !: Hallo liebes Forum, ich habe einen Acer Aspire 5710Z mit einer ATI Mobility Radeon 2200 HD Grafikkarte. Dazu nutze ich die Radeon Omega...
  4. Grafikkarte VIA/S3G UniChrome IGP Veraltete Treiber?

Grafikkarte VIA/S3G UniChrome IGP Veraltete Treiber?: habe mir heute das Spiel "singles flirt up your own life geholt" das spiel instelliert und startet auch einwandfrei, ich kann die personen...
  5. internet geht nicht wegen veraltetem treiber

internet geht nicht wegen veraltetem treiber: hi, ich hab mal wieder ein problem. ich hab meinen alten rechner angeschlossen und da geht kein internet weil ich einen veralteten treiber für...