Vektor Grafik gibt es nur in Echtzeit oder?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von DerMichi, 05.01.2011.

  1. #1 DerMichi, 05.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Denn wie soll sonst eine Vektor Grafik aufgebaut sein?
    denn wenn man die größen ändert verschlechtert sich die qualität nicht!
    Und sowas geht doch nur in echtzeit oder? oder kann man Vektor Grafiken vor rendern? :rolleyes:

    bei Bitmaps verschlechtert sich die quali!
    Aber sowas wird vor gerendert

    Zu meine Frage nochmal!
    Kann man komplexte vektor Grafiken erstellen mit 90 000 polygonen die vorgerendert werden und somit die rechen leistung dermaßen geschont wird?
     
  2. #2 Blaxxun, 06.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ne Vektorgrafik auch als BMP abspeichern ;)
    Was du meinst sind sicher Grafiken im SVG Format, die man auch häufiger auf Wikipedia findet. Da handelt es sich in der Tat um ein Vektorformat auf XML Basis. Wenn du mal auf so eine Grafik stößt mach mal Rechtsklick und Sourcecode anzeigen. Wirst sehen, dass die einzelnen Punkte in XML hinterlegt sind.
    Wenn du dann natürlich mehrer tausende Punkte hast wirds auch etwas langsamer mit dem Aufbau.

    Wie willst du sowas den Vorrender? Macht imho gar keinen Sinn.
    Gehts hier nicht eher um Videodarstellung wo Kompression eine Rolle spielt bzw. die Grafik in Spielen, damit diese nicht komplett in Echtzeit gerendert wird oder ggf. von einem extra GrafikChip.

    Ich versteh das Problem und die Frage nicht so richtig, mein letzter Abschnitt ist wahrscheinlich inhaltlich auch eher Richtung Mülltonne zu entfernen, aber dafür bin ich jetzt irgendwie wieder zu faul.

    PS: JPGs werden z.B. Stückweise geladen, erst grob und dann immer feiner, sieht man auch mehr als deutlich wenn man größere Bilder im Web beim laden zu sieht.

    PPS: Im Wiki Artikel zu SVG findest du eine winzige Bemerkung zu Render, der CPU/Grafikkarten -> http://de.wikipedia.org/wiki/SVG#Desktop
     
  3. #3 Litanian, 06.01.2011
    Litanian

    Litanian Olsch of Olschs

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkwege
    Klingt als verwechselt du 3D und Vektor, kann das sein?
    Vektorgrafiken sind nämlich immer 2D und werden nicht vorgerendert.
     
  4. #4 DerMichi, 06.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    3d und vektor gehören zusammen ;)

    Ok ich muss mein geheimnis wohl lüften
    ich bin gerade bei mit anderen 5 Leuten ein Spiel zu programmieren und wir wollen das spektakuläre Grafik auch auf schwachen Pc läuft
    meine Idee war , das ganze Spiel längere Lade zeiten zu verpassen dafür läuft es flüssig auf einen alten pc

    wenn mir das gelingt fühl ich mich gut
     
  5. #5 Blaxxun, 06.01.2011
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Vektorgrafik != mathematisch/physikalischer Vektor

    Bild bleibt Bild und Raum bleibt Raum.

    Wüsste nicht wie das gehen soll. Auf was für ne Engine baut ihr auf?
     
  6. #6 DerMichi, 07.01.2011
    DerMichi

    DerMichi Guest

    Unreal Engine
     
Thema: Vektor Grafik gibt es nur in Echtzeit oder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kommt die echtzeit grafik für pc

Die Seite wird geladen...

Vektor Grafik gibt es nur in Echtzeit oder? - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

    Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Website(n) lädt Grafiken nicht

    Website(n) lädt Grafiken nicht: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem ein merkwürdiges Internetproblem, welches die letzten Tage immer häufiger bei Facebook auftritt (siehe...
  4. Gibt es Versicherungen für Notebooks?

    Gibt es Versicherungen für Notebooks?: Hallo Leute, Ich habe mir vor einer Woche ein neues Notebook gekauft, hat eine Menge Geld gekostet, und ich würde es gerne versichern. Eine...
  5. Grafik hat sich verschlechtert

    Grafik hat sich verschlechtert: Hallo liebe Nutzer, ich habe seit gestern folgendes Problem; Die Grafik hat sich von heute auf morgen geändert, ohne das etwas...