VBScript-Anwendung für CD/DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Nightowl222c, 10.04.2009.

1. #1 Nightowl222c, 10.04.2009
    Nightowl222c

Nightowl222c Erfahrener Benutzer

Hi @ all,

Da mir beim letzten Mal so schnell geholfen wurde, versuche ich es natürlich wieder in diesem Forum. Allerdings weiss ich nicht genau in welche Rubrik dieses Thema gehört. Ich habe es jetzt einmal hier versucht, weil es ziemlich zum Thema passt. Zu meinem Problem: Vor 2 Tagen habe ich bemerkt, dass bei meinem DVD-Laufwerk irgend ein Wackelkontakt mit der Einwurf/Auswurf-Taste vorliegt. Inzwischen ist diese ganz ausgestiegen. Der andere Betrieb (lesen, schreiben, auswerfen mit Arbeitsplatz usw...) funktioniert tadellos. Bevor ich jedoch ein neues Laufwerk kaufe, möchte ich mich hier erkundigen, ob es möglich wäre mit einem VBScript oder ähnlichem das Laufwerk wieder einzufahren. Ich habe ein VBScript geschrieben, welches das Laufwerk ausfährt, was auch wirklich toll funktioniert. Nur rein bringe ich es nicht mehr...

Wenn euch der Code für das ausfahren interessiert, steht er im Code-Fenster. Vielleicht muss ich ja nur irgendwelche Befehle ändern um das Gegenteil (einfahren) zu erzeugen.

Code:
    On Error Resume Next
    Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
    Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection
    if colCDROMs.Count >= 1 then
    For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
    colCDROMs.Item(i).Eject
    Next
    End If

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

MfG Nightowl222c

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 10.04.2009
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

schau mal hier rein. ---->klick

4. #3 Nightowl222c, 10.04.2009
    Nightowl222c

Wenn ich mich nicht irre ist das doch ein Visual Basic Code. Kann man das auch für Visual Basic Script verwenden?

Vielen Dank für den Tipp

5. #4 lincolnhawk, 11.04.2009
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Hey,

nein, kannst du leider nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wie man das Laufwerk wieder schließt.
    Ich könnte Dir, wenn du magst, eine kleine Windowsanwendung mit zwei Button basteln. Interesse???

Edit: Ach egal... Hier ist es (Siehe Anhang)

Edit2: Vielleicht kannst du das Script ja einfach von
    Code:
    colCDROMs.Item(i).Eject
    in
    Code:
    colCDROMs.Item(i).Close
    ändern?

Kann es leider nicht testen, hab nur ein Notebook...

Anhänge:

6. #5 Nightowl222c, 11.04.2009
    Nightowl222c

Hallo,

Ich habe den Quellcode versucht umzubauen, doch das ging nicht. Jedenfalls habe ich anschliessend deine Anwendung ausprobiert und sie funktioniert wirklich ganz toll. Würde mich noch wundernehmen mit welcher Programmiersprache du das gemacht hast. Scheint mir echt professionell zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe. Dank euch muss ich nun jetzt kein neues Laufwerk kaufen.

MfG Nightowl222c

7. #6 lincolnhawk, 11.04.2009
    lincolnhawk

Bitte, gerne :)
    Habs in C#, .NET 2.0 programmiert.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 TIPower, 11.04.2009
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Funktioniert Prima solltest du bei Chip vorstellen.Die nehmen sowas in die Datenbank dann kommt das unter leute ;)

10. #8 lincolnhawk, 11.04.2009
    lincolnhawk

Hehe, meinst du?
    Na sol prall ist das nun ja auch nicht ;)
    Hat gerade mal 5 Minuten Arbeit gekostet :)

Aber ich denk mal drüber nach... Danke!!!

Thema: VBScript-Anwendung für CD/DVD Laufwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vbscript laufwerksbuchstaben ändern dvd

,
  2. vbs dvd laufwerk erkennen

,
  3. windows 7 cd laufwerk vbs

,
  4. vb script wenn keine dvd im laufwerk,
  5. vbscript cd laufwerk schließt nicht,
  6. visual basic script dvd laufwerk,
  7. dvd laufwerk vbs,
  8. vbscript dvd laufwerksname
Die Seite wird geladen...

VBScript-Anwendung für CD/DVD Laufwerk - Ähnliche Themen

1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  3. Windows 7 CD verloren

Windows 7 CD verloren: Hallo, also mein folgendes Problem ist das ich mir mein aktuelles Windows auf die neue Festplatte installieren möchte, dazu benötigt man...
  4. Anwendungen werden mit dem Media Player geöffnet

Anwendungen werden mit dem Media Player geöffnet: Hallo, ich habe dank einem Kumpel per Skype eine Datei erhalten die meinen Alltag am PC nu etwas erschwert und diese Datei hatte ich mit dem...
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...