VBox als Sandbox verwenden?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von PC17, 20.06.2011.

  1. #1 PC17, 20.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    PC17

    PC17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Würde VBox mit Win XP gerne als Sandbox verwende wo ich verdechtige Programm untersuchen und öffnen kann ohne, dass sich der AV vom richtigen OS meldet.

    Verwende Kaspersky als AV hätte dort Vbox schon zu den Ausnahmen hinzugefügt jedoch kommt immer wieder KAS mit Virenmeldungen, wenn ich auf der VBox was ausführe.

    Beim virtuellen PC ist es standardmäßig so eingestellt, jedoch unterstütz der keinen Linux Versionen.

    Weiß jemand wie man, dass einstellen kann?

    Edit:
    Kasperksy meldet sich nur, wenn verdächtige Dateien heruntergeladen werden, wenn schon ein Schadcode beim Download erkennbar ist. Beim ausführen von Viren auf der VBox meldet er nichts.
    Wie kann ich KAV verbieten den Netzwerkverkehr von der VBox zu scannen?
    Einstellungen->Erweitert->Ausnahmen und Gefahren-> hätte ich Vbox schon hinzugefügt hat aber nichts geholfen.
    Kann ich wo den kompletten Netzwerkverkehr für VBox

    Gruß PC17
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. D5B

    D5B Guest

    Das ist das Kozept von Bufferzone, funktioniert genauso.
     
  4. #3 xandros, 15.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein! Der Traffic laeuft ueber den Host und da KAV den Host schuetzen soll, wird das alles mitgescannt.
    Wenn die Guards der AV-Programme hier nicht taetig waeren, wuerden sie ihre Arbeit nicht erledigen.
    VBox stellt dem Guest zwar virtuelle eigene Hardware bereit, kann aber ohne den Host nicht auf die reale Hardware zugreifen. Und das wirst du auch nicht aendern koennen.
     
  5. #4 Leonixx, 15.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Davon würde ich dir generell abraten. Ein Malwareverseuchtes Programm könnte sich ebenso auf dem System breitmachen, da auch diese Software mit Windows kommunizieren muss.

    Ausserdem gibt es schon Sandboxie als kostenlose Software.
     
  6. PC17

    PC17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Okay, was würdet ihr zum Testen von Malware,... empfehlen?
     
  7. #6 xandros, 18.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich wuerde mir Malware erst gar nicht installieren wollen.

    Und wenn du viele verdaechtige Programme hast, die du testen willst: Die Quellen dieser Programme mal ueberdenken und z.B. Cracks, Keygeneratoren und dergleichen von vornherein meiden, zweifelhafte Downloadquellen aussortieren und Programme nur direkt von den Herstellern beziehen (sofern sie dort ueberhaupt zum Download angeboten werden).
     
  8. #7 Leonixx, 18.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nichts. Dafür gibt es Profis, die Malware testen. Wie Xandros schon geschrieben hat lasse die Finger weg von zweifelhaften Quellen, dann musst du nichts testen. ;)
     
  9. PC17

    PC17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke :)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 D5B, 21.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.2011
    D5B

    D5B Guest

    Am einfachsten gehts mit BitBox
     
  12. #10 xandros, 21.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.886
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    BitBox benoetigt VirtualBox.
    Wenn ich schon VirtualBox installieren muss, dann kann ich das auch direkt verwenden.
    Aber an der im Eingangspost geschilderten Problematik aendert sich dadurch auch nichts.
     
Thema: VBox als Sandbox verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vbox in sandbox

Die Seite wird geladen...

VBox als Sandbox verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Joystick als Maus verwenden

    Joystick als Maus verwenden: Hallo Leute! Habe bei meinem Nachbar (schwerbehindert) win7 auf seinen xp Rechner installiert. Das Problem ist,er hat einen Trustmaster T.Flight...
  2. Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?

    Kann man Shadow Explorer als Dateien-backup bei RSA-4096 verwenden?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das meine Dateien wiederherstellen oder retten kann. Und zwar, sind meine Dateien mit dem RSA-4096...
  3. Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?)

    Neuer Gaming PC (Teile des alten verwenden?): Hi Leute, Da mein aktueller Pc schon langsam in die Tage kommt und ab und zu auch schon ein weinig Probleme macht, wollte ich mir einen Neuen...
  4. Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!

    Truecrypt: Die Datei / das Laufwerk ist bereits in Verwendung!: Hallo, hoffe ist das richtige Unterthema war mir nicht sicher ob hier oder unter Festplatten wenn es falsch ist bitte verschieben. Seit...
  5. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

    Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...