VBA Problem??

Diskutiere VBA Problem?? im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich bin noch totaler einsteiger in vba, deshalb hab ich mal ne frage. Ich möchte eine msgbox erhalten wenn z.B die Felder ("C5:E5") gelb...

  1. #1 christof1994, 22.05.2010
    christof1994

    christof1994 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hallo,
    Ich bin noch totaler einsteiger in vba, deshalb hab ich mal ne frage.
    Ich möchte eine msgbox erhalten wenn z.B die Felder ("C5:E5") gelb eingefärbt sind. Hab aber keinen plan wie ich das machen soll??

    Bitte um Hilfe

    Danke im Voraus

    mfg
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Da von einer Zelle mit den typischen Excel-Bezeichnungen die Rede ist, solltest du uns die verwendete Excel-Version verraten. Zwischen den VBA-Dialekten in den unterschiedlichen Office-Paketen gibt es stellenweise gravierende Unterschiede im Funktionsumfang. Ausserdem: Wie wird die Zelle gelb eingefärbt? Manuell oder über die "bedingte Formatierung"?
    Die Frage, die ich mir gerade stelle: Gibt es ein Ereignis, welches durch die "Bedingte Formatierung" ausgelöst wird und welches man abfangen kann? Dann könnte man den VBA-Code an dieses Ereignis hängen.
    Manuell wäre es "Nach Änderung" bzw. "Nach Aktualisierung" der Zelle.
     
  4. #3 christof1994, 22.05.2010
    christof1994

    christof1994 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Also ich will ein Tik Tak Toe Spiel machen. Jetzt hab ich Schaltflächen zum einfärben der Felder programmiert. die sehen so aus:
    Sub Spieler1()
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .Color = 65535
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    End Sub


    Und jetzt will ich, dass wenn drei felder hintereinander dieselbe Farbe besitzen eine msgbox erscheint.

    Ach ja hab Excel 07

    mfg
     
  5. #4 xandros, 23.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    dann wäre in der oben genannten Sub nur noch am Ende zu prüfen, ob die beiden benachbarten Felder ebenfalls die gleiche Farbe haben.

    Aufwand dabei ist, dass die benachbarten Felder sowohl links/rechts als auch darüber/darunter liegen können. Die Bedingungen werden daher etwas umfangreicher....
    (btw: ich find Excel für sowas denkbar ungeeignet!)
     
  6. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    aha und was ist mit der diagonalen?
     
  7. #6 xandros, 23.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    boolsche Algebra!
    lässt sich mit
    (links und/oder rechts) und/oder (darüber und /oder darunter)
    beschreiben, was auch Kombinationen wie
    (links und darüber) oder (rechts und darunter)
    zulässt.
    Ich sag ja: Die Bedingungen sind sehr umfangreich.
     
  8. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 christof1994, 24.05.2010
    christof1994

    christof1994 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Danke mal für eure Meinung. Hab den code für die Farbe jetzt einfach durch ein X oder durch ein O ersetzt. Und dann hab ich diesen code eingefügt.

    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Sieger"

    Der Code startet das Makro jede Sekunde neu um zu überprüfen ob irgendein Spieler eine der Bedienungen erfüllt. Allerdings weis ich nicht wie man das Makro beendet nachdem die msgbox erschienen ist.
    Habs mit diesem Code versucht:

    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Sieger", , False

    Da bekomm ich jedoch immer einen Laufzeitfehler 1004.
    Weis nicht was ich tun soll.

    mfg
     
  10. #8 christof1994, 24.05.2010
    christof1994

    christof1994 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hab das Problem gelöst.:D

    Ihr könnts ja mal ausprobieren
    Tik-Tak-Toe
     
Thema:

VBA Problem??

Die Seite wird geladen...

VBA Problem?? - Ähnliche Themen

  1. Win98SE Netzteil Problem

    Win98SE Netzteil Problem: moin zusammen, habe mal ein neues bzw. anderes netzteil in meinen win98SE rechner eingebaut. jetzt fährt der rechner aber nur noch bis zum...
  2. Problem mit Grafikkarte?!

    Problem mit Grafikkarte?!: Hallo die Herrschaften, ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Grafikkarte (Gainward Geforce Gtx 285) geschenkt bekommen. Hab...
  3. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  4. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  5. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....