VB VS 2008 Grafik zeichnen in Picture BOX

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Aldi, 02.06.2009.

  1. Aldi

    Aldi Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Forum Mitglieder :)

    Ich bin gerade dabei mit VS 2008 ein Programm zu programmieren, dass gegebene Bohrkoordinaten aus einer TXT ausliest und grafisch in einer Picture Box darstellt. Das klappt so weit ganz gut nur mein Problem ist das die Punkte in der Picture Box nicht dauerhaft gezeigt werden, sondern verschwinden wenn ich das Fenster minimiere oder ich mit einer Msg.Box drüberfahre(wie ein Radiergummi bei Paint). Hab es schon mit der Refresh eigenschaft der picture Box versucht aber da wird der gesamte Inhalt neu gelöscht. Kann mir einer helfen??
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 lincolnhawk, 02.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Da wird dir sicher der Befehl Invalidate helfen :)
    Musst mal in der MSDN gucken, wie er in VB angewand wird. Denke mal in VB irgendwas wie Me.Invalidate oder so...
    Kenn das leider nur aus C#.

    Edit: Falls du es bisher noch nicht so machst:
    Zeichnen würde ich immer durch Überschreiben der OnPaint()-Methode durchführen. Darin kann man auch wunderbar den Befehl Invalidate ausführen.
     
  4. Aldi

    Aldi Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mhh hab jetzt mal nach dem Invalidate befehl geschaut und ihn ausprobiert...einfach mal PictureBox1.Invalidate(). Der löscht wieder den ganzen Inhalt so wie bei der Refresh eigenschaft. Muss ich dem Befehl noch irgendwie sagen das er genau den vorherigen Inhalt neu zeichnen soll? Das könnt doch das Problem sein das er nicht weiß welches Zeug er nochmal zeichnen soll.
     
  5. #4 lincolnhawk, 02.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Genau so sieht es aus. Der Befehl muss wissen, was genau neu gezeichnet werden soll. Das weiß er ja nun nicht.
    Wie gesagt: Am besten machst du das über die OnPaint-Methode. Das ist sauberer und erspart dir auf Dauer eine Menge Arbeit. Speicher dann deine Koordinaten in einer DrawingList ab.
    Code:
    Private DrawingList As New List(Of DrawingObject)
     
  6. Aldi

    Aldi Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ok nur leider habe ich so gar keine Ahnung von der OnPaint Mehode (Mache das erste mal etwas mit Grafiken) Wäre nett wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.

    Ich habe mein Programm jetzt schon fertig geschrieben und möchte so wenig wie möglich neu schreiben.

    So habe ich es bis jetzt gezeichnet :

    Dim g AS Graphics = PictureBox.CreateGraphics

    g.DrawLine.....

    Wie kann ich das ganze jetzt in eine OnPaintMethode umschreiben?
     
  7. #6 lincolnhawk, 02.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
  8. Aldi

    Aldi Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke toller Link dann hab ich ja jetzt was zum lesen ;) Werde mich da mal durchwursteln und hoffe das dieses Programm bald läuft^^

    Wünsch dir noch nen schönen Tag
     
  9. #8 lincolnhawk, 02.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, gern :)
    Falls danach noch Unklarheiten bestehen sollten, meld dich wieder ;)

    Dir auch nen schönen Tag.

    Edit: Wenn du dein Programm fertig hast, kannst es hier ja mal posten wenn du magst.
    Würd mich mal interessieren was du da gebastelt hast :)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Aldi

    Aldi Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Würde es dir gerne zeigen aber lieber nicht sonst krieg ich noch ärger von meinem Chef :p (Sonst finder er nachher firmenprogramme im netz)
     
  12. #10 lincolnhawk, 03.06.2009
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, kein Problem.
    Wusste nicht dass es ein Firmenprogramm wird ;)
     
Thema: VB VS 2008 Grafik zeichnen in Picture BOX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic graphen zeichnen

    ,
  2. vb 2008 picturebox zeichnen

    ,
  3. vb 2008 zeichnen

    ,
  4. visual basic 2008 grafik,
  5. vb 2008 graph zeichnen,
  6. vb 2008 picturebox,
  7. vb 2008 picturebox neu laden,
  8. vba zeichnen in picturebox,
  9. visual basic 2008 dauerhaft in picturebox zeichnen,
  10. diagramm in pictureboc visualbasic,
  11. vb 2008 diagramm zeichnen,
  12. visual basic 2008 picturebox zeichnen,
  13. visual basic 2008 diagramm erstellen,
  14. vb net graph mit picturebox,
  15. koordinatensystem visual basic 2008,
  16. graph zeichnen vb.net,
  17. vb linie zeichnen auf picturebox,
  18. grafik zeichner programmcode vb 8,
  19. graphen zeichnen vb 2008,
  20. picturebox neu zeichnen vb,
  21. graphen programmieren mit picturebox in visual basic,
  22. vb 6.0 picture box linien verschwinden,
  23. vb koordinatensystem zeichnen,
  24. vs vb zeichnen,
  25. vb 2008 linie zeichnen
Die Seite wird geladen...

VB VS 2008 Grafik zeichnen in Picture BOX - Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  2. Unitymedia Connect Box

    Unitymedia Connect Box: Mal eine Frage von meiner Seite. Vielleicht hat in dem Bereich jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann meine aktuellen Vermutungen...
  3. Fritz Box Software Probleme

    Fritz Box Software Probleme: Hi, ich hab mir eine Fritz Box gekauft und möchte diese individuell einstellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen kann,den ich möchte für...
  4. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  5. Browser in the Box

    Browser in the Box: Moin Kommunity, habe arbeitstechnisch ein neues Zuhause gefunden. Da der Bereich sehr neu aufgestellt ist und von der Sicherheit was Internet...