[VB 2008] Zufallsposition von Buttons

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Desbringer, 18.05.2011.

1. #1 Desbringer, 18.05.2011
    Desbringer

Desbringer Erfahrener Benutzer

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne einen Adventskalender in VB 2008 programmieren, bei dem die einzelnen "Türchen" (in Form von Buttons) eine Zufallsposition haben. Das mit der zufälligen Positionierung klappt ja auch, nur das Problem ist, dass sich die Buttons überschneiden. Weiß jemand, wie ich das verhindern kann? Ich bastle da jetzt schon ein Paar Tage dran rum und komme einfach nicht weiter, langsam wird's echt frustrierend -.-*

Grüße und Danke im Vorraus

Desbringer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.05.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Position von den Buttons definierst du mittels linker oberen Ecke als X/Y-Koordinaten?
    Die Buttons werden wohl alle die gleiche Groesse haben.
    Speicher dir die Positionen und pruefe bei der Zufallsberechnung, ob selbige Position (+ z Pixel in X- und Y- Richtung nicht bereits in dem Array (z.B.) vergeben wurde.
    Ein Zweidimensionales Array mit 24 x 2 Feldern sollte ausreichen....

In VB2008 allerdings daran denken, wo du dieses Array erzeugst und wo es verwendbar ist. (Es nutzt nichts, dieses innerhalb einer Sub zu definieren und zu fuellen, wenn es beim Verlassen zerstoert wird.)
    Und ebenfalls daran denken, dass Variablen (egal ob lokal oder global) per Code vernichtet werden, sobald sie nicht mehr gebraucht werden! (MS vergisst das gerne mal... und dann wundert man sich, wo der ganze RAM geblieben ist....)

4. #3 Desbringer, 18.05.2011
    Desbringer

Desbringer Erfahrener Benutzer

OK, danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen, ich hatte zwar schon eine ähnliche Idee, aber wusste nicht, wie ich sie umssetzen sollte (ich mach das ganze noch nicht allzu lange). Jetzt wirft sich mir nur noch die Frage auf, wie ich den "bereich" abfragen kann. In dem Fall:

If Position(1, 0) = Position(0, 0) + 45 Then
    b = New Random
    End If

Würde er ja nur abfragen, ob die Position(0,0) plus 45 Pixel gleich der Position(1,0), oder?
    Wenn ja, wie kann ich die gesamte Gerade abfragen?

Gruß

Desbringer

5. #4 xandros, 19.05.2011
    xandros

Moderator

Da kommt dann die boolsche Algebra ins Spiel.....
    Als Quick&Ditry-Beispiel ohne Anspruch auf direkte Verwendbarkeit:
    Code:
    if Position[1,0]>Position[0,0]-1 AND Position[1,0]<Position[0,0]+46 then....

6. #5 lincolnhawk, 19.05.2011
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Warum so kompliziert?
    Schieb die Button doch in ein Array, schüttel es ordentlich durch und pack die Button dann reihenweise in deine Form. Vielleicht immer drei nebeneinander und das dann in mehreren Reihen untereinander immer in Abhängigkeit von der Breite der Form.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 19.05.2011
    xandros

Moderator

Damit hast du dann aber vordefinierte Positionen fuer die Buttons, auch wenn die Bezeichnungen sich auf diesen Positionen veraendern koennen.

Wenn es aber komplett zufaellig sein soll, dann geht das auf diese Weise nicht....

9. #7 lincolnhawk, 20.05.2011
    lincolnhawk

lincolnhawk Erfahrener Benutzer

Oops, sorry, dann hab ich die Eingangsfrage falsch interpretiert.
    Ich dachte es gibt feste Positionen, auf denen den Button zufällig angeordnet werden sollen...

Thema: [VB 2008] Zufallsposition von Buttons
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic zufallsposition

,
  2. visual basic durch zufall button bestimmen

,
  3. vb 2008 location ändern

,
  4. vb zufallsposition,
  5. vb2008 zuffalsposition,
  6. htmal zuffalsposition,
  7. visual basic location ändern,
  8. java an zufallsposition setzen,
  9. mit random zufallsposition programmieren,
  10. java zufallsposition,
  11. vb2008 buttons reihen,
  12. visual basic koordinaten eines button festlegen,
  13. java jbutton zufallsposition,
  14. symbian mehrdimensionales array definieren,
  15. vb button location zufällig ändern,
  16. visual basic 08 button position ändern,
  17. schaltfläche auf zufallsposition ändern
Die Seite wird geladen...

[VB 2008] Zufallsposition von Buttons - Ähnliche Themen

1. USB Button Bauen

USB Button Bauen: Hallo Leute, Ich liebe Technik und möchte daher für meinen Kumpel ein cooles Gadget bauen. Ich habe vor an ein USB Modul [Diverse Modul USB...
  2. Server 2008 Problem

Server 2008 Problem: Hallo Leute, habe ein kleines Problem mit einem Drucker unter Server 2008 R2. Dieser Drucker ist immer ausgegraut. Wenn ich die...
  3. LG Gs 290 Anschalten ohne Power Button

LG Gs 290 Anschalten ohne Power Button: Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein altes Cookies Fresh hat durch einen Wasserschaden etwas abbekommen und kann nicht mehr angeschaltet...
  4. Windows Server 2008 R2

Windows Server 2008 R2: Hallo Community, bin gerade dabei, auf einem Windows server 2008 R2 einen WSUS Server einzurichten. Mache dieses zum ersten mal. Meine Arbeiten...
  5. Schrift auf Buttons fehlt

Schrift auf Buttons fehlt: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass, wenn ich zum Beispiel was auf meine FP speichern will, ich dann die Buttons nur noch als...