usv unentbehrlich für 24h betrieb?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von monti, 26.08.2009.

1. monti

monti Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich hab mir jetzt ein kleines Firmennetzwerk zusammen gebaut für 24h Betrieb und ich hab auch ein automatisiertes Backup dafür. Mir wurde dennoch zu dieser USV Anlage geraten. Nun meine Frage: Ist das umbedingt notwenddig. Kenn mich beim Thema USV leider nicht so toll aus aber vielleicht könnt ihr mir sagen ab wann eine solche Anlage wirklich sinnvoll ist
    lg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.08.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für Server sollte man generell eine USV verwenden, ob die Geräte nun 24/7 laufen oder nicht.
    Die USV ist nicht nur als Notstromversorgung bei einem Stromausfall da, damit die Server noch anständig heruntergefahren werden können, sondern fängt auch Spannungsschwankungen ab, die dem Rechner evtl. gefährlich werden könnten. (Genau betrachtet gehört vor jeden Rechner eine USV, nur wird das in der Regel für Privathaushalte aus finanziellen Gründen nicht gemacht.)

Eine USV von APC ist keinesfalls verkehrt. Die sind qualitativ sehr hochwertig. Bei der Auswahl darauf achten, dass die USV nicht zu klein dimensioniert wird. Das Teil soll ja wenigstens die Server und einen Monitor einige Zeit versorgen können und nicht nach 5 Minuten bereits leer sein.

4. disler

disler Erfahrener Benutzer

sali