usv unentbehrlich für 24h betrieb?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von monti, 26.08.2009.

  1. monti

    monti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab mir jetzt ein kleines Firmennetzwerk zusammen gebaut für 24h Betrieb und ich hab auch ein automatisiertes Backup dafür. Mir wurde dennoch zu dieser USV Anlage geraten. Nun meine Frage: Ist das umbedingt notwenddig. Kenn mich beim Thema USV leider nicht so toll aus aber vielleicht könnt ihr mir sagen ab wann eine solche Anlage wirklich sinnvoll ist
    lg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.08.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für Server sollte man generell eine USV verwenden, ob die Geräte nun 24/7 laufen oder nicht.
    Die USV ist nicht nur als Notstromversorgung bei einem Stromausfall da, damit die Server noch anständig heruntergefahren werden können, sondern fängt auch Spannungsschwankungen ab, die dem Rechner evtl. gefährlich werden könnten. (Genau betrachtet gehört vor jeden Rechner eine USV, nur wird das in der Regel für Privathaushalte aus finanziellen Gründen nicht gemacht.)

    Eine USV von APC ist keinesfalls verkehrt. Die sind qualitativ sehr hochwertig. Bei der Auswahl darauf achten, dass die USV nicht zu klein dimensioniert wird. Das Teil soll ja wenigstens die Server und einen Monitor einige Zeit versorgen können und nicht nach 5 Minuten bereits leer sein.
     
  4. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    sali

    eine usv anlage ist dann sinnvoll, wenn du wichtige dateien auf den server hast. jedoch muss eine usv anlage nur so gross/gut sein, damit du in dieser Zeit die server die am usv netz sind herunterfahren kannst. Mehr ist nicht nötig. Die meisten usv anlagen entschärfen auch unterspannungen und überspannungen, und sind für kurze stromausfälle (von wenigen Sekunden) lebenswichtig.
    Ich habe sogar für meinen Privaten Rechner ein USV-System angeschaft, da Stromschwankungen gefährlich für die Hardware sind.

    Gruss David
     
  5. F-Xer

    F-Xer Guest

    Im business bereich ist ein USV system absolut Pflicht genau so wie Redurante netzwerke.
    Du Spricht von Backups ? Dann wirst du langfristig nicht um einen Tapeloader rumkommen. Ein voller Tapeloader kann 30TB oder mehr Speichern und im gegensatz zu Festplatten auch dauerhaft über lange zeiträume hinweg.
    Nochwas ich weiß nich was du dir aufgebaut hast aber achte bitte darauf die daten über verschiedene Platteneben laufen zu lassen wenn du nur große Platten hast dauert das Backup sonst ewig und nutz bitte entsprechende serverplatten sonst wird es bei dem 24h betrieb früher oder später ein böses erwachen geben. :D
    Ich würde dir ein SAS (Serial attached SCSI) System empfehlen wenn du große datenmengen verwaltest könnte Fiberchannel für dich auch interessant sein ist aber eine Kostenfrage.
    Soviel erst mal dazu.
     
  6. monti

    monti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, ihr habt mich überzeugt, her mit dem Teil ;)

    vielen lieben dank, das war echt informativ!
     
Thema: usv unentbehrlich für 24h betrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usv 24h

    ,
  2. usv fuer 24h

Die Seite wird geladen...

usv unentbehrlich für 24h betrieb? - Ähnliche Themen

  1. Neues Betriebs System

    Neues Betriebs System: Hallo, ich möchte meinen PC mit Win7 komplett auf Win98 umrüsten, damit ich meine alten Spiele verwenden kann! Ich möchte mir deshalb nicht...
  2. SSD festplatte in betrieb nehmen

    SSD festplatte in betrieb nehmen: Guten morgen liebe comunity Ich hab da gleich mal eine frage. Wie oben beschrieben möchte ich eine ssd Festplatte in Betrieb nehmen. Wie das...
  3. Problem im Betrieb

    Problem im Betrieb: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC...wusste auch nicht genau wie ich das Thema nennen sollte. Wenn ich den PC das erste mal am Tag...
  4. Videowiedergabe ruckelt nach Standby-Betrieb

    Videowiedergabe ruckelt nach Standby-Betrieb: Videos aus dem Internet (Youtube etc. per WLAN) lassen sich eigentlich flüssig abspielen. Geht der Laptop allerdings in den...