User hat keine FTP Rechte

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von pgriebel, 04.08.2009.

  1. #1 pgriebel, 04.08.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe einen User "korn" der SSH Rechte hat.
    Nun möchte ich einen weiteren User "korn2" ohne SSH Rechte ausstatten... sprich, nur FTP.

    Dies habe ich so gemacht:

    Code:
    useradd korn2 -d /home/korn/ -s /bin/false
    
    passwd korn2
    
    adduser korn2 korn
    
    Es Funktioniert leider nicht.
    Was mache ich Falsch?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 thegeldfanb, 04.08.2009
    thegeldfanb

    thegeldfanb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    0
    Was kommt denn fürne Fehlermeldung?
     
  4. #3 pgriebel, 05.08.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Er gibt keinen Fehler aus.

    In der Konsole zeigt er nur an das Korn2 der Gruppe korn hinzugefügt wurde.
    Ich glaube, es liegt an dem -s /bin/false... aber ich bin mir hier auch nicht ganz sicher.
     
  5. #4 helidoc, 05.08.2009
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Da /bin/false keine gültige Loginshell ist, könnte es evtl. sein, dass sich der FTP Server weigert, den User zu akzeptieren.
    Beispielsweise ProFTPd:
    Code:
    <Global>
    RequireValidShell off
    </Global>
    Damit werden auch User ohne gültige Loginshell akzeptiert...

    Es wäre also sinnvoll, den FTP-Server bei deiner Frage mit anzugeben, und evtl das "es funktioniert leider nicht" irgendwie genauer zu formulieren...
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: User hat keine FTP Rechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateiberechtigungen ftp alice

    ,
  2. zeigt rechte eines ftp users an

    ,
  3. add user linux ftp berechtigung

Die Seite wird geladen...

User hat keine FTP Rechte - Ähnliche Themen

  1. User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?

    User im Internet nimmt meinen Namen an und beleidigt andere! was soll ich tun?: ich bin empört und weiß nicht weiter. diese person nimmt meinen namen an und sogar meinen avatar und gibt sich als mich aus.
  2. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

    Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  3. CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht

    CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht: Guten Abend, wie die Überschrift bereits vermuten lässt habe ich die beiden Karten seit eben am laufen. Sämtliche Benchmark Ergebnisse unter...
  4. Netzwerkdrucker mit eingeschränkten Rechten

    Netzwerkdrucker mit eingeschränkten Rechten: Sehr geehrte Herren, falls vorhanden auch die Damen :D Ich habe ein kleines Problem; Ich habe hier ein Netzwerk, an den ich einen Drucker...
  5. Linux Server (Ubuntu) als public FTP?

    Linux Server (Ubuntu) als public FTP?: Hallo, ich habe vor, mir einen FTP serrver, vorrangig mit Ubuntu Server, zu erstellen. Google spuckte zwar einiges aus, allerdings möchte ich,...