USB3 Frage

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Götterdämmerung, 28.06.2015.

1. #1 Götterdämmerung, 28.06.2015
    Götterdämmerung

Götterdämmerung Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe eine ext USB 3 Festplatte welche über eine Verlängerung am USB 3 Anschluß am Rechner angehängt ist.
    Über dieses Kabel werden je nach Gebrauch auch USB2 ( mit und ohne Stromversorgung ) Platten angeschlossen
    Nun die Frage;
    Brauche ich dafür eine spezielle USB 3 Verlängerung?
    wird der Datenfluss schneller?
    Die Verlängerung ist ca 1,5m lang, besitzt die normalen Anschlüsse wie USB2.
    Die Verlängerung ist dabei ca doppelt so stark/dick wie ein herkömliches USB2 Kabel.
    Zur Zeit ist mit der Verlängerung ein Datenfluss von ca 30-40 MB/s drin.

Gruß
    Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn die Verlängerung für USB2.0 vorgesehen ist, dann werden daran angeschlossene USB3.0-Geräte auch nur wie USB2.0-Geräte behandelt....

Relativ einfache Logik:
    USB3.0 Endgerät + USB3.0 Leitung + USB3.0 Host = USB3.0-Geschwindigkeit.
    Fällt ein Element aus der Summe heraus, bleibt nur noch USB2.0-Geschwindigkeit übrig.

4. #3 Datachauffeur, 28.06.2015
    Datachauffeur

Datachauffeur Benutzer

Moin TS, du hast deine externe HD über ein Adapterkabel verbunden? Du musst verzeihen!, ich weiß nicht wirklich, ob und wie groß der Unterschied (wenn es ihn denn gibt)-zwischen USB2/USB3 HDs ist. Nach meiner Erkenntnis schaffen HDs allesamt die Schreibgeschwindigkeit, um USB3 nutzen zu können. Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Einspruch von @heinzl als 3. Meinung. Soweit ich weiß, sind nur die Ports für die schnelleren Datenflüsse verantwortlich, die vom Chipsatz versorgt werden. Auch SSDs haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, Schreiben/Lesen und es liegt am BUS, SATAII SATAIII wie schnell sie arbeiten. Das Kabel liefert die Speed für USB3, wenn es stärker(dicker) ist aber wird von der USB2 Schnittstelle gebremst.

5. heinzl

heinzl .

Von mir kommt kein Einspruch, da ich bereits seit 2 Jahren keine Speicher mehr mit mechanischen Bauteilen mehr benutze ;)
    Bei externen Platten kann schon der Controller im externen Gehäuse eine große Bremse sein.

6. #5 Götterdämmerung, 28.06.2015
    Götterdämmerung

Hi,
    Danke für die Antworten.
    Nun mit der Verlängerung weiß ich nicht, ist schon etwas älter und war an USB 2 angeklemmt.
    Dieses Kabel besitzt eben nicht die blauen Kontakte aber es paßt eben auch in den Anschluß für USB3 am PC.
    Irgendwie dumm, ist mir eben eingefallen, werde morgen mal das kurze original Kabel für USB3 direkt mit Platte an den PC hängen, dann wird ich ja sehen wie schnell die Datenrate ist.

Gruß
    Michael

7. #6 Götterdämmerung, 30.06.2015
    Götterdämmerung

Hi,
    Ich hab nun die ext Festplatte direkt an USB3 angeschlossen und sihe da,
    Datenrate zwischen 120 und 140 MB/s.
    Ich denke schneller geht's nur wenn die Festplatten das zulassen.
    Also wird ich mir ein USB3 Verlängerungskabel kaufen.

Danke

Michael

8. #7 Datachauffeur, 30.06.2015
    Datachauffeur

Datachauffeur Benutzer

HDDs ohne Mechanik sind wesentlich besser, weil schneller, leiser, stromsparender und auch kleiner!

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 30.06.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... nennen sich IMHO SSD.

11. #9 Götterdämmerung, 03.07.2015
    Götterdämmerung

Hi,
    Danke für die Antworten.
    Da wird ich wohl auf SSD umstellen.

Gruß
    Michael

Thema:

USB3 Frage

Die Seite wird geladen...

USB3 Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...