USB-Verbindung bricht alle 1-30 Sekunden für ca. 0.5 Sekunden ab

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Dominik_88, 27.08.2012.

  1. #1 Dominik_88, 27.08.2012
    Dominik_88

    Dominik_88 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Laptop mit folgenden Daten:
    Name: Acer Aspire 5742G
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Prozessor: Intel Core i5
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3
    Festplatte: 750 GB
    Anzahl USB-Anschlüsse: 3 (davon 2 auf der rechten Seite und 1 auf der linken Seite; alle USB 2.0)

    Seit einem Jahr hatte ich diesen Laptop. Seit einige Monate habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich USB-Geräte an meiner rechten USB-Buchse anschließe, dann kommt bei einigen USB-Geräten vor, dass etwa alle 1-5 Sekunden die USB-Verbindung kurz abbricht und danach neu verbindet. Es verhält sich genauso wie wenn ich den USB-Stecker kurz rausstecken und nach 0.5 Sekunden wieder einstecken würde.
    Ich habe zwei Mäuse. Bei einer Maus habe ich mit der USB-Buchse auf der rechten Seite keine Probleme, aber mit der anderen Maus passiert das. Der Mauszeiger würde sich alle 5-30 Sekunden für ca. 1 Sekunde einfrieren.
    Bei einigen externen Festplatten bringt auch Probleme mit meinen rechten USB-Buchsen. Wenn ich die externe Festplatte an der rechten USB-Buchse anschließe, erscheint nach paar Sekunden das Fenster wie das Programm geöffnet werden soll. Nach paar Sekunden verschwindet dieses Fenster und nach paar Sekunden erscheint erneut dieses Fenster usw... Nach einigen Wiederholungen erkennt diese USB-Buchse dieses Gerät nicht mehr.
    Mit meinem Smartphone habe ich auch Probleme mit der rechten USB-Buchse. Es wechselt sich alle 1 Sekunde ab: "Verbindung wird hergestellt" und "Schließen Sie das Gerät an".
    Dies passiert aber nur bei einigen Geräten. Bei den USB-Sticks habe ich (hoffentlich) keine Probleme. Nur die linke USB-Buchse habe ich bei allen USB-Geräte keine Probleme. Damit hätte ich zur Zeit nur noch eine USB-Buchse, die fehlerfrei funktioniert.

    Hat jemand von euch eine Erfahrung, an was es liegen könnte warum bei einigen USB-Geräten alle 1-30 Sekunden die Verbindung abbricht und neu baut, wenn ich sie an der rechten USB-Buchse einstecke? Muss ich vielleicht eine Neuinstallation machen oder sind vielleicht meine beide rechten USB-Buchsen kaputt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele liebe Grüße

    Dominik
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 27.08.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kaputt nicht ganz, sonst wuerden diese beiden Anschluesse nicht teilweise doch funktionieren.
    Aber sicherlich sind sie beschaedigt, was mich bei der mageren Verabeitungsqualitaet von Acer nicht wundert. Die Gehaeuse sind einfach zu weich um das Innenleben und somit auch die Anschluesse zu schuetzen. Vermutlich wurden die rechten beiden Anschluesse im Laufe der Zeit mechanisch derart belastet, dass die Kontakte auf der Platine nicht mehr richtig stabil verbunden sind..... (kalte Loetstellen moechte ich auch nicht ausschliessen!)
    Reparieren wird dich sehr wahrscheinlich ein komplett neues Mainboard kosten - und wenn du das nicht selbst austauschst, kommt noch der Einbau hinzu.
     
Thema:

USB-Verbindung bricht alle 1-30 Sekunden für ca. 0.5 Sekunden ab

Die Seite wird geladen...

USB-Verbindung bricht alle 1-30 Sekunden für ca. 0.5 Sekunden ab - Ähnliche Themen

  1. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...