USB unter DOS - endlich USB-Laufwerke auch unter DOS nutzen

Diskutiere USB unter DOS - endlich USB-Laufwerke auch unter DOS nutzen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wie verschiedene Seiten berichten, kann man den Panasonic-Treiber USBASPI.SYS ("Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage") nutzen, um...

1. Robman

Robman
    Administrator

Wie verschiedene Seiten berichten, kann man den Panasonic-Treiber USBASPI.SYS ("Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage") nutzen, um auch unter DOS den USB-Port für Laufwerke ansteuern zu können.

Die Firma Panasonic verweist allerdings darauf, dass man nur Pansonic-Geräte mit dem Treiber nutzen darf. Allerdings scheint der Treiber recht universell und funktioniert mit verschiedensten Modes (UHCI, OHCI, EHCI). Auf die Funktionalität mit anderen Modellen gibt es logischerweise keine Garantie - versuchen Sie es einfach.

Seite mit vielen Infos:
    Weitere Infos (Englisch)

Folgende Zeilen sind in der config.sys und autoexec.bat einzufügen.

[config.sys]
    DOS=HIGH,UMB
    lastdrive=Z
    device=HIMEM.SYS
    rem The following line loads Panasonic`s universal USB- controller driver
    devicehigh=USBASPI.SYS /v /w /e
    rem the following is an aspi mass storage driver for usb- connected HDs and compactflash memory cards
    devicehigh=DI1000DD.SYS
    rem The following one loads CD-ROM driver
    devicehigh=USBCD.SYS /d:USBCD001

[autoexec.bat]
    @echo off
    REM the following line adds a drive letter to the usb cd(rom/r/rw) mounted
    LH MSCDEX /d:USBCD001

Hier sind die benötigten Treiber:
    Panasonic v2.06 ASPI Manager for USB mass storage
    Motto Hairu Mass Storage ASPI driver
    USBASPI.SYS

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: USB unter DOS - endlich USB-Laufwerke auch unter DOS nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ms-dos aspi driver

,
  2. msdos aspi

,
  3. aspi driver ms-dos

,
  4. panasonic aspi manager for usb mass-storage 2.20,
  5. lg aspi manager und dos,
  6. dos aspi manager fehler,
  7. dos usb einfügen
Die Seite wird geladen...

USB unter DOS - endlich USB-Laufwerke auch unter DOS nutzen - Ähnliche Themen

1. USB wird nichtmehr erkannt

USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...
  2. USB Stick/Speicherkarte was verändern ?

USB Stick/Speicherkarte was verändern ?: Hallo zusammen, vlt ist mein anliegen ja seltsam oder für euch so simpel oder vlt kann man es auch nicht ändern.... Also....ich mag Musik und...
  3. DVD Laufwerk defekt/blockiert

DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  4. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  5. roter Balken bei Laufwerk c weg

roter Balken bei Laufwerk c weg: Hallo, mein Problem ist, Laufwerk c zeigt plötzlich keinen roten Balken mehr an. (Speicher voll) Das Laufwerk an sich wird angezeigt.. Wie bekomme...