USB-Stick richtig formatieren

Diskutiere USB-Stick richtig formatieren im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute, ich habe einen 16 GB USB Stick von Medion. Dieser hat das FAT 32 format. Nun möchte ich ihn ins NTFS Format formatieren. Wenn ich...

  1. jani4

    jani4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Leute,

    ich habe einen 16 GB USB Stick von Medion. Dieser hat das FAT 32 format.
    Nun möchte ich ihn ins NTFS Format formatieren.

    Wenn ich unter Windows im Arbeitsplatz rechtsklick auf den Stick und formatieren gehe, kann ich die größe der Zuordnungseinheiten auswählen.

    Meine Frage: Welche größe soll ich auswählen und was sind eigentlich diese Zuordungseinheiten.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gegenfrage: Welche Art von Dateien mit welcher voraussichtlichen Dateigroesse willst du darauf ablegen?

    Eine Zuordnungseinheit ist ein Block von Speicheradressen auf dem Stick, der beim Schreiben von Daten komplett belegt wird.
    Wenn du auf dem Stick viele kleine Dateien schreiben willst, dann waehlst du die Groesse fuer die Zuordnungseinheit moeglichst klein.

    Beispiel: Du hast eine Bilddatei mit einer Groesse von 16kb. Waehlst du nun eine Groesse fuer die Zuordnungseinheit von 32kb, dann wird diese Bilddatei komplett in einer Zuordnungseinheit gespeichert (16kb passen ja in einen Bereich von 32kb hinein). Dabei gehen dann 16kb Speicherplatz verloren, die NICHT mehr fuer andere Dateien nutzbar sind - auch wenn darauf keinerlei Informationen liegen.
    Ist die Datei nun 30kb gross und die Zuordnungseinheit 32kb, dann gehen gerade mal 2kb verloren.
    Schreibst du nun eine Datei mit 50kb Groesse auf diesen Datentraeger, so benoetigt sie schon zwei Zuordnungseinheiten..... (32kb vollstaendig + 32kb mit nur 18kb Daten)

    Dabei treten dann Unterschiede zwischen Dateigroesse und benoetigtem Speicherplatz auf. Schau dir im Explorer mal diverse Dateien/Programme an. Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine Datei und waehlt "Eigenschaften", dann bekommt man in der Anzeige die Dateigroesse und den benoetigten Speicherplatz zu sehen. Die Differenz stammt von der Groessenwahl fuer die Zuordnungseinheiten beim Formatieren.

    * Es ist relativ egal, ob man das nun auf einem USB-Stick, einer CF-Karte, einer Festplatte oder auch auf einer SSD betrachtet. Der Effekt ist ueberall identisch.
     
  4. jani4

    jani4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Es werden Hauptsächlich Musik (mp3) und Filmdateien (avi) drauf sein.
    die mp3s verbrauchen pro datei gerade mal 5-10 MB.
    Die Filme um die 4 GB pro Datei. (originale DVDs mit vob dateien).

    Was wäre da also sinnvoll zu wählen?

    Man kann ja bei den Zuordnungseinheiten nur Bytes und Kilobytes auswählen.
    Außerdem steht noch ganz oben Standard.
     
  5. #4 xandros, 21.12.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.065
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann verwende die Option Standard.
    Kleinere Angaben sind wirklich nur dann interessant, wenn man viele kleine Dateien darauf ablegt, damit nicht unnoetig Speicherplatz verloren geht.
     
  6. jani4

    jani4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ok vielen dank
     
Thema: USB-Stick richtig formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb stick formatieren größe der zuordnungseinheiten

    ,
  2. usb stick größe der zuordnungseinheiten

    ,
  3. usb stick formatieren zuordnungseinheiten

    ,
  4. größe der zuordnungseinheiten usb stick,
  5. usb stick zuordnungseinheiten,
  6. zuordnungseinheiten usb stick,
  7. usb stick formatieren zuordnungseinheit,
  8. usb stick zuordnungseinheiten größe,
  9. größe der zuordnungseinheit usb stick,
  10. usb größe der zuordnungseinheiten,
  11. usb stick formatieren welche zuordnungseinheit,
  12. usb stick formatieren fat32 größe der zuordnungseinheiten,
  13. größe der zuordnungseinheiten ntfs usb-stick,
  14. zuordnungseinheit usb stick,
  15. usb stick formatieren größe zuordnungseinheiten,
  16. usb stick formatieren ntfs größe zuordnungseinheiten,
  17. formatieren usb stick zuordnungseinheiten,
  18. usb stick zuordnungseinheit,
  19. wechseldatenträger formatieren größe der zuordnungseinheiten,
  20. usb stick formatieren größe der zuordnungseinheit,
  21. usb stick formatierung größe der zuordnungseinheiten,
  22. usb stick formatieren ntfs zuordnungseinheit,
  23. usb stick ntfs größe der zuordnungseinheiten,
  24. größe der zuordnungseinheiten usb-stick formatieren,
  25. größe zuordnungseinheit usb stick
Die Seite wird geladen...

USB-Stick richtig formatieren - Ähnliche Themen

  1. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  2. Wie installiere ich eine IPcam richtig?

    Wie installiere ich eine IPcam richtig?: Hallo zusammen :) Ich habe es mir leichter vorgestellt eine IPcam zu installieren. Meine Schritte waren nach dem Auspacken Kamera mit Netzstecker...
  3. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  4. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...
  5. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...