USB Stick formatiren

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Egler, 04.12.2011.

1. Egler

Egler Neuer Benutzer

Hallo,
    Habe mir jetzt einen HD+ Receiver mit Aufnahme Funktion gekauft.
    Das Problem ist nur, dass er zum aufnehmen das Format "ext3" braucht (mit FAT32 oder NTFS nimmt er nicht auf)
    Ich habe jetzt schon 3 Stunden lang Google gequält...leider ohne Erfolg.
    jetzt meine Frage:
    Könnt ihr mir sagen wie ich dieses Format hinbekomme, ohne 50€ aufwärts für ein entsprechendes Programm Löhnen zu müssen ?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 04.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Linux Live-CD von einer beliebigen Distribution herunterladen, Das Image auf CD brennen, den Rechner mit dieser CD starten. (Das Betriebssystem kann direkt von der CD verwendet werden und wird dabei lediglich im RAM "installiert", nicht jedoch auf der Festplatte!)
    EXT3 ist ein Dateisystem, welches unter Linux gebraeuchlich ist. Somit kann ein Datentraeger in diesem Format auch von jedem beliebigen Linux formatiert werden.

Um auf den so formatierten Datentraeger/USB-Stick von Windows aus zugreifen zu koennen, musst du dafuer entsprechende Tools installieren, die dir den lesenden Zugriff gestatten. Windows ist nicht in der Lage, out of the box EXT2/EXT3 zu lesen oder zu schreiben.

4. #3 helidoc, 04.12.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Als LiveDistribution eignet sich zB GParted Live auch für linux-unerfahrene recht gut. Die Bedienung von GParted ist recht einfach. Man muss natürlich aufpassen, dass man auch wirklich den USB-Stick bearbeitet, und nicht die interne Festplatte des Rechners, von dem man gebootet hat. ;)

GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Wenn du den Hersteller und Typ angegeben hättest, wäre es einfacher. Meist ist es so, dass wenn der Receiver ein bestimmtest Format benötigt, irgendwo im Menü eine Möglichkeit vorhanden ist den Stick direkt am Receiver zu formatieren.

6. #5 Leonixx, 04.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ist sicherlich wie bei LED TV´s mit Aufnahmefunktion. Formatierung durch den Receiver wie schon Laton geschrieben hatte. Bei Samsung z.B. wird ein Format gewählt, dass von z.B. Windows nicht gelesen werden kann aus rechtlichen Gründen. Das von dir angegebene Format ist allerdings ein Linux Dateiformat.

Schaue mal im Handbuch nach.

7. #6 helidoc, 04.12.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...das ist natürlich sinnvoll. Daran habe ich heute morgen nicht gedacht - vermutlich wird das Gerät die Möglichkeit anbieten, den Stick zu formatieren. Falls nicht, kannst du ja immernoch auf eine Linuxdistribution zurückgreifen.

8. Egler

Egler Neuer Benutzer

Oh mein Fehler, sorry.
    Also es ist ein Humax HD Nano.
    Habe unter Einstellungen schon geguckt aber nichts gefunden(habe aber öfters mal Tomaten auf den Augen ;D).
    In der Anleitung steht, dass er sich selber formatiert, wenn er eingesteckt wird.
    Leider macht er das nicht. Habe auch schon mehrere Sticks getestet, mit FAT32 und NTFS Formatierung, jedoch wird keiner erkannt oder gar Formatiert.

9. Laton

Schau mal in die Richtung: Einstellungen/System. Du brauchst evtl. eine externe Festplatte. Viele USB- Sticks sind zu langsam, um darauf aufnehmen zu können.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Egler

Egler Neuer Benutzer

Also in den Einstellungen finde ich nichts.
    Dann wird das wohl am USB Stick liegen.
    Mal warten bis meine neue externe Festplatte kommt und es mit der probieren.

12. Laton

Berichte bitte. :)

Thema: USB Stick formatiren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb stick ext3 formatieren

,
  2. usb stick formatieren ext3

,
  3. usb stick auf ext3 formatieren

,
  4. humax hd nano usb stick formatieren,
  5. humax hd nano usb stick,
  6. humax nano usb stick formatieren,
  7. humax hd nano usb stick wird nicht erkannt,
  8. ext3 usb stick formatieren,
  9. humax nano aufnehmen,
  10. humax hd nano aufnahme usb stick,
  11. usb stick in ext3 formatieren,
  12. humax hd nano aufnehmen auf usb stick,
  13. humax usb stick formatieren,
  14. usb stick mit ext3 formatieren,
  15. humax hd nano festplatte formatieren,
  16. humax nano usb stick,
  17. humax hd nano nimmt nicht auf,
  18. humax nano usb stick nicht erkannt,
  19. humax nano festplatte formatieren,
  20. usb stick auf ext3 formatieren windows 7,
  21. humax hd nano aufnahme,
  22. usb stick ext3 formatieren unter windows 7,
  23. usb stick ext3 formatieren windows 7,
  24. humax hd nano aufnahme auf usb stick,
  25. usb stick ext3
Die Seite wird geladen...

USB Stick formatiren - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......