USB Serial Adapter

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Marc-Andre, 19.11.2009.

  1. #1 Marc-Andre, 19.11.2009
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Guten Tag

    Hätte mal eine Frage wen ich einen USB Serial Adapter an den PC anschließe, kann ich dann an den Adapter ein Nullmodenkabel anschliessen oder kann das was ausmachen. Und noch eine Frage um ein Kabel zu prüfen ob es in Ordnung ist, weis jemand die Belegung von einen Nullmodenkabel?

    Danke in vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.11.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zum ersten Teil der Frage: Anschliessen kannst du es schon, allerdings werden bei verschiedenen Modellen die angeschlossenen Endgeräte nicht korrekt erkannt. Es kommt also modellabhängig schon mal zu Problemen mit diesen Adaptern. (Ich hatte bislang noch keinen in den Fingern, der wirklich 100% funktioniert hat!)

    zum zweiten Teil der Frage: meinst du ein 3-Draht-Kabel oder ein vollbeschaltetes Exemplar?
    Beide Varianten (auch mit Hardwareflusskontrolle) findest du auf Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem
     
  4. #3 Marc-Andre, 19.11.2009
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Danke für die Antwort!

    Also kann durch das Anschliessen eines Nullmodenkabel der Adapter nicht beschädigt werden?



    Ich habe Ihr ein noch nie genutztes vollbeschaltetes liegen, will nur sicher gehen dass es in Ordnung ist.

    Auf das Nullmodenkabel kann ich dann doch auch ein Adapter Stecker - Stecker machen oder? Das Nullmodenkabel bei mit hat zur Zeit auf beide Seite eine Buchse. Ich schreibe auch mal was ich vor habe, ich habe hier einen Receiver stehen auf den ich eine neuere Firmware machen muss.
     
  5. #4 xandros, 19.11.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Adapter wird durch das Anschliessen eines Nullmodemkabels nicht beschädigt. Es kann aber passieren, dass dein Betriebssystem mit dem Adapter nicht korrekt arbeitet - egal, was daran angeschlossen wird. (Ich will es mal nicht hoffen!)

    Mit dem Adapterstecker: kann funktionieren. Du solltest allerdings sicherstellen, dass der Reciever auch über Nullmodemkabel angesprochen werden kann und nicht ein normales RS232-Kabel benötigt. (Beim Nullmodemkabel sind RX/TX-Leitungen gedreht; bei einem normalen RS-232 sind die Pins 1:1 belegt!)
     
  6. #5 Marc-Andre, 19.11.2009
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ja, steht in der Anleitung vom Receiver, dass er ein Nullmodenkabel brauch. Ein normales RS232 wäre in diesen Fall bei mir sogar besser gewessen, nämlich da hätte ich das passende da gehabt. Für das Nullmodenkabel habe ich mit heute noch den Stecker-Stecker Adapter bestellt.
     
  7. #6 xandros, 19.11.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass der USB-Adapter bei dir funktioniert!
     
  8. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='Marc-Andre',index.php?page=Thread&postID=793152#post793152] ich habe hier einen Receiver stehen auf den ich eine neuere Firmware machen muss.[/quote]
    Mit einem USB-Adapter hat das bei mir definitiv nicht funktioniert, ich habe mir ein langes Kabel zugelegt, was an einem echten Serialport vom PC hing. Nur damit hat es funktioniert.
     
  9. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich halte von den USB-Adapterlösungen generell nichts. Zu den Zeiten wos am DBox-Himmel noch hell war, da habe ich so einige Kisten mit Linux versorgt und auch diverse andere FW's geflasht. Selbst heute flashe ich noch öfter mal ne FW über RS232 auf Receiver und Co. und ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei USB-Adapterlösungen i.d.R. Probleme zu erwarten sind. Die Dinger taugen nichts und machen nur Ärger.
    Ein fehlgeschlagener Firmwareflash hat recht unschöne Nebenwirkungen :D.
    Am besten gleich ne PCI Karte kaufen und sich ne Menge graue Haare sparen.
    Leider werden ja die meißten Boards heute nicht mehr mit der RS232 Onboard hergestellt.
    !!Just my opinion!!!
    Gruß Joel
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marc-Andre, 20.11.2009
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland

    Ja ich habe keine mehr, hätte zwar noch ein älteren PC da wo eine drann ist, könnte auch ihn mal Anschliessen und probieren er hat 400MHz.
     
  12. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Jo, damit wirst am Ende sicher am besten fahren ;)
    Gruß Joel
     
Thema: USB Serial Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb seriell adapter funktioniert nicht mehr ursache

    ,
  2. 3 draht rs232 probleme usb

    ,
  3. usb seriell adapter wiki

    ,
  4. adapterkabel ub auf seriell wikipedia
Die Seite wird geladen...

USB Serial Adapter - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

    USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...