USB-Meldung unter Windows XP

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Stefan..., 27.12.2006.

1. #1 Stefan..., 27.12.2006
    Stefan...

Stefan... Guest

Hallo,

immer wenn z.B. meinen 54Mbps Wireless USB-Adapter 2.0 (Modell: WG111) anschließe, der an einen High Speed 2.0 USB-Hub angeschlossen ist, erhalte ich unten rechts in der Taskleiste von Windows folgende Meldung:

"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen. Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0-Anschluss anschließen."

Service Pack 2 ist installiert und ich habe einen Treiber-Update für mein Mainboard EPOX EP-8RDA3I durchgeführt.

http://www.epox.de/downloads/drivers/products/?product_id=412

Ich habe unter dem o.g. Link das Update "nVidia Chipset Drivers v5.10" installiert, welches Ihr unter der Kategorie Chipset auf der eben genannten Seite findet.

Im BIOS sind USB betreffende Optionen wie folgt eingestellt:

Enchance USB Compatibility: Enabled
    USB Resume from S3/S4: Enabled
    OnChip USB: V1.1 + V2.0
    USB Keyboard Support: Enabled

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus. Vorab wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße,
    Stefan

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Stefan..., 27.12.2006
    Stefan...

Stefan... Guest

Der USB-Controller ist ebenso ein 2.0 High-Speed USB-Controller, den ich erst kürzlich eingebaut habe.
    Die vier weiteren USB-Steckplätze in meinem Computer sind 1.1 Anschlüsse, die jedoch NICHT benutzt werden.

Nun, also meine Frage hatte ich vergessen. :)

Wieso bekomme ich diese Meldung? Es ist doch sozusagen alles USB 2.0, das WLAN-Gerät, USB-Hub, USB-Controller, eben alles.
    Warum erhalte ich diese Meldung?

4. #3 simpson-fan, 27.12.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Werden die Dateien mit 2.0 Highspee-Geschwindigkeit übertragen oder langsamer?

Gruß simpson-fan

5. #4 Stefan..., 27.12.2006
    Stefan...

Stefan... Guest

Hallo,

wenn ich z.B. Dateien auf meinen MP3-Player ziehe, den ich an den 2.0 High Speed USB-Hub anschließe, geschieht das in High Speed Geschwindigkeit.

Bei meinem WLAN Adapter, über den ich ins Internet gehe, lese ich gerade ab, dass die Übertragungsrate bei 54 Mbits/s liegt (also voller Speed) und die Signalstärke auf "Hervorragend" ist.

MFG

6. #5 simpson-fan, 27.12.2006
    simpson-fan

Naja, dann funktioniert ja alls. Ignorier die Meldung einfach.

Gruß simpson-fan

7. #6 Stefan..., 27.12.2006
    Stefan...

Stefan... Guest

Ich habe es gerade wieder getestet, also mit einem Lied, das 5,12 MB groß ist.

Die Übertragung auf den MP3-Player dauerte 7 Sekunden.

Ist die Übertragungsgeschwindigkeit so ok? Vorallem, bei meinem Cousin habe ich einen Song auf den MP3-Player rübergezogen, in nichtmal einer Sekunde, also es war gar nicht am laden, der Song war SOFORT drauf.

Bei mir, wie oben angegeben dauert es 7 Sekunden in dem Fall.

Oder liegt es auch daran, dass mein Cousin einen schnelleren PC hat (der letzte Aldi-PC) und ich "nur" Athlon 2500XP mit 512 MB?

8. #7 Ostseesand, 27.12.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,,

die max übertragungsraten sind:
    bis zu 12 MBit/s bei USB 1.1
    bis zu 480 MBit/s bei USB 2.0

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 simpson-fan, 27.12.2006
    simpson-fan

MOin!

Mach die MBit : 8, dann hast du die Megabyte (MB).

12/s : 8 = 1,xx/s
    480/s : 8 = 60 MB/s

Gruß simpson-fan

11. #9 Stefan..., 27.12.2006
    Stefan...

Stefan... Guest

480/s : 8 = 60 MB/s

Das bedeutet also, dass die Übertragung doch zu langsam war. Denn: 5MB waren zu übertragen, die in 7 Sekunden erst geschafft wurden.

Also ist mein USB-Anschluss doch zu langsam..., verstehe ich nicht, obwohl ich doch ein HIghSpeed USB Controller habe...daran ist ein HighSpeed USB Hub angeschlossen, wo ich meinen MP3 eingesteckt habe...das müsste also alles innerhalb nicht mal 1 Sek. übertragen werden.

Wo könnte das Problem sein, dass mein Anschluss zu langsam ist?

Thema: USB-Meldung unter Windows XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sis PCI usb mdkung windows xp

Die Seite wird geladen...

USB-Meldung unter Windows XP - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...