USB im 486?

Diskutiere USB im 486? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen! ich bastle liebend gerne an alten PC´s rum und hab vor einigen Tagen meinen "guten alten" 486 DX2-80 aus der Ecke geholt (damals...

  1. #1 Archer NX-01, 09.05.2006
    Archer NX-01

    Archer NX-01 Guest

    Hallo zusammen!

    ich bastle liebend gerne an alten PC´s rum und hab vor einigen Tagen meinen "guten alten" 486 DX2-80 aus der Ecke geholt (damals 1994, das Vobis-Angebot für 2000 Mark!). ich will mal testen, wie weit man ihn aufmotzen kann. Einige alte Festplatten habe ich schon installiert, den Arbeitsspeicher auf Max (64 MB!) und suche momentan nach einer AMD-5x86-CPU.

    Soviel zum Rechner. nun das kühne Vorhaben: Lässt sich da ein USB-Port einbauen? Die klassischen ISA-PCI-bridges plus einem PCI-USB-Wandler? Gibt es derartige Adapter überhaupt (in einem Stück)? Auch nach Stunden im Netz komme ich immer wieder nur auf vage Andeutungen und kurze Berichte, aber auf nichts konkretes. Lässt sich ein USB-Port über Umwege in einem ISA-Bus-Board betreiben? Ich bin für Ratschläge offen!

    Gäbe es das, würde es auch das Platz-Problem mit den HDDs lösen. Das Board (486-gio-vt2) unterstützt LBA (also bis 8 GB max), aber nicht UDMA-66 bzw UDMA-100, also kriege ich mit alten ISA-Controllern auch nur kleine Platten zum laufen (oder habe ich einen ISA-controller übersehen, der 100 GB verwalten kann?) Ein PCI-Controller hingegen könnte sehr viel mehr leisten, wenn er irgendwie zum Laufen gebracht werden könnte.

    Also, lasst mal hören!

    P.S.: Es ist lediglich ein Bastel-Projekt und ein Ur-Alt-PC! Also bitte fallt nicht gleich alle mit "Was willst du mit dem Haufen Schrott?" uber mich her... ;(
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: USB im 486?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 486 pc usb

    ,
  2. usb in 486

    ,
  3. usb 486

    ,
  4. usb auf 486
Die Seite wird geladen...

USB im 486? - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  2. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  3. Externe USB Platte geht nicht in Stand-By

    Externe USB Platte geht nicht in Stand-By: Hallo, ich nutze eine externe USB Platte für Backups. Die ist zwar immer angeschlossen, sollte aber meiner Erwartung nach nur anspringen wenn auch...
  4. USB wird nichtmehr erkannt

    USB wird nichtmehr erkannt: Hallo liebe Mitglieder, Habe seit ein paar Monaten ein Acer Aspire V13 (V3-372-518v), bin auch soweit zufrieden. Der Laptop hat auf der linken...
  5. USB Stick/Speicherkarte was verändern ?

    USB Stick/Speicherkarte was verändern ?: Hallo zusammen, vlt ist mein anliegen ja seltsam oder für euch so simpel oder vlt kann man es auch nicht ändern.... Also....ich mag Musik und...