USB Festplatten - kein Zugriff unter USB 2.0 - E/A Gerätefehler

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von schnuffinette, 26.09.2009.

  1. #1 schnuffinette, 26.09.2009
    schnuffinette

    schnuffinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen externen USB-Festplatten unter USB 2.0. Wenn ich im Windows XP Professional (mit SP3) darauf zugreife erhalte ich die Meldung "E/A Gerätefehler". An anderen Computer funktionieren die Platten jedoch einwandfrei. Auch mit anderen USB-Geräten (Webcam, USB-Sticks, Drucker) gibt es kein Problem an diesem Computer (Fujitsu Siemens Scaleo T). Der USB 2.0 Controller ist im Bios auf "enabled" gesetzt und es sind auch die richtigen Treiber für den Chipsatz installiert (auf der Rückseite des PCs stand eine Seriennummer die man auf der Fujitsu Siemens Seite eingeben konnte um die richtigen Treiber für das jeweilige Betriebssystem zu erhalten). Im Gerätemanager werden der "erweiterte USB-Controller" sowie alle anderen Geräte als korrekt installiert angezeigt (keine Fragezeichen). Schließe ich jedoch eine meiner externen USB-Festplatten an, erscheint hier "unbekanntes Gerät". Das Problem besteht nur unter USB 2.0. Wenn ich im Bios den USB 2.0 Controller auf "disabled" setze kann ich auf die Platten (mit langsamer USB 1.0 Geschwindigkeit) zugreifen.
    Ach ja, ich habe diesen Computer ohne Festplatte geschenkt bekommen (alter Firmencomputer).
    Hier noch ein paar technische Infos:
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1605
    CPU Type AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
    BIOS Type Phoenix
    BIOS Version 4.06 Rev. 1.10.1605
    System BIOS Date 09/10/04
    Festplatten:
    1. Toshiba Datalux, 80 gig, 2,5", extern, usb 2.0, kein eigenes Netzteil
    2. Philips spe3040cc, 400 gig, 3,5", extern, usb 2.0, eigenes Netzteil
    3. Seagate Freeagent, 1 tera, 3,5", extern, usb 2.0, eigenes Netzteil
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Schließ mal ein Netzteil an die Platten an oder benutze mal ein Y-Kabel für 2 USB-Anschlüsse.
     
  4. #3 schnuffinette, 26.09.2009
    schnuffinette

    schnuffinette Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ein Netzteil ist bereits angeschlossen.
     
Thema: USB Festplatten - kein Zugriff unter USB 2.0 - E/A Gerätefehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scaleo t d1605 usb 2.0 funktioniert

    ,
  2. d1605 usb

    ,
  3. usb-problem d1605

    ,
  4. d1605 usb probleme
Die Seite wird geladen...

USB Festplatten - kein Zugriff unter USB 2.0 - E/A Gerätefehler - Ähnliche Themen

  1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

    E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

    Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...