USB erkennt meine Maus nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Romanie, 14.12.2012.

1. #1 Romanie, 14.12.2012
    Romanie

Romanie Benutzer

Hallo

seit ein paar tagen erkennt mein Laptop meine Maus nicht mehr. Jedesmal wenn ich sie anschließe erscheint unten rechts die meldung USB Gerät wurde nicht erkannt. Ein an diesen Computer angeschlossenes USB gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt. Klicken sie auf diese meldung falls sie zum beheben des Problems hilfe benötigen.

wenn ich dann draufklicke erscheint das hier:

http://s7.directupload.net/images/121214/gjy9p3ma.png

Die Maus funktioniert aber. Ich habs an einem anderen Computer getestet.

was kann ich denn dagegen machen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Das USB-Problem ist bei Windows 7 bekannt. Abhilfe geht so:

Lade Dir das USB Patch "KB2529073-x64.msu (wenn Du ein 64 bit-System hast) von der Microsoft Seite herunter
    Bei 32 bit heißt das Patch KB2529073-x86.msu

Beit Patches gibt es hier: http://patch-info.de/artikel/2011/05/10/1115

4. #3 Romanie, 16.12.2012
    Romanie

Romanie Benutzer

Habs versucht. Da kommt jedesmal die meldung das dies bereits auf meinem computer installiert ist...Obwohl meine maus nicht funktioniert.

5. #4 Romanie, 16.12.2012
    Romanie

Romanie Benutzer

Meine Externe Festplatte erkennt er übrigens auch nicht mehr....

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann gibt es noch ein "Reset" des USB. Hier die Anleitung:
    ----
    Windows 7 erkennt USB-Anschlüsse nicht mehr!
    Das Tool devon.exe löst Probleme mit nicht richtig erkannten USB-Geräten, indem es die Konfiguration zurücksetzt.
    Microsoft Devon veranlasst XP, Vista und 7 dazu, alle an den Rechner angeschlossenen Geräte neu zu erkennen. Damit beheben Sie zum Beispiel Probleme mit USB-Hardware, die Windows nach dem Anstecken nicht mehr erkennt.
    Start: Laden Sie das selbstentpackende Archiv "devon.exe" auf Ihren Rechner und entpacken Sie es mit einem Doppelklick. Wenn Sie ein 32-Bit-Betriebssystem einsetzen, kopieren Sie die entpackte Datei "devcon.exe" aus dem Unterordner "i386" in den Ordner "C:\Windows\system32". Bei einem 64-Bit-Betriebssystem benutzen Sie stattdessen die entpackte Datei "devcon.exe" aus dem Unterordner "ia64". Der Kommandozeilenbefehl devcon /? zeigt einen Überblick über die Funktionen des Tools.
    Tipp: Um alle USB-Geräte neu erkennen zu lassen, legen Sie eine Batch-Datei an: Öffnen Sie dazu den Editor, indem Sie [Windows R] drücken, notepad eingeben und mit "OK" bestätigen. Geben Sie in die Textdatei folgende Zeilen ein: C:\Windows\system32\devcon.exe remove =USB C:\Windows\system32\devcon.exe rescan =USB Speichern Sie die Datei unter dem Namen usb.bat auf dem Desktop. Klicken Sie doppelt auf die Datei "usb.bat", um die Erkennung zu starten.
    ----

Das klappt auf jeden Fall. Habe das schon auf dem Laptop meines Nachbarn gemacht.

7. #6 Romanie, 18.12.2012
    Romanie

Romanie Benutzer

Ich kann es mal probieren. vorhin ging es plötzlich wieder und jetzt funktioniert es schonwieder nicht und ich krieg wieder diese meldung. Der macht irgendwie was er will

8. #7 EliteSoldier2010, 18.12.2012
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Maus direkt am Rechner, oder über irgendwelche Hubs, Verlängerungen, etc.

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn USB mal funktioniert und mal nicht, kann es meiner Meinung kein Softwareproblem sein...
    Dann ist es wahrscheinlich ein Wackelkontakt :confused:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Romanie, 20.12.2012
    Romanie

Romanie Benutzer

Naja aber an jeder buchse? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Es kann auch eine defekte Leiterbahn auf dem Mainboard sein. Alles ist möglich. Ich glaube, wir werden das über die Entfernung nicht lösen. Wenn es mal geht und mal nicht, liegt eben der Verdacht nahe, dass es ein Hardwareproblem ist.

Thema: USB erkennt meine Maus nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 erkennt maus nicht

,
  2. win 8 erkennt maus nicht

,
  3. windows 8 erkennt maus nicht immer

,
  4. windows 8 usb mouse wird nicht erkannt
Die Seite wird geladen...

USB erkennt meine Maus nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...