USB-DVDLaufwerk wird nicht mehr erkannt "Unbekanntes Gerät"

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von RQuest, 12.05.2009.

1. RQuest

RQuest Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

seit heute funktioniert plötzlich mein LG externes DVD-Laufwerk (LG GSA-E60N - externes Laufwerk) nicht mehr. Hatte meinen MedionLaptop dieses Wochenende neu aufgesetzt (Der PC wurde wg langer Ladezeiten und 4 Jahre Betrieb neuinstalliert).
    Ist ja schon fast komisch, da ich alles andere via eben diesem DVDLaufwerk installiert habe.

Inklusive Treibern und alles!
    Auch das DVDLaufwerk hat (einschließlich bis gestern NACH der neuinstallation und den ganzen Sonntag, trotz mehrmaligen aus und einschalten) problemlos funktioniert. Bis jetz

Hab schon in diversen Foren rumgeschaut und nach Lösungen gesucht.
    Versucht:
    - USB-Anschluss in andere USB-Buchse einstecken (sowohl externen HUB als auch am Laptop Selbst)
    - nach Treiberinfos [auf Zweitcomputer]auf der InstallationsCD gesucht (nicht vorhanden - Hersteller geht davon aus, dass der Treiber von Windows erkannt wird - was ja auch davor vom BIOS der Fall war)

Wie schon gesagt, der Hardwaremanager erkennt nur "Unbekanntes Gerät" und hat dafür auch einen Treiber, der ins Lehre führt.

- Habe versucht, via manualinstallation einen Treiber zu finden - Vergeblich
    -Virus Scan war drüber... Platte absolut frei -> Kurz nach der Installation war mal kurz ein Trojaner da, der aber umgehend von Avast erkannt und gelöscht wurde.

Was kann ich sonst noch machen?
    Wie krieg ich das wieder hin?

Hatte heut in der Früh eine kleine Reise, auf dem das Gerät aber sicher ohne Zwischenfälle angekommen ist - Wackelschaden kann daher auch nicht sein.
    Geändert wurde nichts, bis auf das ich den Laptop abgesteckt und an meinen Arbeitsplatz aufgebaut habe.
    Alle WinUpdates sind auf aktuellsten Stand.

Ein guter Rat würde mich freuen!
    Vermute selbst, dass da vielleicht was in BIOS gemacht werden müsste (obwohl ich mich nicht im Detail auskenne)

Danke schonmal im Vorraus

Vielleicht hilft das bei der Diagnose:

Seit gestern Morgen (Montag) läuft auch der Kühler des Laptops im Offzustand und lässt sich erst nach nem Reset starten (sowas wie ein missglückter Standbymodus)

?( ?( ?( ?( ?(

RQ

Hier HiJack-Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 18:42:58, on 11.05.2009
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe
    C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
    C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    C:\WINDOWS\system32\pctspk.exe
    C:\WINDOWS\system32\PV92Tray.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\system32\PRISMSTA.EXE
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    C:\WINDOWS\system32\hphmon05.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
    C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
    C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://fritz.box/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = fritz.box
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language. exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LGODDFU] C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe blrun
    O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\wlangui.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PV92TRAY] PV92Tray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSTA.EXE] PRISMSTA.EXE START
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb0 9.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHUPD05] C:\Programme\Hewlett-Packard\\{5372B9A6-6E51-4f90-9B40-E0A3B8475C4E}\hphupd05.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [HPHmon05] C:\WINDOWS\system32\hphmon05.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NVIEW] rundll32.exe nview.dll,nViewLoadHook
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
    O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
    O23 - Service: AVM WLAN Connection Service - AVM Berlin - C:\Programme\avmwlanstick\WlanNetService.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe

--
    End of file - 5460 bytes

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Nur so ne Frage: Hast Du das Laufwerk versuchsweise an einem anderen Rechner getestet. Wird es da erkannt?

4. RQuest

RQuest Neuer Benutzer

Hab´s grad bei nem Kumpel ausprobiert, der sogar das gleiche Laptopmodell hat.
    Da funktioniert das DVDLaufwerk ohne Probleme und meldet sich an.

5. RQuest

RQuest Neuer Benutzer

:skeptisch: jetz funktionierts plötzlich!!!

Hatte noch ein WindowsUpdate gefunden, installiert und jetz ist der DVD Player wieder da.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!!

(die Sache mit dem CPU-Lüfter besteht noch... neues Thema?)

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: USB-DVDLaufwerk wird nicht mehr erkannt "Unbekanntes Gerät"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerkadapter unbekanntes alwil software

,
  2. windows 7 use stick wird als unbekanntes gerät erkannt

,
  3. dvd laufwerk wird als unbekanntes gerät angezeigt

,
  4. externe brenner unbekanntes gerät vista,
  5. win7 dvd brenner unbekanntes gerät,
  6. externer brenner unbekanntes gerät hp,
  7. dvd unbekannte geräte,
  8. lg gsa - e60n wird am arbeitsplatz nicht angezeigt,
  9. externes dvd laufwerk wird plötzlich nicht mehr erkannt,
  10. usb dvd brenner unbekanntes gerät,
  11. dvd brenner wird unter windows 7 als unbekanntes gerät erkannt,
  12. laptop unbekanntes gerät usb kühler,
  13. externer dvd-brenner wird plötzlich an keinem pc mehr erkannt,
  14. hp externes usb-dvd-laufwerk treiber
Die Seite wird geladen...

USB-DVDLaufwerk wird nicht mehr erkannt "Unbekanntes Gerät" - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...