USB 2 Karte mit eigenartigen Ermüdungserscheinungen

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Dj-A-Tom, 16.08.2005.

1. #1 Dj-A-Tom, 16.08.2005
    Dj-A-Tom

Dj-A-Tom Guest

Meine USB 2.0 PCMCIA Karte (Vivanco, PCC USB 2.0) macht seit kurzem eigenartige Dinge . Ich habe mir die Karte zugelegt, um über die Schnittstelle Daten zwischen meinem Laptop (HP pavilion ze 4600, AMD Athlon XP 2500+, 1,86 GHz, 704 MB RAM) und wahlweise einer externen Festplatte (Western Digital Dual Option) oder meinem MP3 Player (Creative Muvo Slim) hin- und herschieben zu können. Beide externen Geräte unterstützen USB 2.0.
    Das jüngst aufgetretene Problem äußerst sich wiefolgt:

Der Datentransfer über die Karte erfolgt nur noch mit erheblich geminderter Geschwindigkeit (meines Erachtens sogar langsamer als USB 1). Sobald ich jedoch ein Programm (z.B. iTunes) oder irgendeinen Ordner bzw. irgendeine Datei (egal auf welchem Datenträger) öffne, wird der Datenfluss sofort auf die gängige Geschwindigkeit von USB 2.0 beschleunigt. Die Geschwindigkeit nimmt jedoch unverzüglich wieder ab, wenn ich das Programm, den betreffenden Ordner bzw. die betreffende Datei schließe.

Aufgetreten ist dieses Problem erst, seitdem ich über die selbe PCMCIA Schnittstelle eine WLAN-Karte (von Netgear) betreibe. Ich betreibe die beiden Karten jedoch nur abwechselnd und nie zur gleichen Zeit. Bevor ich die USB-Karte einstecke, starte ich den Rechner neu.

Zunächst habe ich die USB-Karte gegen ein neues Gerät des gleichen Herstellers eingetauscht (selbes Modell). Das neue Gerät funktionierte für eine kurze Zeit einwandtfrei, dann kam es jedoch wieder zu den oben geschilderten Problemen. Ein Test der Karte an einem anderen Laptop führte zu den gleichen Ergebnissen (in dessen PCMCIA-Port wird auch regelmäßig eine WLAN-Karte betrieben).

Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass ich früher über die USB-Karte eine externe 2,5 Zoll Festplatte betrieben habe, die über den USB-Port ihren Strom bezog. Die PCMCIA-Schnittstelle meines Laptops konnte jedoch nicht genügend Strom an die Karte liefern, so dass der PC mit dem Andoggen der Festplatte sofort keinen Strom mehr hatte und sich unverzüglich abschaltete. Leider musste dies einige Male geschehen, bis ich begriff, woran es lag. Danach habe ich die Festplatte über meine onboard USB1-Schnittstellen zusätzlich mit Strom versorgt (hierfür lag der Festplatte extra ein spezielles Kabel bei). Könnte hierdurch eventuell der PCMCIA-Port zu Schaden gekommen sein?

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein: Entweder in der PCMCIA-Schnittstelle selbst, oder die USB-Karten des oben genannten Herstellers geben beim kleinsten Mucks den Geist auf. Meine WLAN-Karte läuft über die betreffende Schnittstelle jedoch einwandtfrei, weshalb ich Vermute, dass irgendetwas mit der USB-Karte nicht stimmt.

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 geloescht4242, 17.08.2005
    geloescht4242

geloescht4242 Guest

da noch alles weiter läuft und der slot nit hiüber is vermute ich hat die sicherheitsfunktion zum überspannungsschutz gewirkt .. jedoch ist ein knacks in beiden teilen nicht auszuschließen.... das mit dem dateizugriff und der damit verbundenen beschleunigung kommt mir jedoch seltsam vor...
    da weiß ich absolut nix zu ... viell. mal usb treiber neu machen bzw pcmcia treiber..
    wenn karte gewechselt wird und dabei noch neu gestartet dürfte es total egal sein welche karten sich den slot teilen

gruß
    AirwolfNomatrix

Thema: USB 2 Karte mit eigenartigen Ermüdungserscheinungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vivanco pcc usb 2.0 treiber

,
  2. dual usb 2 zur beschleunigung der transferrate

Die Seite wird geladen...

USB 2 Karte mit eigenartigen Ermüdungserscheinungen - Ähnliche Themen

1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...