Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Probleme" wurde erstellt von Shald, 21.12.2015.

  1. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Guten Tag an alle,

    ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD).

    Komme mit dem Gerät bestens klar, an Hardwareresourcen mangelt es meiner Ansicht nach nicht für Windows 10 was mich schon etwas erstaunt hat. Bis auf das Thema Speicherplatz. Habe das Gerät anfangs mit Windows 8.1 betrieben und habe aber regelrecht dem Update auf Windows 10 entgegengefiebert. Als das Update dann auf offiziellem Wege verfügbar war habe ich es problemlos drüber (über Win 8.1) installieren können, soweit so gut. Jedoch ist mir schon direkt nach dem Update aufgefallen, dass sich mein Speicherplatz bis auf restliche 2GB- 3GB gefüllt hat, ich vermute stark das noch Reste von Windows 8.1 auf dem Flash-Speicher liegen.

    Leider konnte ich aufgrund des geringen Speicherplatzes seit geraumer Zeit keine Updates mehr installieren. Würde mein Netbook gerne up-to Date halten.

    Gibt es ein gutes Freeware Programm um ungebrauchte Dateien auffindig zu machen? Oder sollte ich das Netbook komplett flach machen und eine reine Windows 10 ISO installieren? Ist der Produkt-Key der mir im >System bei Windows 10 abgezeigt wird auch für eine ISO Aktivierung gültig? In meinem Fall Windows 10 Home 32-bit oder gibt es zur Aktivierung andere Keys?

    Einige Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen,

    Grüße Shald
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    5
    Du hast einen Ordner der sich Windows.old nennt? Dort hat das Update dein Windows 8.1 gesichert. Den Ordner löschen und dann hast du wieder Platz.
     
    Shald gefällt das.
  4. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Danke, habe ich vergessen zu schreiben, diesen Ordner habe ich bereits gelöscht. Ich habe jedoch lediglich 1,92GB Speicher.

    Wieviel Speicherplatz benötigt eine reine Windows 10 Home Installation?
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Mach mal eine Datenträgerbereinigung von C:, Windows.old kann nicht in die verfügbaren 1,92GB gepasst haben.
     
    Shald gefällt das.
  6. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Danke für die Info. Habe leider nur etwa 400 MB durch die Datenträgerbereinigung herausbekommen, habe ebenfalls alle nicht unbedingt benötigten Apps gelöscht und stehe jetzt bei 2,42GB von 18,8GB??? Könnte hier etwas "falsch" partitioniert sein? Der 32GB-Flash müsste doch so um die 29,x GB haben oder?

    Windows.old habe ich nach der Windows 10 Installation gelöscht, mich irritiert nur etwas das ich meine, dass etwa 10-12 GB gefühlt fehlen. ALLE Dateien ausser Windows liegen auf der microSD, Windows 10 Home 32bit liegt auf dem 32GB Flash.

    Grüße Shald
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Mach mal einen Screenshot davon.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 23.12.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Insgesamt kommt das hin. Davon abziehen -> ca 100MB Systempartition, die Windows seit W7 eigenständig anlegt wenn man hier nicht manuell bei der Installation eingreift und eine von Asus (eventuell noch vorhandene) Recovery-Partition für die Systemwiederherstellung/das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.
    Windows 10 benötigt je nach Hardware und Treiber in der 32bit-Version bei der Installation ca. 16GB bzw. in der 64bit-Version ca 20GB Speicherplatz. (Womit nicht gesagt, ist, was tatsächlich nach der Installation belegt wird. Bei mir ist alleine nur das Verzeichnis \Windows inzwischen über 60GB gross, und da sind die Installierten Programme, Benutzerprofile etc. noch gar nicht enthalten.)
     
    Shald gefällt das.
  10. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Es war noch eine 10GB Windows8-Partition auf dem Gerät.

    Danke für die Hilfe
     
Thema: Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netbook 32 gb wie updaten

Die Seite wird geladen...

Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Aldi Talk Probleme

    Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  3. Upload und ping Probleme

    Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  4. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

    Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  5. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...