Unwissenheit beim Kauf

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Berner, 08.03.2011.

1. Berner

Berner Neuer Benutzer

Hallo an alle.
    War heute mal in einem Computerladen aber irgendwie hab ich mich da nicht zurecht gefunden.Der Verkäufer wollte stets das teuerste verkaufen und was für meine Anspruche viel zu "gut" war sag ich mal. Ich möchte mit meinem Rechner gut arbeiten können und auch mal das ein und andere spiel spielen.

Jetzt ist mein Problem welcher Chip passt auf welches Mainboard?
    Ich denke mal das ich ein Dual core brauche. aber welche takt Geschwindigkeit?
    Passen auf das neue Mainboard auch noch meine Festplatte mein ram und sonstige teile?
    Hier mal meine Daten zu meinem Rechner.

CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+

Motherboard Name Gigabyte GA-7VAXFS (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400

Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)

Festplatte MAXTOR STM3320820A (298 GB, IDE)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N

Also mal eine kurze Erklärung ich bräuchte ein neues Mainboard + Chip am besten Dualcore. und evtl eine neue Grafikkarte da ich eben gesehen habe das sie ja auch nur 256mb hat und ich denke die würde auch nicht auf das neue Board passen ?!? ;(
    Also mein Laufwerk +Festplatte + Ram könnte man ja evtl weiterhin verwenden wenn es möglich ist.
    Es müssen auch keine Markenteile oder sonstiges sein einfach ein paar spiele wiedergeben und vernünftig laufen sollte er (piept im mom schon wieder zwischendurch und bleibt ständig hängen trotz neuem Betriebssystem)
    Ich denke das es daran liegt das mir schon 2 netzteile in diesem rechner abgebrannt sind und auch einmal die festplatte mit sich gezogen hat was ich gottseidank auf Garantie alles ersetzt bekommen hab.
    Wäre schön wenn mir jemand in dem bereich eine kleine Hilfe geben könnte.
    Der Preis sollte so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein.
    LG Berner

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Also wegen Preis is jetzt schwierig, du kannst ja also Orientierung mal nen Budget nennen was du so ausgeben kannst/willst.

Vorab:

Board: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
    CPU (2Kern) : AMD Phenom II X2 550 Box, Sockel AM3
    oder
    CPU (4Kern) : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
    ------------------------------------------------------------
    2Kern : 197,25€ zzgl. Versand
    4Kern : 229,37€ zzgl. Versand

(RAM brauchst du auch neuen weil der alte dann nicht mehr auf das neue Board passt)

-edit:
    Achso Grafikkarte vergessen, desswegen bitte nen grobes Budget angeben, weil ich würd dir jetzt die empfehlen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38244&agid=707 aber weiss jetzt net ob die evtl. dann zu teuer ausfällt... ;)

Preis: 2Kern : 346,49€ zzgl. Versand
    4Kern : 378,61€ zzgl. Versand

Aber wenn du diese GraKa nimmst würde ich dann den 4Kerner empfehlen!

4. #3 weltbesiedler, 08.03.2011
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

6. #5 Nephilim, 08.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

@Opa
    Okkay gecasht... ich mein selbst ungelistete RAM`s werden sicher Funktonieren aber wenn das so ist muss ich dir recht geben, dann nimm lieber den G-Skill.

@Weltbesiedler
    Die CPU gefällt mir nicht... Weil wenn er hauptsächlich Arbeitet und nebensächlich spielt (so wie ich das verstehe), da lohnt sich eine 2Kern CPU mit hohem Cache-Speicher (L3 6MB) im gegensatz zu einem 4Kerner mit *nur* (L2 2MB) meiner Meinung nach mehr.

7. #6 xandros, 08.03.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das kannst du nicht garantieren! Wenn dem so waere, haetten viele User wohl keine Probleme mit Unvertraeglichkeiten.....
    Von daher ist es immer ratsam, wenn man sich an die QVL der Mainboardhersteller haelt.

8. #7 Nephilim, 08.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ja muss ich zustimmen ist schon richtig, dafür gibt es ja die Listen^^ Aber es ist halt ich weiss auch noch nicht lange das es Listen für sowas gibt und hab auch schonmal vor 1 ½ Jahren RAM aufgerüstet da wusste ich es auch noch nicht, ich habe jetzt nachträglich nochmal geschaut und der ist nicht gelistet. Funzt auch. Aber wiegesagt ist schon richtig, dafür gibts die Listen das man eine gewisse Garantie hat...

9. Berner

Berner Neuer Benutzer

Vielen dank für die antworten :)
    Ist ja doch alles ziemlich Teuer im gegensatz zu dem hier.

GAMER-PC COMPUTER AMD Quad 640 4GB DDR3 500GB ATI 5450 bei eBay.de: PC-Systeme (endet 21.03.11 16:33:16 MEZ)

Was haltet ihr von sowas ? ich find den preis echt okay und so das was dazu steht hört sich für mich auch nicht so schlecht an.
    Hab mich da jetzt umgesehen weil ihr ja auch geschrieben habt das ich eig alles neu brauche und da wäre das doch eine gute möglichkeit oder? wenn ihr mir das okay für den rechner gibt wird er bestellt :)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nephilim, 09.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

NO! Garnet gut. Zur Veranschaulichung:

AMD Athlon II X4 640 Box AM3
    Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
    ASRock M3AN78D, Sockel AM3, ATX
    4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
    Sapphire HD5450 512M DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
    LG DH18NS schwarz bare SATA II
    Systems Design Gehuse R640 Black
    550W LC-Power Silent 120mm
    -------------------------------------
    279,27€

Und der ist bestimmt noch besser wie der von eBay. Der Preis setzt sich einfach daraus zusammen das z.B. beim CPU 3GHz angegeben wird aber nicht wieviel Cache er hat, es wir kein Mainboardtyp angegeben, keine Festplattengeschwindikeit oder Hersteller der Festplatte,... und weisst du warum. Weil in diesen PC`s sämtliche *veraltete* oder total billige Komponenten reingekloppt werden die nach außen hin gut aussehen.
    Was eBay kann kann hier jeder. Nur wir empfehlen dir aktuelle und Leistungsstarke Teile und keinen Schrott, desswegen fällt das auch mal teurer aus... Aber warum nen neuen PC mit veraltetem Schrott wenn man für das Geld auf max. Qualität aufrüsten kann?

Wer billig kauft kauft 2mal:
    Mein Dad hatte genau so einen PC von eBay... Da is das NT kaputt gegangen (was man erstmal nicht merkt) und bis wir es gemerkt haben war noch Mainboard im Arsch und alles... Aussgabe für Erneuerung: ~180€
    250€ + 180€ = 430€.... Ja war billig der PC^^ ... FINGER WER VON DEN eBay PC`s!

-edit: Nochmals eine Empfehlung:

Board: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
    CPU (4Kern) : AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
    --------------------------------------------------------------------
    229,37€ zzgl. Versand

GraKa: HD5570 - 1024MB GDDR 3
    287,81€ zzgl. Versand

ordentliches NT: Corsair Bulider CX 430W
    324,88€ zzgl. Versand

Wiegesagt bei Grafikkarten ist es schwierig wenn jmd. sagt *billig* teuer ist so um die 500€ bei Grafikkarten also ab wann is dann eine billig? ;)

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Bis auf den Prozessor ist alles Schrott,da keinerlei Angaben zum Hersteller gemacht wurden.

Von Ebay würde ich KEINEN PC oder Hardware kaufen,
    da laufen zuviele schwarze Schafe herum.

Du willst doch zocken mit dem PC,freude daran haben,
    mit der Gurke hast Du nur 'n Loch im Sparschwein und
    ärgerst Dich schon am ersten Tag mit dem Mist.

Thema: Unwissenheit beim Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausnutzen des unwissen anderer

,
  2. ebay via vt8377 apollo kt400

,
  3. unwissenheit ausnutzen

Die Seite wird geladen...

Unwissenheit beim Kauf - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...