Unterschiede Ipv4 und Ipv6

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Leony, 29.06.2016.

  1. Leony

    Leony Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die neue Version?
     
    Valleron89 gefällt das.
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.06.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist die Adresslänge und deren Schreibweise in Hexadezimalwerten. Dadurch entsteht automatisch ein deutlich größerer Pool an verfügbaren IP-Adressen, sodass jedes per IPv6 mit dem Interent verbundenes Gerät eine eigene Adresse bekommen kann (und wird).
    Im privaten Netzwerk ist sie nicht wichtig. Dort wirst du nicht derart viele Geräte haben, dass du mit IPv4 nicht auskommst. Und für das Internet übernimmt dein Router bereits die Arbeit, indem er die IPv6-Adressen an alle lokalen Geräte verteilt, die IPv6 verwenden. Von deinem Provider bekommst du ein Präfix zugewiesen, aus dem dein Router die lokal verwendbaren IPv6-Adressen als eigenen Pool verteilen kann.
     
  4. #3 BooWseR, 30.06.2016
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Das ist aber seehr grob gesagt!

    Neben dem neuen Adressformat von 16 Byte wurde kam auch eine Reduzierung vom Header-Overhead und IPsec, Autokonfiguration mit SLAAC, Routing basierend auf dem Adressenpräfix, Flusserkennung, Source-Routing... Und noch so einiges mehr.

    Da ich aber nicht weiß wie detailliert der Fragesteller das hören möchte, spar ich mir das Rauskramen meiner Unterlagen. Für den Nutzer, der sich einfach nur über den Router mit dem Internet verbindet mag das alles belanglos sein. Das stimmt!
     
  5. #4 xandros, 30.06.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Absolut. Und mit Absicht!
    (Nicht dass sonst noch gesagt wird, dass die Antwort viel zu umfangreich und dadurch unverständlich für Laien ist. Daher auf die wesentlichen Punkte begrenzt. Viel mehr muss man als Anwender auch nicht wissen.)
    Und der zweite Absatz geht in die Richtung, die mir auch durch den Kopf ging, als ich mir überlegt habe, wie schlicht ich die Antwort verfasse....
    (Das Thema IPv6 ist so umfassend, dass man damit Bücher füllen könnte. Die Arbeit können wir uns aber bestimmt sparen.)
     
  6. #5 TamianL, 26.07.2016
    TamianL

    TamianL Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    ..schau her, so genau wusste ich das nun auch nicht, gut dass das Thema mal angesprochen wird!
     
Thema:

Unterschiede Ipv4 und Ipv6

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Ipv4 und Ipv6 - Ähnliche Themen

  1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

    Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. unterschiedlicher seitenaufbau

    unterschiedlicher seitenaufbau: Hallo habe mir nen neuen Lapptop gekauft, den Lenovo Z50-75 CPU: AMD A10-7300 2.0G RAM: 8GB HDD: 1TB LAN: 100M/1000M OS: Windows 8.1 MM...
  3. Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro

    Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro: Hallo Forum Ich werde mir in einigen Tagen ein neues Samsung Tablet zulegen. Die grosse Frage ist nun welches. Ich habe im Internet die...
  4. Notebook bootet nicht. (EFI Networt IPv4 boot failed) Festplatte schuld?

    Notebook bootet nicht. (EFI Networt IPv4 boot failed) Festplatte schuld?: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich hatte auf meinem Notebook standardmäßig Windows 8 installiert und Ubuntu zusätzlich als Betriebssystem...
  5. könnt ihr hier unterschiede finden

    könnt ihr hier unterschiede finden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/asus+k55vj+sx006h+notebook außer das der eine sich gaming notbook schimpft , find ich...