unterschied zwischen 768mb und 1gb??

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Marisco, 04.12.2010.

1. #1 Marisco, 04.12.2010
    Marisco

Marisco Erfahrener Benutzer

hey mal eine frage aus interesse,
    macht es einen unterschied ob ich ne graka habe mit 1gb oder 768mb?
    bei den meisten spielen steht ja nur 256mb hinten drauf oder so.
    merkt man das?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Oh natürlich! Nicht so sehr den Unterschied von 768 MB zu 1 GB aber von 256 MB auf die beiden vorgenannten GPU-Speicher ist es schon ein Unterschied. Das fängt bei Auflösung an und hört bei Spielen vor allem - sonst braucht man soviel Grafikspeicher nicht - bei den Detail-Einstellungen auf.

4. #3 EinePatrick, 05.12.2010
    EinePatrick

EinePatrick Neuer Benutzer

Doch das merkt man schon.
    Klar, bei den Spielen steht das. Das ist auch nur die Mindestvoraussetzung. Ich kenne genug Spiele die so eine Mindestvoraussetzungen da stehen haben und man trotz besseren Sachen nicht ohne stocken spielen kann.
    Ich würd Dir raten die mit 1Gb zu holen.

5. #4 Dr.Koehler, 05.12.2010
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

Um Welche Grakas geht es denn hier ?? 2 Gleiche mit nur unterschiedlicher VRam Menge ??
    Nicht immer ist mehr VRam = Besser

MFG Heiko

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Gut gesprochen Herr Doktor :)
    Testberichte lesen und die Karten vergleichen. Keine Testberichte, in denen es um "wer ist besser: Nvidia oder ATI" geht, weil die alle von einer Marke gesponsert werden, und die man in die Tonne treten kann (und richtigen Gamer wissen eh, welche besser ist). Nein, ein Verglichstest der gleichen Produktreihe ist besser.

7. #6 xandros, 06.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    rein mathematisch betrachtet bedeutet zunaechst mal ein groesserer VRAM, dass darin mehr Daten abgelegt werden koennen, die zur Bildberechnung benoetigt werden. Je mehr Speicher ein Einzelbild benoetigt (Einstellungen wie Aufloesung, Farbtiefe sind da ausschlaggebend) um so mehr Daten fallen an.....
    Stehen diese Daten im schnellen VRAM bereit, koennen die Bilder logischerweise auch schneller berechnet werden.

Technisch gesehen kommt es dann aber darauf an, welche Art von Speicher verwendet wird. Und da kommt dann zutage, dass manchmal auch Grafikkarten mit weniger eigenem VRAM deutlich bessere Ergebnisse erzielen - weil ein besserer Speichertyp verbaut ist.....

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: unterschied zwischen 768mb und 1gb??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied grafikkarte 768 1gb

Die Seite wird geladen...

unterschied zwischen 768mb und 1gb?? - Ähnliche Themen

1. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  2. Unterschiede Ipv4 und Ipv6

Unterschiede Ipv4 und Ipv6: Hallo zusammen, was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die...
  3. unterschiedlicher seitenaufbau

unterschiedlicher seitenaufbau: Hallo habe mir nen neuen Lapptop gekauft, den Lenovo Z50-75 CPU: AMD A10-7300 2.0G RAM: 8GB HDD: 1TB LAN: 100M/1000M OS: Windows 8.1 MM...
  4. Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro

Kaufberatung & Unterschiede Samsung Galaxy Tab PRO / Tab S / Note Pro: Hallo Forum Ich werde mir in einigen Tagen ein neues Samsung Tablet zulegen. Die grosse Frage ist nun welches. Ich habe im Internet die...
  5. könnt ihr hier unterschiede finden

könnt ihr hier unterschiede finden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/asus+k55vj+sx006h+notebook außer das der eine sich gaming notbook schimpft , find ich...