unterschied sata ide?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von jonny-g, 28.09.2008.

1. #1 jonny-g, 28.09.2008
    jonny-g

jonny-g Benutzer

was ist der unterschied von einer sata und einer ide festplatte?

mfg jonny-g

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 28.09.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

IDE (Integrated Drive Electronics) wurde 1986 eingeführt und war der Nachfolger von SCSI.
    Die aktuellste Norm ist der PATA (parallel ATA) modus UMDA 133 mit der geschwindigkeiten von 133MB/s erziehlt werden können.

SATA (serial ATA) ist der nachfolger von dem IDE standart und ist heute der gängige anschluss von Festplatten und Blueray-laufwerken.

Moderne boards haben nur noch einen IDE vhannel voran man 2 IDE geräte anschließen kann.

4. #3 jonny-g, 28.09.2008
    jonny-g

jonny-g Benutzer

was bringt mir mehr?
    ich will mir einen gamerpc für 700€ kaufen!
    hab mal die WD mit 640gb eingebaut

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

solche große hdd´s wirst du gar nicht mit ide anschluss bekommen !!!
    auch sind die platten schneller und besser als die mit ide.

ganz zu schweigen von der übertragungsrate. unterschied:

IDE 133MB/s
    SATA2 300MB/s

6. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

Iceman hat recht(obwohl es auch IDE Platten mit 1TB gibt) aber die übertragung ist bei SATA viel schneller auch solltest du auf dein Bord schauen den wenn du so einen anschluss nutzt dann allein für die Festplatte ... hängst du da noch ein Laufwerk drann bist du bei der geschwindichkeins eines Pentium 2 angelangt und ob du das willst bezweifel ich mal ;)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

@ euml

gibt es die wirklich? habe noch keine gesehen. aber ist ja egal

@ jonny-g

falls du grade dabei bist dir eine zu kaufen, solltest du auch beachten, ob du auch einen sata anschluss aufm board hast !!! sonst nützt der dir gar nix 8)

9. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

ja viele werde auch meist nur auf Anfrage als IDE gelieftert ansonsten bekommt man meist einen SATA2 ... jedenfalls habe ich schon welche von Samsung und Western Digital gesehen aber da ich von so großen Platten nix halte weis ich jetzt nicht wo es sie gab und groß suche will ich jetzt auch nicht

Thema: unterschied sata ide?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied sata ide

,
  2. sata ide unterschied

,
  3. unterschied ide sata

,
  4. ide sata unterschied,
  5. sata oder ide unterschied,
  6. samsung unterschied sata ide,
  7. UNterschied Sata/IDE,
  8. unterscgied sata ide,
  9. unterschied sata / ide,
  10. was ist schneller sata oder ide133,
  11. unterschied ata ide sata,
  12. ide sata unterschied überttragung,
  13. unterschied sata und ide,
  14. sata ide unterschiede,
  15. unterschied sata und ide133,
  16. unterschied sata ide welche schneller,
  17. unterschied ide 133 sata,
  18. sata unterschied ide,
  19. sata und ide unterschied,
  20. unterschied ide pata,
  21. Festplatte Anschlüsse Sata IDE Unterschied,
  22. sata ide unterschied geschwindigkeit,
  23. unterschiede sata und ide,
  24. unterschied sata ide festplatte
Die Seite wird geladen...

unterschied sata ide? - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  3. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  4. Unterschiede Ipv4 und Ipv6

Unterschiede Ipv4 und Ipv6: Hallo zusammen, was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die...
  5. unterschiedlicher seitenaufbau

unterschiedlicher seitenaufbau: Hallo habe mir nen neuen Lapptop gekauft, den Lenovo Z50-75 CPU: AMD A10-7300 2.0G RAM: 8GB HDD: 1TB LAN: 100M/1000M OS: Windows 8.1 MM...