Unterschied Informatik und Computer

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Han888, 03.11.2006.

  1. Han888

    Han888 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...was glaubt ihr ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Begriff Informatik und Computer?

    Informatik ist die Wissenschaft , die sich mit der systematischen und automatischen Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Daten aus Sicht der Hardware, der Software, der Grundlagen und der Auswirkungen befasst.

    Ein Computer (engl.: to compute = rechnen, berechnen) ist ein universell einsetzbares Gerät zur automatischen Verarbeitung von Daten. (einschl. deren Speicherung).

    Jetzt könnte man meinen die Informatik beschäftige sich nur mit Computern. Dem ist aber anscheinend nicht so. Warum? Wo ist der westnlcihe Unterschied in der Definition zu finden?

    lg,
    Han
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. potzi

    potzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich würde sagen, die Informatik beschäftigt sich nicht nur ausschließlich mit Computern sonder allgemein mit der elektronischen Datenverarbeitung.

    Außerdem ist "Die Informatik" eine Wissenschaft und "Der Computer" ein Gegenstand. Das ist doch schon mal ein wesentlicher Unterschied, oda nicht?
     
  4. Sviper

    Sviper Guest

    Also Informatik lässt sich auch ohne Computer betreiben, da geht es dann um Fragen wie z.B. ob Probleme algorithmisch Lösbar sind, mit welcher Komplexität etc. also um eine mathematische Formalisierung von Problemstellungen (theo. Inf.), nach welchen Schemata man Software systematisch erstellen und möglichst gut implementiern kann (praktische Inf.) und auch wie man das ganze dann technisch realisiern kann (technische Inf.). Ein bekannter Informatiker, Dijkstra, hat mal gesagt. "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope." Das trifft die Sache schon ganz gut.
     
Thema: Unterschied Informatik und Computer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekannter informatiker

Die Seite wird geladen...

Unterschied Informatik und Computer - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Computer fährt nach stunden nicht runter

    Computer fährt nach stunden nicht runter: Ich brauche hilfe ich habe vor 2 tagen meine festplatte formatiert und habe windows 7 prof installiert Jetzt fährt er nach stunden nicht runter...
  3. Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied

    Eset Smart Security und Multi-Device-Security Unterschied: Mein Virenschutz von Eset läuft demnächst ab. Jetzt habe ich mich bei den Produkten umgesehn. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Eset Smart...
  4. Unterschiede Ipv4 und Ipv6

    Unterschiede Ipv4 und Ipv6: Hallo zusammen, was genau ist eigentlich der Unterschied zur neuen Ipv6 Version von Internetadressen und wie wichtig ist die Umstellung auf die...
  5. Computer startet nicht richtig.

    Computer startet nicht richtig.: Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebastelt (fast alles...