Unterschide SATA zu SATA 2

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von CyberCSX, 24.12.2009.

1. #1 CyberCSX, 24.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Könnt Ihr mir da Bitte mit eine doku helfen?
    Ich hab da eine Unklarheit was diese SATA Anschlüsse Betrifft, hab mich mahl auf WIKIPEDIA Schlau gemacht aber irgendwie Stehe ich auf den Schlauh :rolleyes: oder....... habe ich da was Übersehen?

Was der Datentransfer unterschied zwischen SATA und SATA 2 ist mir einiges klar (1.5 Gbit/s vs. 3.0 Gbit/s) aber ich finde Keine Infos zu den Anschlüssen.
    Sind nun die Anschlüsse des Datenkabels bei SATA u. SATA 2 Identisch oder sind da Unterschide?
    Kaufe Ich nun so eine SATA 2 HDD, kann Ich die in mein Rechner mit den Normalen SATA Kabeln Anschliesen oder Brauche ich da Irgendwelche Adaptern oder so?

Bei Alternate wollte ich eine 80 GB 2,5" Festplatte Kaufen mit 7200 rpm.
    auch wen diese in der Hauptmenü / Kategorie Führung unter SATA Geführt wird, in der Beschreibung Steht SATA II (SATA 2) und da bin ich etwas Verwird weil auch beim Bild Anstatt die Toschiba HDD zu Sehen, ist eine Fujitzu Abgebildet, Was die Anschlüsse Identisch hat mit meine Externe 500 GB Fujitzu was Ich beim Ausbau aus den Externen USB Gehäuse, Problemlos an den Üblichen SATA Kabeln in mein Rechner Anschliesen kann.
    So langsam Verstehe Ich in diese Angelegenheit nur noch "Bahnhof". :confused:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

4. #3 CyberCSX, 24.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Moin !

Und wo sind nun die kabelunterschide um die 300ter Leistung zu Erzielen?
    Meine noch Momentane HDD 83,5" SATA / 80 GB mit 7200 rpm) ist ja mit so ein Sicherheits Klappverschluss Angeschlossen. In den von dir gesetzten link steht auch das da Kein unerschid ist ausser diese Klapverschlüsse.

Muss man da im bio was endern um an der 300ter leistung an zu kommen oder sind diese klapverschluss kabeln wie anders gebaut.

5. #4 Jaulemann, 24.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Der unterschied liegt in SATA-Controller der Festplatte und mainboardseitig im Massenspeicher-Controller(also dem verbauten chipsatz). Die Kabel und Stecker sind identisch, SATA 2 ist nämlich mischkompatibel - sata2 Platte läuft an sata1 board und andersherum, wobei natürlich die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit durch den jeweils langsamsten Mitspieler vorgegeben ist. Aber das sollte von der Seite her egal sein, denn mechanische Datenträger eh nicht mehr als ca. 120 mb/s schaffen, 2,5 Zoll Platten schon garnicht. Frohes fest euch allen!

Die clipse die du meinst sind nur ne nette Spielerei

um das Maximum an plattenleistung rauszuholen sollte im BIOS in den hdd settings der SATA Controller im AHCI Modus laufen denn nur so wird ncq unterstützt, so wird dem Controller deR Festplatte die Kontrolle darüber gegeben in welcher räumlichen Reihenfolge lese und schreibzugrffe auf der magnetscheibe erfolgen

6. #5 CyberCSX, 24.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Und genau da Muss Ich Passen da ich keine Ahnung habe wo zum gajer ich es Umschalten kann.
    ich habe im bios regelrecht Herumgesurft in alle erdenkliche Einstellungen und finde es nicht, nicht mahl zum Verrecken.

7. #6 Jaulemann, 24.12.2009
    Jaulemann

Moderator

Mögliche Begriffe wären:

onboard Devices

Storage configuration

onboard sata

Kann's grad schlecht nachschauen, sind grad schon bei der Familie-

das hauptprobl ist aber das das Windows schon mit aktiviertem ahci installiert werden muss, ansonsten muss der ahci treiber in der registry aktiviert werden, und zwar BEVOR es im BIOS umgestellt wird sonst gibt's n schicken bluescreen beim Neustart. Das musst du dir aber selbstbergoogeln da ich jetzt keine Gelegenheit mehr habe

suchbegriff ahci aktivieren <dein betriebssystem>

8. #7 CyberCSX, 24.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ok. Ist zeit. Jetzt über den Fajertagen mache ich auch nichts. Bin einfach zu Faul dazu.
    bin Bereitz Vollgefressen wie ein Schwein und jetzt muss ich an der Frischen Luft :D

9. #8 Jaulemann, 24.12.2009
    Jaulemann

Moderator

Hehe geht hier auch gleich los! Dann schöne Tage noch!

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 CyberCSX, 24.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ja ! Danke !

Am jeden fahl, wen Ich die änderungen im Bios mache, da Verzichte Ich auf der Registry und setze den Windows neu auf da Hier so wie so eine Neue HDD Verbaut wird und noch einige Sachen und Ich erspare mir die Fummlerei. ;)

12. #10 Z4NZ1B4R, 24.12.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Also ich habs gerade mit der Registry gemacht
    neugestartet und die Settings im Bios eingestellt
    neugestartet - ging erstma nchts.
    Hat der meine externe USB Platte als prim HDD gesetzt
    eben umgestellt, neugestartet
    zack kam die Treibermeldung.
    Vista hat sich alles selber installiert und jetzt starte ich neu
    Ich hab vorher die Festplatten Geschwindigkeit extra getestet und werde ich gleich mal wiederholen, mal sehen was das so bringt :)

Schonmal danke für dne Tipp, auch wenn ich hier nichts mit dem Thread zu tun hab :D

Thema: Unterschide SATA zu SATA 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind Anschlüsse SATA und SATA II identisch

,
  2. www.unterschied sata1 sata 2.de

,
  3. sata2 erreichbare transferraten

,
  4. unterstützt mein pc sata 2
Die Seite wird geladen...

Unterschide SATA zu SATA 2 - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....