unsichere drahtlos verbindung wlan

Diskutiere unsichere drahtlos verbindung wlan im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo :(Mein Problem ist folgendes. Ich möchte mein drahtlos wlan durch Angriff von aussen absichern. bein aufrufen erscheint immer verbindung...

  1. foja

    foja Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    :(Mein Problem ist folgendes. Ich möchte mein drahtlos wlan durch Angriff von aussen absichern. bein aufrufen erscheint immer verbindung unsicher. Kann mir einer von euch in anfängerdeutsch erklären wie ich vorgehen muss um meinen Wlan Anschluss sicher zu machen so das kein Unbefugter mein Netzwerk benutzen kann. Habe gelesen das man für Schäden bei nicht sicherheit haftbar gemacht werden kann ? Für eure bemühungen schon erstmal vielen Dank in voraus.:confused:
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Scarto

    Scarto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Du musst den Router dazu konfigurieren. dazu gehst du ins Menü vom Router (wie hängt vom Router ab - welchen hast du?) und musst dort im Menü (dass sich natürlich auch von Router zu Router unterscheidet) in die Sicherheitseinstellungen.

    Also erst mal: welchen Router hast du?
     
  4. #3 xandros, 19.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "unsichere" Verbindung wird meist dann angezeigt, wenn keine Verschlüsselung für die Verbindung aktiviert ist.
    Daher im Routermenü mal nach Einstellungen schauen, die sich speziell um Verschlüsselung drehen. Dort solltest du dann die Verschlüsselungstechnik auf möglichst "WPA2" einstellen, einen Schlüssel (Kennwort) vergeben und dieses bei den per WLAN verbundenen Rechnern ebenfalls so einrichten.
    Pauschal nicht ganz richtig, da man nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wenn ein Netzwerk unwissentlich nicht geschützt ist. Allerdings ist die Rechtsprechung hierbei ziemlich schwammig und uneinheitlich. Daher sollte man immer grossen Wert darauf legen, dass ein eigenes WLAN möglichst mit der aktuell besten Verschlüsselungsmethode geschützt wird.
     
  5. #4 Leonixx, 19.05.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.904
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hinzu kommt noch das dein Nachbar bei dir mitsurfen kann und im Prinzip zig Abos abschließen könnte, unter deinem Anschluss bzw. deiner IP-Adresse. Da ist großer Ärger zu erwarten. Mal ganz davon abgesehen, dass jemand Filesharing über deinen Anschluss betreibt und somit illegale Musikdateien etc..lädt. Hier könnte auf dich auch zivilrechtlich Ärger zukommen.
     
  6. #5 EliteSoldier2010, 19.05.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    BGH-Urteil: WLAN-Betreiber müssen ihr Funknetz absichern @NETZWELT.de

    die verschlüsselung musst du im router einstellen, dafür gibst du im browser deiner wahl, z.b. "fritz.box", "speedport" oder eine Ip-Adresse ein, dann musst du das gerätepasswort eingeben, und dann unter meist wireless gucken. dort müsste dann verschlüsselung stehen, dort wählst du am besten wpa2(wenn alle netzwerkgeräte das unterstützen) ansonsten wpa, aber niemals wep, dies ist viel zu unsicher. nach deiner auswahl, vergibst du noch ein passwort, nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer das du es dir nicht merken kannst.
     
Thema: unsichere drahtlos verbindung wlan
Die Seite wird geladen...

unsichere drahtlos verbindung wlan - Ähnliche Themen

  1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Dies ist keine sichere Verbindung?

    Dies ist keine sichere Verbindung?: Hallo, Wie im Titel schon steht, bekomme ich bei manchen Seiten immer diese Meldung, und komme dann nicht weiter auf die Seite wo ich eigentlich...
  3. Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden

    Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden: Hallo zusammen, ich habe an meinem iPhone 6S einen Fitness-Tracker versehentlich in den Bluetooth-Geräten "ignoriert". Nun kann ich mich nicht...
  4. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...
  5. langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?

    langsames Internet, woran liegt's - Wlan-Stick, Rechner oder Signal?: Hallo zusammen, ich rege mich in letzter Zeit enorm über meine Internetverbindung an meinem stationären PC auf. Allerdings kann ich nicht ganz...