Unregelmäßiges Problem mit XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Lagavulin, 16.07.2007.

  1. #1 Lagavulin, 16.07.2007
    Lagavulin

    Lagavulin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage. Mein Rechner zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Ab und zu fährt er ohne Grund herunter. Da kommt dann eine Meldung, dass noch weitere Benutzer eingeloggt sind (falls mehr als ein User angemeldet ist) und man wird aufgefordert, das Herunterfahren zu bestätigen. Manchmal lässt sich das Herunterfahren durch Klicken von "Abbrechen" vermeiden, manchmal aber auch nicht. Und bevor die Meldung kommt, piepst der Speaker und es gehen diverse Programme auf (Media Player u.ä.). Nach dem Runterfahren muss die Stromverbindung komplett abgeschaltet werden (Rechner und Monitor sind an einer abschaltbaren Mehrfachsteckdose eingesteckt) und nach einem erneuten Hochfahren wurden auf dem Desktop manchmal Namen von Programmsymbolen geändert. Das harmloseste ist, dass Programme manchmal nur noch den Namen "-" tragen (nervt aber trotzdem wenn es mehrere Symbole betrifft), das gravierendste war bisher, dass manche Programmnamen durch Passwörter ersetzt wurden (!!).

    Wir hatten bis vor einigen Monaten ISDN mit AOL (Version 9.0 falls das hilft). Danach haben wir auf T-DSL (6000 glaub ich... müsste ich aber nochmal genauer nachsehen) umgestellt. Die Verbindung und das ganze drumherum klappt ja auch recht gut, von gewissen Performanceproblemen zu bestimmten Zeiten (wenn die Halbe Welt online ist, so gg. 20.00 Uhr am Sonntagabend oder so mal abgesehen). Die Verbindung zum DSL Rounter läuft über die Onboard Ethernet-Schnittstelle und die frühere Verbindung zum ISDN erfolgte über eine Fritz-Card.

    Diese Fritz-Card ist auch noch eingebaut, da ich mir gedacht habe, dass es im Fall eines DSL-Problems durchaus nützlich sein könnte, eine solche Karte in der Hinterhand zu haben.

    Ich habe hier im Forum mal rumgesucht, ob das Problem schonmal bei jemand anderem aufgetreten ist, habe aber leider nur mehr oder weniger ähnliche Fälle, die aber irgendwie nicht so ganz passen, gefunden. Ein Netzteilproblem will ich eigentlich bereits ausschließen, denn parallell zu XP ist hier noch ein Linux installiert, das problemlos läuft.

    Weiß da jemand von euch bescheid, was da schiefläuft? Bin für jede Anregung dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.07.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    schon mal an Viren- und Trojaner-Check gedacht.
    Dass Verknüpfungsbezeichnungen verändert werden, ist kein normales Verhalten von Windows. Da sollte mal ein intensiver Scan nach digitalem Ungeziefer durchgeführt werden. (u.A. auch HighjackThis)
     
  4. #3 Lagavulin, 16.07.2007
    Lagavulin

    Lagavulin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Klar, daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Problem: Der Virenscanner (McAffee), der im Hintergrund läuft, meldet gar nix. Sollte ich da mal einen anderen ausprobieren?
     
  5. #4 Ostseesand, 16.07.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aber natürlich...
    mach ein hijackthis mit logfileauswertung.
    zudem musst du adaware und spybot mal deinen pc checken lassen.

    ich denke du hast ungebetene gäste auf deinem pc.
     
  6. #5 Lagavulin, 17.07.2007
    Lagavulin

    Lagavulin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    alles klar. Dann weiß ich ja, was ich tun kann. Eine andere Sache, die anscheinend sein kann (hat mir jemand gesagt), wäre, dass da evtl. etwas im RAM schiefläuft. Ich werde also auch mal einem Memtest machen. Danke schonmal für die Tips.
     
Thema:

Unregelmäßiges Problem mit XP

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßiges Problem mit XP - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...