Unregelmäßig: Monitor geht erst nach Restart an

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von sid-x, 21.10.2013.

  1. sid-x

    sid-x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vorweg,
    Mein aktuelles System:
    Windows 7 Professional 64bit
    GraKa: Powercolor HD4850, 1GB GDDR5, ATI
    Motherboard: Gigabyte G41M-Combo
    RAM: 4 GB

    ich habe das Problem, dass wenn ich meinen PC einschalte, er ganz normal hochfährt, ohne, dass der Monitor zunächst angeht. Drücke ich dann den Restart Button (nennt man das so?), bootet der Rechner neu. Es kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht korrekt herunter gefahren wurde und mit einem klick auf Enter, bootet er normal weiter und alles ist Sonnenschein.

    Vorgeschichte:
    Ich habe 2 Rechner. Ungereimtheiten begannen erst mal vor ca. 2 Jahren als mein KVM Switch plötzlich nicht mehr funktionierte, bzw. der Monitor kein Signal empfang. Neues Switch gekauft. Ging trotzdem nicht. Musste Tastatur und Maus ständig umstecken. (Immer noch)

    Ich habe mittlerweile einen neuen Monitor (dachte, das sei die Fehlerquelle), ein neues Motherboard, eine neue Grafikkarte, neue RAM, die insgesamt nicht älter als ein Jahr sind. Monitor ca. 3 Monate alt.

    Vor ca. 6 Monaten begann mein alter Monitor unrgelmässig nicht mehr anzugehen. Das heisst: Mal war eine Woche konstant alles in Ordnung. Und am nächsten Tag ging es nur wie oben beschrieben mit einem Restart des Rechners. Da ich bis Dato alle wichtigen Komponenten ausgetauscht hatte, dachte ich mir, kann es eigtl. nur am Monitor liegen.

    Also, hab ich mir einen Phillips 273E QH gekauft, in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert. Auch mein KVM Switch.

    Als ich Monitor und KVM Switch angeschlossen hatte. Konnte ich nur einmal zwischen den beiden Rechnern hin und her schalten. Danach ging es nie wieder. Und ca. eine Woche danach fing das oben beschriebene Problem wieder an. Mal funktioniert alles einwandfrei für ein par Tage, aber sonst muss ich immer den Restart Button betätigen, damit der Monitor angeht.

    Das Problem bestand also mit altem UND neuem Motherboard, GraKa, RAM und Monitor. Was kann ich denn noch machen, dass der Monitor sich normal einschaltet und einer meiner KVM Switches wieder geht? Kennt sich da jemand aus?

    Bedanke mich schon vorab bei allen hilfsbereiten Seelen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Netzteil (wurde nicht genannt) schon mal pruefen lassen?
     
  4. #3 sid-x, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    sid-x

    sid-x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also, ich habe ein 630W ATX Raidmax Netzteil eingebaut. (gekauft am 4.1.2007)

    Hätte nie gedacht, dass es daran liegen kann.
    Meinst du, der ist zu schwach?

    Nein, hab´s noch nie prüfen lassen.
    Kann ich das evtl. selbst machen (software-technisch) oder braucht man dafür gewisse Gerätschaften?
     
  5. sid-x

    sid-x Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand sagen, was für ein netzteil empfehlenswert ist?
    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Wieviel Watt bräuchte ich denn mindestens?
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Unregelmäßig: Monitor geht erst nach Restart an

Die Seite wird geladen...

Unregelmäßig: Monitor geht erst nach Restart an - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  3. Gaming Monitor

    Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  4. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

    Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  5. Welcher Monitor ist der beste für mich?

    Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...