Unmögliche FPS-Einbruch Problem!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von wing177de, 12.06.2012.

1. #1 wing177de, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

Guten Tag!

Ich bin auf ein sehr ärgerliches Problem gestoßen welches ich nicht alleine besteitigen kann.
    Und zwar handelt es darum, dass ich alle 10-15 Sekunden oder immer wenn was mit viel "Rumms" passiert ich einen richtigen starken FPS-Einbruch(von 200 bis 1) hab. Dieser dauert ca 1 Sekunde. Natürlich merkt man das sofort und es stört halt einfach übelst wenn man online spielt.
    Das Problem hab ich sehr stark in Call of Duty 4 Modern Warfare aber auch in Diablo 3. Teils völlig unterschiedliche Spiele/Engine/Erscheinigsjahr.
    In anderen Spielen, die eigentlich "mehr" brauchen wie zB Skyrim oder Battlefield 3 läuft bei mir alles perfekt auf ultra Settings.
    Mein PC ist recht neu und das Problem ist erst ein paar Tage nachdem ich ihn gekauft habe eingetreten.

Hier mal mein Spec:
    Windows 7 64bit auf einer SSD(rest auf HDD)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
    Memory: 8192MB RAM
    DirectX Version: DirectX 11
    ATI Radeon HD 7979 3GB
    1680x1050 32bit 60Hz
    Natürlich passen auch alle Komponenten zusammen.

Was ich alles schon gemacht habe:
    -Vertikal Synch.(Hab schon alles damit rumgetestet)
    -Hab mich einen Tag lang mit Catalyst Control Center gespielt und alle funktionen ausprobiert.(Vermute dass mein Bildschirm vll zu alt sein könnte)
    -Pc ist komplett Virenfrei
    -Admin starten, Priorität höher setzen
    -RAM überprüft
    -Alle möglichen automatischen Updates überprüft
    -Alles mögliche auf den neusten Stand gebracht
    - PC komplett neu zusammen gebaut + staub entfernt.
    -Von Kompatiblitäsmodus bis Patchen hat alles nichts gebracht.

Jetzt meine Frage: Woher kommt dieses Problem? Hatte jmd schon mal ähnliche Umstände?
    Ich mein: WTF? Es muss einen Grund geben warum ich ausgerechnet bei diesen beiden Spielen solche Einbrüche habe.
    Fals ich irgendwelche Logs von irgendwelchen Tools posten soll, lasst es mich einfach wissen. Am besten mit einem Link zum download + Anleitung etc.

mfg Philipp :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Simur

Simur Let's Player

Das war ein Fertig-Rechner richtig? Hmm da kann es an so vielem liegen. Netzteil könnte Probleme machen da in Fertig-Rechnern meist Billignetzteile verbaut werden, was ich aber denke ich bei die ausschließen kann. Könnte mir jetzt noch vorstellen dass der Treiber der Grafikkarte Probleme macht. Von welchem Hersteller ist sie? Und woher hast du ihren Treiber her?

4. #3 wing177de, 13.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

Der Rechner wurde von einem Bekannten zusammengebaut.
    Das Netzteil würde ich jetzt mal grob ausschließen, da es schon ein anständiges ist ;)
    Die Radeon ist von Club 3D. Wo ich den Treiber herhabe kann ich dir nicht genau sagen. Hängt das mit dem Catalyst Control Center zusammen? Oder ist der extra? Evtl entfernen und neuen laden?

E: dxdiag sagt:
    Der Treiber hat die Version 8.961.0.0 vom 6.4.2012
    DDI-Version: 11
    Treibermodell: WDDM 1.1

E: Amd.com gibt mir nur das aus wenn ich nach Radeon HD 7970 Treiber suche
    http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
    Die 150mb Version hab ich bereits

5. Simur

Simur Let's Player

Ich würde empfehlen Treiber deinstallieren dann ccleaner drüber laufen lassen und dann den aktuellen Treiber vom HERSTELLER herunterladen. In deinem Fall Club3D. Wenn das nicht hilft musst du auf Antwort der Experten waren. Bin selbst noch Anfänger :)

6. #5 wing177de, 13.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

Soweit alles klar, nur wie deinstalliere ich den Treiber? Das ganze Catalyst Control Center?

mfg

7. Simur

Simur Let's Player

Normal müsste der bei der systemsteuerung mit aufgeführt sein. Ja mach mal den kompletten catalyst contoll Center mit weg der müsste mit dem neuen Treiber wieder dabei sein

8. #7 wing177de, 13.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

CCC konnte ich nicht deinstallieren. Auch unter Systemsteuerungen nichts gefunden :/
    Hab erstmal den Treiber deaktiviert(+Neustart) und wieder aktuallisiert.
    Auch konnte ich keinen Treiber auf der Club-3D Homepage finden.
    Benutze den ausm Gerätemanager.
    Hab gerade auch mit CCleaner bisl bereinigt und in Call of Duty läufts bischen besser. Kann mich zwar täuschen aber genaueres schau ich morgen.

Danke erstmal ;)
    mfg

9. #8 xandros, 13.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    normalerweise bemerkt man das erst NACH dem Kauf und nicht davor....
    ...lediglich aus, was an Treiberversion in der .inf des Treibers zu finden ist.
    AMD ist der Chiphersteller und nicht der Kartenhersteller. Allerdings verwendet Club3D die AMD-Chips voellig unveraendert und stellt daher keine eigenen (angepassten) Treiber bereit. Somit erklaert sich auch
    recht einfach damit, dass Club3D auf die Referenztreiber von AMD verweist.
    Ergo: Du hast dann wohl den korrekten Treiber installiert.

Am Rande: Catalyst Control Center ist nicht der Treiber, sondern die Steuerungssoftware fuer die Karteneinstellungen. Man braucht das CCC nicht, da die gleichen Funktionen auch bereits in Windows vorhanden sind - nur nicht so schoen uebersichtlich in einer Maske.
    Die Treiber fuer AMD-Karten gibt es auch separat ohne das CCC (welches IMHO ein recht dicker Ballast-Brocken auf dem Rechner ist).
    Deinstallieren kann man das in der Systemsteuerung - Programme. Dort ist normalerweise ein Eintrag "ATI Catalyst Install Manager" zu finden, ueber den dann auch das CCC entfernt werden kann.
    Den Treiber deinstalliert man direkt im Geraetemanager - Rechtsklick auf die Grafikkarte, Treiber entfernen. Danach CCleaner, Rechner neustarten und Windows wird einen Standard-VGA-Treiber verwenden.... Jetzt kann man (mit magerer Aufloesung) auch den korrekten Treiber neu von AMD beziehen, sofern man diesen nicht vorher schon neu heruntergeladen hat. Treiber neu installieren..... fertig.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht auch ein Verbindungsproblem zum Server bestehen koennte? Das Phaenomen habe ich bislang immer nur bei der PS3 feststellen koennen, wenn das Netzwerk (Funkverbindung zum Provider!) bei schlechtem Wetter langsamer wird und somit die Fehlerrate steigt. Hier kommt es dann zu dem, was allgemein als Lag bezeichnet wird.... (allerdings mit dem tatsaechlichen Sinn des Wortes Lag!)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 wing177de, 13.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

sry sollte anders heißen :D

Meine natürlich ATI

Nein es ist sicher ein FPS Problem. Hab mir die FPS in einem Graphen anzeigen lassen und immer wenn ich so einen "Lag" hab, dann war da ne schönes Loch.

Ich werde es jetzt nochmal so machen wie du es beschrieben hast.
    ATI Catalyst Install Manager hab ich entfernt aber hab nichts gefunden wo ich CCC deinstallieren kann...
    Einen Treiber ohne CCC gibt es anscheinend nicht auf der AMD Homepage :/ Kann ich den Treiber auch im Gerätemanager installieren/aktuallisieren ?

E: Entweder bin ich zu blöd dafür oder ich find keinen anderen Treiber außer den auf der amd seite... und der hat gleich CCC drauf mit 150mb -.-

mfg

12. #10 wing177de, 16.06.2012
    wing177de

wing177de Neuer Benutzer

Mal einen Push und ne weitere Frage:
    Könnte es an meinem Bildschirm liegen? Der hat "nur" 6O Hertz und ist schon ziehmlich alt.

Thema: Unmögliche FPS-Einbruch Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diablo 3 fps einbrüche

,
  2. diablo 3 fps einbrüche lösung

,
  3. battlefield 3 fps einbrüche lösung

,
  4. fps einbrüche diablo 3,
  5. ati radeon 7979 treiber,
  6. bf3 pc fps einbrüche,
  7. diablo 3 fps lags beseitigen,
  8. fps einbrüche hd 7970,
  9. amd treiber fps problem,
  10. nach treiber update fps einbrüche,
  11. amd patch fps einbrüche,
  12. ati 7979 grafikfehler,
  13. bf3 fps einbrüche intel i5,
  14. bf3 fps einbruch lösung,
  15. pc kurze fps Einbrüche,
  16. ccc fehler fps,
  17. fps einbrüche nach treiber update,
  18. fps einbrüche woher ??,
  19. diablo3 amd fps einbrüche,
  20. i5 2500k fps einbrüche bf3,
  21. diablo 3 lösungen für fps einrüche,
  22. lösung diablo 3 fps,
  23. modern warfare 2 framerate einbrüche,
  24. kurze fps einbrüche diablo 3,
  25. amd treiber fps einbrüche
Die Seite wird geladen...

Unmögliche FPS-Einbruch Problem! - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...