Unkontrollierte Neustarts

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HarryB, 03.12.2005.

1. HarryB

HarryB Neuer Benutzer

Hi Forum,

seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit unkontrollierten Neustarts meines PC. Zunächst habe ich vermutet, dass Windows XP selbst das Problem ist und habe es neu installiert. Doch die Probleme treten nach der Neuinstallation leider erneut auf. Ich beschreibe die Probleme mal etwas genauer, damit ihr wisst, worüber ich eigentlich spreche.

Ab und zu startet der PC einfach neu. Es wird kurz ein Bluescreen eingeblendet, dann erfolgt sofort ein Neustart des PC. Das "lustige" an der Sache ist, dass dies nur in den sagen wir mal ersten 5 Minuten des Betriebes passiert. D.h. wenn der PC ein paar Minuten läuft, tritt das Problem nicht mehr auf.

Ob die Neustarts auftreten oder nicht ist davon unabhängig, ob der Willkommen Bildschirm angzeigt wird (ich habe mehrere Benutzer eingerichtet) oder einer der Benutzer angemeldet ist.

Nach der Neuinstallation habe ich neben Windows XP auch Ubuntu Linux parallel installiert. Unter Ubuntu tritt das Problem ebenfalls auf, auch wenn es sich dort so äußert, dass das System "einfriert" und kein automatischer Neustart erfolgt.

Ich vermute, dass es am Prozessor liegt. Es handelt sich hierbei um einen ca. 4-5 Jahre alten Athlon 1.4. Das Mainboard habe ich schon einmal ausgetauscht (aktuell Albatron KX600 Pro V3.0 / Via KT600 Chipsatz).

Hardwaretests mittels der UBCD [1] haben leider zu keinen Ergebnissen geführt. Ich habe die Systemfestplatte und RAM getestet sowie einen CPU BurnIn durchgeführt.

Hat jemand noch Tipps, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Viele Grüße
    Harry

[1] UBCD - Ultimate Boot CD, http://www.ultimatebootcd.com/

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 03.12.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hast Du mal die Kiste mit Spybot und Adaware gecheckt?
    Wie sieht es mit Viren aus?

Was hast Du hardwarem. alles verbaut?

Grüße

4. #3 Michael2, 03.12.2005
    Michael2

Michael2 Erfahrener Benutzer

Hm, wenn er mittendrin abstürzt, kann er wa. keinen vollständigen Test machen.
    Das ist ja extrem doofe Lage, in der du dich befindest.

Du kannst ja mal checken, ob irgendwas falsch sitzt (Anschlüsse etc.)

5. HarryB

HarryB Neuer Benutzer

Nein, aber wie gesagt, die Kiste ist komplett neu installiert. Da sollte ausser den Windows XP Standard Spies nichts drauf sein. Da ich hinter einer Hardware Firewall stecke, sollte auch nach der Installation nichts mal so eben draufgerutscht sein. Außerdem gibt es das Problem auch unter Linux.

Aktueller Virenscanner ist drauf (AntiVir XP), es gelten aber dieselben Anmerkungen wie für die Spies und Ads. Über Datenträger schliesse ich eine Infizierung aus, ebenso über Mail und offene Ports.

Albatron KX 600 Pro V 3.0
    Athlon 1.4
    512 MB RAM
    20 GB HDD (Fujitsu) + 40 GB HDD (IBM)
    Creative 3D Blaster (Geforce Ti4200)
    CD Brenner (TEAC)
    DVD Rom (Toshiba)
    FW-Karte
    Soundkarte
    BeQuiet Netzeil (350 W)

Viele Grüße
    Harry

6. HarryB

HarryB Neuer Benutzer

Na ja, die Tests sind aber durchgelaufen und waren allesamt erfolgreich, dass ist ja das beknackte.

Das steht noch aus, hatte ich noch keine Zeit zu. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Zumindest würden die Abstürze dann auch mal nach ner halben Stunde auftreten. Das passiert aber nicht, die treten nur in den ersten paar Minuten auf.

Viele Grüße
    Harry

7. #6 K@rsten, 03.12.2005
    K@rsten

Das sieht mir nach einem elektronischen Fehler aus!
    Kann man eingrenzen....

Hier scheint ein Bauteil im kalten Zustand den Fehler zu verursachen.

Ich würde mit dem Netzteil anfangen.

Hast Du Ersatzhardware, die mal mal probeweise tauschen könnte?
    Frage mal einen Kumpel!

Evtl. ein Netzteil???

Grüße

8. HarryB

HarryB Neuer Benutzer

Sehe ich ähnlich, nur dass ich halt den Prozessor im Verdacht hatte.

Ein Netzteil habe ich noch, da ich mir das BeQuiet Teil erst dieses Jahr nachgekauft habe. Das alte ist noch funktionsfähig. Ich probiere es erst mal mit dem Netzteil und melde mich dann wieder,

Viele Grüße
    Harry

9. #8 Michael2, 03.12.2005
    Michael2

Hm, kannst du mal das komplette System auflisten?
    Das wäre besser.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Michael2, 03.12.2005
    Michael2

Kannst du mit Everest machen (www.lavalys.com)

12. #10 K@rsten, 03.12.2005
    K@rsten

Ich meine wenn der Prozzi hier sich was eingefangen hätte, würde Deine Kiste im Warmen Zustand ebenfalls abschalten, da hier die Microelektronik viel empfindlicher ist.

Meine Meinung ist, dass sich hier ein Kondensator oder ne Diode (beide bekommen solche Fehler mit der Zeit sehr gerne) sich langsam verabschiedet.

Das Netzteil ist hier gerne dabei und auch am einfachsten zu wechseln!

Grüße

Thema:

Unkontrollierte Neustarts

Die Seite wird geladen...

Unkontrollierte Neustarts - Ähnliche Themen

1. Neustart nicht möglich - Verzweiflung...

Neustart nicht möglich - Verzweiflung...: Hallo Leute Ich bin echt am verzweifeln. Habe soeben meinen etwa 4. Computer fertig zusammengestellt und mit Windows aufgesetzt. Schon bei der...
  2. neustart

neustart: hallo,ich habe da ein spezielles Problem. Mein Pc hat das win 8.1 Betriebsystem und eine SSD Festplatte.Ich benutze zu 99% Firefox als...
  3. Blaupunkt Endeavour 800 HD nach dem Neustart wieder alles weg

Blaupunkt Endeavour 800 HD nach dem Neustart wieder alles weg: Habe ein Tablet von Blaupunkt Endeavour 800 HD, seit einiger Zeit, wenn ich das Tablet einschalte (Neustart ) , fährt das Tablet im...
  4. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...
  5. Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall

Keine LAN-Verbindung nach Neustart und Stromausfall: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, vor ein paar Tagen gab es bei uns ein heftiges Gewitter, der Computer schaltete sich komplett...