unkontrollierbare Bluescreens

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Jack-Hammer, 14.05.2010.

1. #1 Jack-Hammer, 14.05.2010
    Jack-Hammer

Jack-Hammer Neuer Benutzer

Hallo erstmal an alle hier.
    Ich fang am besten gleich an, und zwar habe ich mir einen neuen PC gekauft, jedes teil jedoch einzeln bestellt, und zusammengebaut. Die Komponenten sind:

CPU: Intel Core 2 Quad 2666 Mhz
    Mainboard: Gigabyte GA-P43-ES3G
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700
    RAM: OKZ XTC Platinum 2x 2 GB DDR2-800
    System: XP Home SP3

Ich bekomme immerwieder Bluescreens, manchmal ohne grund im Leerlauf. Manchmal beim durchsuchen nach Viren, manchmal beim surfen im Internet. Jetzt gerade lass ich seit 1 Std. den Systemstabilitätstest von Everest Ultimate durchlaufen, und es passiert nichts.

Die Ram´s hab ich schon mit Memtest getestet. Sind beide in Ordnung.

Jetzt meine Frage. Wenn ich meine RAM Riegel in den 2ten und 4rten Slot stecke (nach Farben vorgegeben) dann bekomme ich eine Fehlermeldung im Systemstabilitätstest. Wenn ich jedoch Beide einzeln reinstecke, ist alles in Ordnung. Kann das sein das ich vllt. erst die Steckplätze 1 und 3 vollmachen muss, oder was im BIOS umstellen muss ? denn der erste Slot ist durch die Kühlervorrichtung des CPU Kühlers verdeckt.

Die Bluescreens sind 0x000000D1, selten auch ein anderes Ende.
    0x00000024 kahm auch schon vor.

Ich tendiere dazu das es die RAM Steckplätze auf dem Mainboard sind, jedoch können die unmöglich beschädigt sein, da ich ihn ja neu gekauft habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;).

GreeZ Jack-Hammer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jahnket, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Im Handbuch zu deinem Mainboard sollte drinstehen, welche Steckplätze du benutzen solltest.

EDIT: Hab das mal nachgeschaut. 2ter und 4ter Ram Slot sollten eigentlich funktionieren.

Welche Revision hast du? Kann man auf dem Mainboard nachschauen.

Eventuell ist auch ein Bios-Update notwendig.
    http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4704&ver=#anchor_os

4. #3 Jack-Hammer, 14.05.2010
    Jack-Hammer

Ich hab die Revision 1.0

Wenn das so einfach wär in dem handbuch xD..da steht channel 0 = DDR2_1,DD2_2
    Channel 1 = DDR2_3,DDR2_4

aber darunter steht wenn man dual channel betreiben will, soll man entweder 1 und 3 oder 2 und 4 benützen. die ja auch so farblich gekennzeichnet sind.

5. #4 jahnket, 14.05.2010
    jahnket

Also sollte es so wie du es gemacht hast schon richtig sein.

Welche Bios-Version hast du?
    GA-P43-ES3G (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS
    hier kannst du die neuste Version herunterladen.

6. #5 Jack-Hammer, 14.05.2010
    Jack-Hammer

muss ich das jetzt wie damals auf ne bootfähige cd brennen, und beim windows start booten, oder einfach von der exe starten ? was ich denke ?...

7. #6 jahnket, 14.05.2010
    jahnket

Nein, kannst auch mit einem Memory-Stick oder Diskette.
    Steht eigentlich alles genau im Handbuch beschrieben unter Punkt 4.2.1 (Seite 66 im englischen Handbuch)

8. #7 Jack-Hammer, 14.05.2010
    Jack-Hammer

ahja okay..ich versuchs mal, ich melde mich sobald ichs getan habe.

9. #8 Jack-Hammer, 14.05.2010
    Jack-Hammer

also..ich hab mein bios jetzt auf die neueste version geflasht..

aber leider wenn ich zwei ram sticks reinstecke, kommt die selbe fehlermeldung...=(

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 jahnket, 14.05.2010
    jahnket

kannst du mal bilder von den bluescreens hochladen?

12. opa

opa Gesperrte Benutzer

Thema: unkontrollierbare Bluescreens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows xp systemstabilitätstest

,
  2. xp systemstabilitätstest

Die Seite wird geladen...

unkontrollierbare Bluescreens - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Ram nicht kompatibel bluescreen?

Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...
  4. Bluescreen

Bluescreen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem PC eines Arbeitskollegen: Der PC fährt nur dann Ordnungsgemäß hoch wenn ich im UEFI alle CPU Boost´s...
  5. Bluescreen 0x0000007E

Bluescreen 0x0000007E: Hallo Leute, bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt: Ich erhalte immer wieder Bluescreens mit der...