unix

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von HalbleiterFreak, 17.09.2008.

  1. #1 HalbleiterFreak, 17.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich habe mir überlegt einmal über meinen gewohnten tellerrand mit äpfeln, pinguinen und der glaskugel drüber zu schauen und einen Blick auf Unix zu werfen.
    Im moment habe ich noch fast keine Ahnung, wie ich das anstellen möchte.
    als erstes muss ich mich für einedistribution entscheiden.
    da schwanke ich im moment zwischen freeBSD und openSolaris.
    Wo genau liegen die Vor/ Nachteile der einzelnen Distributionen?
    Was ist effizienter/ schneller?

    Folgendes habe ich vor:
    -Programmieren
    -Webdesignen
    -Audio/ Video/ Grafikbearbeitung
    -Multimediaanwendungen (Filme, Musik...)
    -Internet
    -Textbearbeitung
    -3D-Bearbeitung
    -IM
    -generelles rumprobieren...^^

    Mein PC: Siehe sysprofile
    Ich würde als Fenstermanager GNOME nehmen.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 17.09.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren? Beides gibt es sogar als Live-Cd, im Fall von BSD zB freesbie. Auch PC-BSD ist ruck-zuck installiert und als Desktop einsatzbereit. Gnome kann man logischerweise überall nachinstallieren...

    Allerdings sehe ich ausser im Punkt "generelles rumprobieren" keinen nennenswerten Vorteil gegenüber deiner Linuxdistribution. Ich benutze zwar ab und zu auch BSD-Desktops - keine Frage, BSD ist Klasse, allerdings ist Linux für den Desktopbereich meiner Meinung nach irgendwie "gefälliger", vor allem bei neuerer Hardware.

    Wenn du dich nun mit Jails, Firewalls oder irgendwelchen Servern beschäftigen wolltest, wäre das natürlich was anderes.

    -> Das ist nun kein abraten von bsd, und schon garkein $OS1 ist besser als $OS2 - sowas liegt mir fern. Schau's dir an, und entscheide selbst.
     
  4. #3 HalbleiterFreak, 18.09.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen dank, dann werd ich fürs erste nur mal ein bisschen mit einer live-cd gucken, vielen dank ;)
     
Thema:

unix

Die Seite wird geladen...

unix - Ähnliche Themen

  1. Unix und Defragmentierung?

    Unix und Defragmentierung?: Eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wieso muss man Linux, bzw. Unix Systeme nicht Defragmentieren? Was macht dieser Systemkern...
  2. Suche Unix-Sever

    Suche Unix-Sever: Hey Leute ich suche einen Sever der folgendes unterstützen sollte: Unix Betriebssystem 5 mysql Datenbanken ca. 200 MB Speicher min. 40 GB Traffic...