Unitymedia Connect Box

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von xandros, 10.08.2016.

1. #1 xandros, 10.08.2016
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mal eine Frage von meiner Seite.
    Vielleicht hat in dem Bereich jemand schon ein paar Erfahrungen gesammelt und kann meine aktuellen Vermutungen bestätigen.

Aktuell verwende ich einen Telekom-Anschluss mit 16MBit/s im Büro. Für Privat überlege ich einen Unitymedia-Anschluss zu ergänzen, der u.U. den Büroanschluss sogar ganz ablösen könnte.
    Hintergrund ist, dass im Haus bereits die Leitungen liegen und für die Mieter ein vergünstigter Tarif durch den Vermieter ausgehandelt wurde. (Schliesslich bezieht das Haus für alle Mieter schon ein Standardpaket für TV auf den Leitungen, Telefonie und Internet ist problemlos zuschaltbar. Im Haus wurden erst Anfang des Jahres die Kabel erneuert.)

Soweit ich das bislang beurteilen kann, wird bei einem gebuchten Internetanschluss für die Mieter eine dieser Connect-Boxen bereitgestellt. Daran ist der Anschluss von Analogtelefonen möglich.
    Was ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte..... lassen sich damit auch DECT-Telefone (ohne eigene Basisstation!) verbinden? Ich vermute mal, dass es nicht geht und erst ein Telefon mit DECT-Basisstation die vorhandenen DECT-Telefone versorgen kann. Wäre ungünstig.
    Alternativ kann ich anstelle der DECT-Telefone (genau genommen sind das Speedphone 10-Geräte der Telekom) auch IP-Telefone von Cisco verwenden. Dabei ist allerdings wieder die Frage, ob man die Zugangsdaten für die Konfiguration der Telefone von Unitymedia erhält oder ob diese wie üblich ausschliesslich automatisiert an die ConnectBox übermittelt werden und man sie dort irgendwie auslesen kann. (Bei den Fritz!Boxen gab es keine Möglichkeit, die Zugangsdaten aus dem Router zu entnehmen und Unitymedia hat sie auch auf mehrfache Anforderung nicht herausgegeben. Bei jeder Anfrage wurden nur die Daten in der FritzBox neu eingespielt.)

Vereinfacht: Funktionieren die Speedphones ohne weiteres an der ConnectBox? Lassen sich alternativ Cisco IP-Telefone verwenden?

Und zum Abschluss noch:
    Lässt sich die ConnectBox ggfs. auch als Modem betreiben? (Habe hier eine Cisco ASA 5505, die ich gerne als Router einsetzen möchte. Die kann zumindest Cisco VPN mit einem bereits laufenden Cisco Router der 800er-Serie. Software möchte ich dafür vermeiden.)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 11.08.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Ich habe mich bei den standardmäßig mitgelieferten Boxen gar nicht erst auf Experimente eingelassen und direkt die Fritzbox Cable mit 2. Leitung dazu geordert. Dect-Telefone lassen sich problemlos anmelden, von den anderen Vorteilen einer Fritzbox ganz zu schweigen und "Pubertierende" kann durch Dauertelefonate nicht den ganzen Tag den Anschluss blockieren.

Die Anleitung zur Connect Box ist ja wohl ein Witz.

4. #3 xandros, 11.08.2016
    xandros

Moderator

Eine Fritzbox steht nicht zur Diskussion.
    Aktuell gibt es lediglich ein reines Modem, welches absolut uninteressant ist und eben die ConnectBox. Die FB wird gar nicht mehr angeboten. Und bevor ich mir selbst eine FB Cable kaufe, verwende ich eben die vorhandenen Geräte (Cisco ASA und für WLAN Meraki). Dagegen ist die FB qualitativ betrachtet Spielzeug.
    Gilt für beide verfügbaren PDF-Dokumente zu dem Ding. Die Unterlagen sind .... nutzlos.

5. #4 Icedaft, 11.08.2016
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

O.K., die Cisco-Geräte sind natürlich eine ganz andere Hausnummer, die wenigsten
    Privathaushalte werden sich eine Hardwarefirewall und einen Accesspoint jenseits der 1.000€ hinstellen...

6. #5 xandros, 11.08.2016
    xandros

Moderator

Schon richtig, nur darum geht es gar nicht. Viel interessanter ist für mich eben die Frage, ob diese extrem mager dokumentierte ConnectBox DECT-fähig ist.
    Vermutlich ist sie es nicht. Wäre wohl zu viel verlangt.

Thema: Unitymedia Connect Box
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. connect box unitymedia erfahrung

Die Seite wird geladen...

Unitymedia Connect Box - Ähnliche Themen

1. Fritz Box Software Probleme

Fritz Box Software Probleme: Hi, ich hab mir eine Fritz Box gekauft und möchte diese individuell einstellen. Ich hab keine Ahnung wie ich das machen kann,den ich möchte für...
  2. Browser in the Box

Browser in the Box: Moin Kommunity, habe arbeitstechnisch ein neues Zuhause gefunden. Da der Bereich sehr neu aufgestellt ist und von der Sicherheit was Internet...
  3. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  4. Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...

Fritz-Box-Netzwerk-Capi für Fritz-Fax unter Windows 7 funktioniert nicht, XP geht...: Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit der Fritz-Box-Netzwerk-Capi in Windows 7. Seitens der Fritz-Box scheint alles ok zu sein. Die Capi...
  5. GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt

GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt: Moin Leute, Ich habe mir gestern in dem Saturn in meiner nähe GTA 5 für den Pc Vorbestellt. Jedoch habe ich nur eine Lehre box und Den bon...