Ungewöhnlich lautes Arbeitsgeräusch P4 Prozessor

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von matzze2000, 17.08.2007.

1. #1 matzze2000, 17.08.2007
    matzze2000

matzze2000 Guest

Hallo,

ich bin hier am PC meines Opas und der hat nen P4 Prozessor mit 2,4 Ghz laufen. Nun fragte er mich (was mir auch schon aufgefallen ist) warum der beim rechnen so laute Geräusche macht. Es geht hier nicht um irgendwelche großartigen Programme die laufen, es ist einfach nur beim ganz normalen hochfahren, starten von Programmen wie Browser, Word ect...). Ich kenn mich mit PCs und Hardware eigentlich ganz gut aus aber habe kene Ahnung warum das so ist. Kenne solche Geräusche (beinahe ein "rattern") sonst nur von richtig alten PCs wie zum Beispiel nem alten 386er oder nem alten P2 Prozessor. Hat irgend jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie man das weg bekommt? (Betriebssystem ist übrigens Win XP mit 512MB RAM und ner 120GB Festplatte, falls das noch jemanden interessieren sollte)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dark-Nightmare, 17.08.2007
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    ich glaube ehr das es die Festplatte ist und nich die CPU. Beim Hochfahren oder starten von Programmen wird auf die Platte zugegriffen und das macht dan dieses Gereusch.

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

hi...

kontrolliere mal die lüfter ob diese noch rund laufen.
    eventuell auch mal vom dreck befreien

desweiteren wäre es hilfreich zu wissen, welche komponente das laute geräusch verursacht

EDIT: wenn es die hdd sein sollte wie Dark-Nightmare vermutet, solltest du demnächst die alte mal austauschen oder zumindest mal die daten sichern.
    kann durchaus sein, dass die bald den tod erleidet

5. #4 matzze2000, 17.08.2007
    matzze2000

matzze2000 Guest

Mhh, naja also der Lüfter drüfte nicht dran schuld sein, weil das ja nicht durchgeängig oder in gewissen Abständen kommt, sondern wirklich nur, wenn der Prozessor arbeitet. Das es auch was mit der Festplatte sein könnte hab ich mir auch schon gedacht... Aber da hilft wohl nur aufschrauben und mal nachgucken/ hören ;) Trotzdem erstmal danke, mal schaun ob ich ne Lösung oder die Fhlerquelle finden kann...

6. #5 Philipp_Vista, 17.08.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

Das laute Geräusch ist zu 100% die Festplatte
    wie alt ist dein Festplatte ?

philipp ;)

7. #6 michael_mitti, 17.08.2007
    michael_mitti

michael_mitti Erfahrener Benutzer

Nimm doch mal das Geräusch auf.
    Dann können wir dir sagen woher das Geräusch kommt.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Ungewöhnlich lautes Arbeitsgeräusch P4 Prozessor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann sind prozessor geräusche ungewöhnlich

,
  2. rechen geräusche kostenlos

,
  3. rechner lautes arbeitsgeräusch

,
  4. computer arbeitsgeräusche laut,
  5. p4 board fiepen,
  6. handy rechen geräusche,
  7. lautes summen bei prozessorlast,
  8. prozessor geräusch,
  9. prozessor laute geräusche,
  10. prozessor Arbeitsgeräusch,
  11. pc macht laute rechengeräusche,
  12. geräusche prozessor beim rechnen,
  13. prozessor 100% lautes summen,
  14. rechen geräusche im rechner
Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlich lautes Arbeitsgeräusch P4 Prozessor - Ähnliche Themen

1. PC piepst laut und startet nur manchmal

PC piepst laut und startet nur manchmal: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, weil ich ein für mich unlösbares Problem mit meinem Desktop PC habe. Leider kenne ich mich null aus und hoffe...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Probleme mit NAS - Sehr laut

Probleme mit NAS - Sehr laut: Hallo Leute, mir wurde gerade gesagt, dass mein ZyXel NSA310 plötzlich sehr laut sei. Ich habe mir den NAS daraufhin angeschaut und musste...
  4. Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?

Prozessor kaufen, i7 und Mainboard für Lenovo PC?: Hi Leute! Ich benutze einen Lenovo Gaming PC IdeaCentre X510 zum rendern von Videos. Benutze Windows 7 (Ultimate, 64 Bit) (habe es von Win 8.1...
  5. Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3

Neuer AMD Prozessor für Sockel AM3: Hallo ich suche eine neue CPU von AMD bis jetzt hab ich einen AMD Phenom II x6 1070T und habe ein ASUS M4A87TD/USB3 für den Sockel AM3 könnt ich...