Unerklärliches plötzliches Abschalten des Rechners

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ollymann, 09.08.2010.

  1. #1 Ollymann, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    Ollymann

    Ollymann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Rechner:
    Gigabyte GA-EX-58-UD4P
    Intel CPU Quad 3,02 GHz mit Intel Lüfter
    6 GB Corsair 1600mHz
    Geforce GTX 275
    Bequiet ES-700W
    Coolermaster Gehäuse
    Momentan nur ein Laufwerk auf IDE und
    eine HDD auf SATA mit Vista.

    Das Problem liegt in unerklärlichen Abstürzen, die nicht reproduzierbar sind!
    Manchmal fährt der Rechner nicht hoch oder manchmal stürzt er nach dem Start von Vista einfach ab, ohne irgendwelchen Programme laufen zu haben. Auch im Bios ist dies schon passiert!
    Was auffällt: beim Start laufen die Lüfter der Graka normalerweise immer voll - dies klappt aber nicht immer (Seperate Stromanschlüsse der Graka sind aber verbunden.) und dann startet er nicht. (könnte also Graka. MoBo oder Netzteil sein)

    Eine schwächere Graka liess sich auch nur nach mehrmaligen Startversuchen in verschiedenen PCIe Slots zum laufen bewegen. (könnte also MoBo oder Netzteil sein)

    Es kommen keine Fehlermeldung im Sinne von Pieptönen!
    Die Temp. des CPU liegt bei ca 80 Grad ohne Übertaktung - etwas zu viel, oder?
    Weiss aber jetzt nicht, ob dies vorher auch schon der Fall war.

    Komischerweise lief der Rechner bei der Vista Systemreparatur - Registry war durch dauernde Abstürze zerschossen - einige Minuten durch. Danach wieder Absturz.
    Habe den Rechner auch komplett entstaubt (Hölle, wieviel Flusen da drin sein können!) und alle gesteckten Kabel kontrolliert.

    Die Kiste lief übrigens länger als ein Jahr ohne Probleme und mir ist es absolut ein Rätsel wo der Fehler liegen könnte.
    Das schwierige ist, das ich zwar weiss, dass er sich jedes mal komplett ausschaltet, dies aber aber in verschiedenen Situationen passiert, von der ich noch nicht eine wieder reproduzieren konnte!

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche gestalten könnte?

    Besten Dank und schönen Gruss
    Ollymann
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Als erstes solltest du dich mal um die CPU-Kühlung kümmern:
    Da schaltet eine CPU normalerweise ab, um keinen Schaden zu erleiden!
     
  4. #3 Ollymann, 10.08.2010
    Ollymann

    Ollymann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank Heinzl!
    Das Problem war der Lüfter.
    Neuen eingebaut und alles paletti!

    Schönen Gruss

    Ollymann
     
Thema: Unerklärliches plötzliches Abschalten des Rechners
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer plötzliches abschalten

    ,
  2. plötzliches abschalten computer

Die Seite wird geladen...

Unerklärliches plötzliches Abschalten des Rechners - Ähnliche Themen

  1. Rechner friert ein

    Rechner friert ein: Habe folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende: Seit ungefähr 2 Wochen hängt sich mein Rechner jeden Morgen 1-2 mal auf und dann...
  2. Rechner startet nicht.

    Rechner startet nicht.: Hallo, der PC meines Papas streikt. Beim normalen Betrieb auf einmal "tot" - ohne runter fahren, kein Bild mehr. Papa war lediglich im Internet...
  3. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  4. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  5. neue Ram, Rechner bootet nicht

    neue Ram, Rechner bootet nicht: Moin! Ich habe mein Bord (msi 760 gm p23fx) von 4 auf 16 GB aufgerüstet. Lief alles prima, aber beim zweiten Booten ging der Rechner nicht mehr....