Unerklärliches Datenvolumen

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von gerdegon01, 14.10.2014.

  1. #1 gerdegon01, 14.10.2014
    gerdegon01

    gerdegon01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem neuen Notebook ASUS 15.6”: X551 Serie kommt es ständig zu unerklärlichen Datentransfers (Traffics) in bedenklichen Größenordnungen.

    Beim vorherigen Gerät (Win XP) waren es ca. 3 GB/Monat.

    Wir heben Volumentarif (Tele2) bis max. 10 GB/Monat und das reichte bei zwei PCs für uns vollkommen. Mit dem Kauf des neuen Notebooks
    (Win 8.1) werden allein durch diesen ca. 40 GB/Monat "verbraucht" und das stetig über sieben Monate. Ein Ende ist nicht abzusehen.
    Gemessen wird mit NetSpeedMonitor.
    Zwei professionelle PC-Dienstleister konnten keine Abhilfe schaffen.

    Gibt es für diesen unerklärlichen Datentransfer eine Erklärung und wie kann Abhilfe geschaffen werden?

    Danke - gerdegon01
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Haben diese beiden Dienstleister auch nachgeschaut, welche Daten da ueber die Verbindung gejagt werden und welche Prozesse dafuer verantwortlich sind?

    NetSpeedMonitor ist dafuer nicht geeignet. Es gibt zwar Aufschluss ueber das verbrauchte Volumen, aber kaum ueber die Ausloeser.
    Hier waeren Programme wie Wireshark eher geeignet. Damit laesst sich auch ueber einen laengeren Zeitraum ein Protokoll anfertigen, welches dann auf die unerklaerlichen Transfers untersucht werden kann.
     
  4. #3 gerdegon01, 15.10.2014
    gerdegon01

    gerdegon01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Dienstleister haben beide darauf verwiesen, dass es Programme zur Erfassung des Datentransfers gibt, dass aber deren Auswertung sehr viele teuer zu bezahlende Arbeitsstunden erfordert.
     
  5. #4 gerdegon01, 15.10.2014
    gerdegon01

    gerdegon01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wireshark kann ich mangels Englisch-Kenntnissen nicht anwenden. Gibt es ähnliche, deutschsprachige Programme?
     
  6. jhkil9

    jhkil9 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    5
    Wireshark Tutorial :: network lab
    Hier wird es in Deutsch erklärt.
    Immer erst fertig lesen und dann genau befolgen.
     
Thema:

Unerklärliches Datenvolumen

Die Seite wird geladen...

Unerklärliches Datenvolumen - Ähnliche Themen

  1. Datenvolumen ständig leer.

    Datenvolumen ständig leer.: Moin Leute, habe bei meiner Tochter die Prepaid Karte vor einer Woche aufgeladen und heute mit erschrecken festgestellt, das das Guthaben schon...
  2. unerklärliche Netzwerk Probleme

    unerklärliche Netzwerk Probleme: Hallo Community, ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. ich habe mein bestehendes Heimnetz nach meinem Umzug vergrößert. um einwandfrei...
  3. Unerklärliche Bluescreens auf neuem Lenovo Y570 Notebook

    Unerklärliche Bluescreens auf neuem Lenovo Y570 Notebook: Hallo Community, heute morgen habe ich meinen ersten Bluescreen an meinem etwa drei Wochen alten Lenovo Notebook. Anschließend war alles viele...
  4. [HTML/CSS] unerklärlicher Abstand unterhalb von Bildern

    [HTML/CSS] unerklärlicher Abstand unterhalb von Bildern: Hallo liebe MBler, Ich habe ein kleines tumblog, um ein bisschen mit HTML/CSS zu experimentieren. Ich habe für den "blog" also mein eigenes Theme...
  5. unerklärliches Internet-Problem ("Zugriff nur lokal")

    unerklärliches Internet-Problem ("Zugriff nur lokal"): Hallo Community, ich habe seit einigen Monaten ein kleines Problem mit meinen PC bzw. meinem Internet. Jedes mal wenn ich den Computer starte,...