Undefinierbare Geschwindigkeitsschwankungen

Dieses Thema im Forum "DSL Probleme" wurde erstellt von rawdarkness, 15.01.2012.

  1. #1 rawdarkness, 15.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    rawdarkness

    rawdarkness Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    derzeit habe ich ein Problem, und zwar schwankt meine Telefonleitung abends stark. Derzeit verfüge ich nur über eine 6k Leitung.

    heutiger Messstand:
    Download-Geschwindigkeit: [++] 5.684 kbit/s (711 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++] 533 kbit/s (67 kByte/s)

    Es sieht quasi so aus, das die Leitung den ganzen Tag wirklich super Funktioniert, jedoch seit neuem ab ~21 Uhr ganz stark abbremst, und zwar ist es noch möglich einen (!) Stream zu schauen, aber bei Spielen eine extrem hohe Verzögerung von ca 1,5s - 4s herrscht. Die Leitung bleibt unbeeindruckt wenn man Streams oder ähnliches beendet -> Die Verzögerung ingame bleibt.


    Wisst ihr woran das liegen könnte, oder sollte ich mal die Telekom kontaktieren?

    Außerdem wollte ich eigentlich sowieso zu Kabel Deutschland wechseln, da hier 32k verfügbar wäre, bei telekom jedoch nur 16k. War aber bisher immer mit Telekom sehr zufrieden.. bisher.
    Was haltet Ihr von Telekom - KD ?
    Sollte man lieber auf die Glasfasertechnik setzen und auf VDSL warten?

    Ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen für's erste.


    Lieben Dank,
    raw




    //Edit:
    per LAN unterwegs
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn deine Leitung bereits bei 6k derart instabil laeuft, dann wird das mit einer 16k-Leitung des gleichen Anbieters noch miserabler aussehen. Da wird auf dem Kabel zu deinem Anschluss die Daempfung wohl recht hoch sein.
    Und da es bei den Providern immer "bis zu" xxx Kbit/s heisst, wird dir auch niemand garantieren, dass du diese Bandbreite im Downstream (nicht Download) auch jederzeit hast.
    Bei Kabel Deutschland hingegen ist nach mir bekannten Informationen in der Regel ein sauberes Signal und dadurch dann auch die angebotene Bandbreite vorhanden.
     
  4. #3 EliteSoldier2010, 16.01.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Von was für einen Router reden wir eigentlich? Wieviele andere Teilnehmer befinden sich in deinem Netzwerk? Und das besagte Problem tritt nur Abends auf?
     
  5. #4 Leonixx, 16.01.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Dazu kann ich nur sagen. Never DSL. Nur noch Kabelinternet. Da bekommst du wenigstens die beworbene Leistung in kompletten Umfang geliefert. 32mbit ist auch 32mbit und nicht wie bei anderen bis zu 16mbit. Das Netz ist wesentlich stabiler und hat keine solche Schwankungen wie bei den meisten DSL Providern.
     
  6. #5 rawdarkness, 16.01.2012
    rawdarkness

    rawdarkness Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal dankeschön für die Zahlreichen antworten.

    Also meint ihr ich sollte eher zu KabelDeutschland wechseln? sind vorallem bei mir mit ner 32k anbinung schneller als die Telekom... war nur bisher immer zufrieden und dachte die hätten einen guten Support. KD ist ja kostenpflichtiger support oder?


    - Ja das Problem tritt nur Abends auf
    - Andere Teilnehmer sind maximal 1 Laptop, und da wird auch nur mal alle 30 minuten Ebay geöffnet.


    Ich sollte vll hinzufügen das dieses Problem erst seit 4 Tagen spürbar besteht, wie der Test(ja.. er sagt nicht soviel aus) zeigt krieg ich die LEitung ja eigentlich raus, aber trotzdem hat er immer eine gewisse verzögerung, auch mit Seiten - er läd sie schnell, bis er jedoch damit beginnt vergehen 1,2 Sekunden.

    Ich habe einen Speedport W700V... ewig alte Kiste.
     
  7. #6 Leonixx, 16.01.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Würde dir einen Wechsel empfehlen zu Kabel Internet. Kann Kabel Deutschland nicht vergleichen da ich Kabel BW habe. Sollte aber ähnlich gut sein.
     
  8. #7 rawdarkness, 16.01.2012
    rawdarkness

    rawdarkness Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann mal hoffen das der Vertrag nicht erst vor kurzem verlängert wurde...

    Dachte wirklich immer Telekom ist qualität, während Kabel eben günstiger, dafür eben nicht so "standhaft" wie die leitungen der Telekom.

    Danke für die Antworten, heute geht es merkwürdigerweise wieder.

    Lg
     
  9. Dennis

    Dennis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry, aber das kannste absolut nicht so pauschalisieren ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Jaulemann, 22.01.2012
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Na das sowas jemand sagt der beim rosa-Riesen arbeitet war klar :D

    pauschalisieren ist freilich unmöglich, aber als KD-Kunde mit telekom-Kunden in der Familie kann ich immerhin aussagen das man sich für techniker-Termine keinen kompletten Arbeitstag frei nehmen muss.

    Hatten in 4 jahren lediglich 2 tage eine Leitungsstörung, die jedoch jeweils keine 20h später durch einen Techniker vor Ort behoben wurde.
     
  12. Dennis

    Dennis Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    6.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Auch das kannst du nicht pauschalisieren ;)
    Es gibt genug Kunden, die ne Entstörfrist von 24 Stunden haben und die Störung noch am gleichen bzw am nächsten Tag behoben ist ;)

    Sicher ist der Ruf der Telekom nicht der Beste, aber man hat den Besten unter den Schlechten ;)
     
Thema: Undefinierbare Geschwindigkeitsschwankungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vdsl schwankungen

    ,
  2. kabel deutschland schwankungen

    ,
  3. dsl schwankungen telekom

    ,
  4. kabel deutschland internet schwankungen ,
  5. kabel deutschland geschwindigkeit schwankt,
  6. starke internetschwankungen,
  7. telekom dsl geschwindigkeit schwankt,
  8. kabel deutschland speed schwankungen,
  9. kabel deutschland geschwindigkeit schwankt stark,
  10. dsl geschwindigkeit schwankt,
  11. kabel bw starke schwankungen,
  12. dsl raw,
  13. upload geschwindigkeit schwankt,
  14. internet starke schwankungen,
  15. dsl leitung schwankt,
  16. kabel deutschland bandbreite schwankt ,
  17. dsl schwankungen,
  18. kabel bw schwankungen,
  19. dsl geschwindigkeit schwankt telekom,
  20. downloadgeschwindigkeit schwankt stark dsl,
  21. schwankung im dsl,
  22. telekom dsl schwankungen,
  23. dsl starke geschwindigkeitsschwankungen,
  24. dsl geschwindigkeit schwankt stark,
  25. telekom dsl raw
Die Seite wird geladen...

Undefinierbare Geschwindigkeitsschwankungen - Ähnliche Themen

  1. undefinierbares Hardwareproblem (tippe auf HDD o. RAM) (VAIO VGN-FE41M)

    undefinierbares Hardwareproblem (tippe auf HDD o. RAM) (VAIO VGN-FE41M): Hi, Mein Rechner ärgert mich wieder mal...gut hat mich lange in ruhe gelassen, aber nu ises wieder soweit. Also folgendes: Der Rechner hängt...
  2. Undefinierbare Spams

    Undefinierbare Spams: Hallo und liebe Grüße an alle! Vielleicht kann jemand helfen: Ich bekomme seit einem Jahr in regelmäßigen Abständen seltsame Spams, der Absender...