Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen

Diskutiere Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, zunächst ist zu sagen, ich kenne mich mit dem Computer nur eher oberflächlich aus, folgendes Problem ist für mich unlösbar und ich brauche...

  1. #1 dome2112, 26.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    zunächst ist zu sagen, ich kenne mich mit dem Computer nur eher oberflächlich aus, folgendes Problem ist für mich unlösbar und ich brauche Hilfe. Ob es sich um ein Hardware Problem handelt, weiß ich nicht.

    Seit drei Wochen läuft mein Pc langsamer, hängt sich oft auf, ich muss mehrmals neustarten. Wenn der Pc eine Weile aus gewesen ist, dauert es ein paar Neustartanläufe, bis er normal läuft, ansonsten kommt es zu:
    - einem Aufhängen nach Systemstart (nach kurzer Zeit)
    - einem sehr langsam Arbeitsprozess (z.B. 10 min. um ein Programm auszuführen)
    - einem blauen Bildschirm, in dem mein Pc genannt wird, welcher beschädigt sei und deshalb vor größerem Schaden bewahrt werden sollte

    - Starte ich ihn neu, aktualisiert er entweder oder er gerät gleich zu einer Datenträger Überprüfung mit chsck (oder so in etwa), der "Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden".
    Danach läuft er wieder normal.

    Ich sitze viel an meinem Pc, zocke oft und arbeite auch daran, obwohl es weniger ein Gamer-Pc ist. Manchmal ist er auch überhitzt, dann hat er sich aufgehangen. Mittlerweile nutze ich eine externe Lüftung unter dem PC, doch es läuft nicht.
    Die Bios-Lithium Batterie habe ich gewechselt, weil sie leer war.
    Ich habe Win7 mehrmals neu drauf gespielt (hatte ursprünglich Vista-32 bit, jetzt auf Win7 Ultimate 32-bit geupdatet).

    Alles hilft nichts, mein Latein ist am Ende.
    Kann mir jemand helfen?
    Fg, Dome2112.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 26.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Ist der PC innen frei von Staub? Besonders der Kühler des Prozessors.
    Sind alle Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand?

    Sollte der blaue Bildschirm auftauchen, bitte den genauen STOP Code aufschreiben und hier posten.
    Manchmal liegt es auch an einem RAM Riegel. Wenn mehrere eingebaut sind, mal alle bis auf einen entfernen und beobachten. Dann mal untereinander tauschen.
     
  4. #3 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Ich vergaß:
    Ja, vor einer Woche habe ich den ganzen Pc von Innen entlüftet, sollte also nicht das Problem sein, da er nun auch nicht mehr überhitzt (außer, wenn ich eine Weile zocke).

    Nun, gerade hat Windows wieder geupdatet, ich vermute, dass alle Treiber aktualisiert sind, wo genau kann ich das nachlesen?

    Der blaue Bildschirm taucht sehr sehr selten auf, aber wenn er wieder auftaucht, werd ich nachsehen. Wie kann ich den blauen Screen freezen, damit Windows nicht direkt neustartet?
     
  5. #4 stockcarpilot, 26.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Automatischer Start deaktivieren:
    Windows 7
     
  6. #5 xandros, 26.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.066
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Vergiss die Idee, dass Windows die korrekten Treiber fuer deine Hardware aktualisieren kann! Windows liesst lediglich die Chipbezeichnungen der Bauteile aus und verwendet die zugehoerigen Referenztreiber. Das ist allerdings der denkbar schlechteste Weg! Man verwendet IMMER die Treiber der Komponentenhersteller -> die sind auf die Bauteile angepasst und nicht nur auf den darauf befindlichen Chip.

    ERGO solltest du unbedingt zuerst die Mainboardtreiber des Mainboardherstellers installieren. Danach weitere benoetigte Treiber fuer Zusatzsteckkarten. Am Ende dann den Treiber des Grafikkartenherstellers.
    Wenn das alles erfolgt ist, hast du zumindest mal ein Basissystem welches fehlerfrei arbeiten koennen sollte.
     
  7. #6 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    hallo0,
    versteh ich nicht.... wie erfahre ich welche Hardware installiert ist. Die hersteller werden im Geräte manager nicht angezeigt.
    Ich hab einen Compaq CQ71 205 SG. Gibts vielleicht ne Seite in der ich meine verbauten Teile nachlesen kann?????
    gruß Dome
     
  8. #7 stockcarpilot, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
  9. #8 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Ja, es ist ein Notebook.
    Ich werde morgen nach dem Link schauen und Antwort geben.
    Schon einmal danke-
     
  10. #9 dome2112, 27.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Okay, es hat sich viel getan.

    Heute morgen wollte ich den Pc erneut hochfahren, kurz danach hat er sich (wie zu erwarten) aufgehangen und es kam der erste Blue Screen:
    Hier stand als technisches Problem:
    *** STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x86D7C8C8, 0x86D7CA34, 0x82A2920D), wenn ichs richtig übernommen habe.

    Als ich dann eben heim kam, ging das Austesten weiter. Manchmal startet der Pc inzwischen normal, ohne Probleme (eher selten), manchmal (wie heute morgen) nicht. Doch dann habe ich ein wenig gezockt, nach gut 20-30 Min. hängt sich das Spiel auf, die Boxen machen einen vibrierenden, gar brummenden Sound und es taucht seltsamerweise erneut ein Blue Screen auf:

    Hier stand als technisches Problem:
    *** STOP: 0x0000007A (0x00000020, 0xC000009D, 0x869698AC, 0x00000000) (letzteres die letzten drei Ziffern 000 oder D00, aber ich glaube 000)

    Ich habe heute mal einen erfahrenen Lehrer gefragt, der vermutlich ebenfalls ein solches Problem mit dem Laptop seiner Tochter hatte. Er hat 60 Euro bezahlt, um zu erfahren, dass es sich dabei um das Mainboard handelt. Könnte das hier auch der Fall sein?

    Ist es kaputt, oder muss es aktualisiert werden? Wenn jemandem jetzt vllt. klarer ist, was mein Pc hat, kann er mir helfen? Den oben genannten Link werde ich mir auch anschauen, wenn er notwendig ist.
    Fg.
     
  11. #10 dome2112, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

    Jetzt lässt sich der Pc garnicht mehr hochfahren, nachdem dort steht "Windows wird gestartet", wird der Bildschirm schwarz, nichts passiert.

    Nach dem fünften Anlauf erneut ein Blue Screen:
    *** STOP: 0x000000ED (0x85D0C530, 0xC00000C0, 0x00000000, 0x00000000)

    was hat das zu bedeuten? Hilfe...
    Jetzt werde ich die Starthilfe wieder nutzen... Auch wenn sie wieder nichts findet, so ist das Problem für kurze Zeit wieder weg..
    Das Spiel geht wieder von vorne los???


    Edit: Bei der Starthilfe lässt sich wieder kein Treiber finden, weshalb ich die Reparatur ausführe, was ist hier los? Ich werd noch verrückt.
    Nach einem Neustart: No bootable device -- insert boot disk and press any key

    Was ist gemeint?
     
  12. #11 dome2112, 27.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nach 50 Anläufen und einer halben stunde komme ich mal in meinen Pc. Ich habe mir noch überlegt, da mein System ursprünglich als Partizipation Win Vista drauf hatte, die Boot CD zu suchen oder neu zu kaufen, um vielleicht damit etwas zu bewirken, keine Ahnung, ob es daran liegt.
    Mich macht das Problem ganz kirre, der PC spinnt total, ein Virus kann es nicht sein, hab mit rkill, CCleaner, bitdefender.de und Microsoft Security Essentials alles durchstöbert und nichts gefunden.

    Hat denn keiner eine Idee? :/
     
  13. #12 stockcarpilot, 27.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Lade dir an einem anderen PC Ubuntu herunter. Dieses ist ein kostenloses Linux Betriebssystem. Die heruntergeladene Datei liegt als ISO Format vor. Nicht entpacken!

    Dann mit Nero Burning Rom als ISO! brennen (ganz wichtig). Dann ist die CD erst bootfähig.
    Nun CD als Bootlaufwerk einstellen und mit der CD booten.

    Ubuntu 10.04: Lucid Lynx zum Download - News - CHIP Online

    Dann Option wählen "Ubuntu ausprobieren". Sollte das Betriebssystem ohne Fehler laufen, kann es an Windows oder der Festplatte liegen.

    Anleitung:
    Desktop-CD
     
  14. #13 dome2112, 27.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich werde es testen und mich wieder melden.
    Habe eben einen erfahrenen Kumpel gefragt, der ebenfalls meinte, dass Blue Screens auftauchen, wenn was mit dem Speicher nicht stimmt.

    Ich vermute, dass etwas mit der Festplatte ist bzw. wie er sagt, dass sie langsam den Bach runter geht. Aber noch stirbt meine Hoffnung nicht^^.
     
  15. #14 stockcarpilot, 28.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Die Festplatte überprüfen kannst du mit dem Programm "Seatools für Dos". Dieses Programm liegt als ISO vor und sollte zB. mit Nero Burning Rom speziell als ISO gebrannt werden. Damit den PC booten.

    Softwarearchiv - SeaTools for DOS - WinTotal.de

    Das Programm ist eigentlich für Seagate und Maxtor Festplatten gedacht, funktioniert aber auch mit anderen.

    Ubuntu läd sein System in den Arbeitsspeicher. Wenn du Ubuntu nicht zum laufen bekommst, liegt es vermutlich an der Hardware. Dann müssen wir mal weiter schauen.
     
  16. #15 buntmetall, 28.06.2012
    buntmetall

    buntmetall Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Teste vllt auch den Arbeitsspeicher mit dem Tool: Memtest86.com - Memory Diagnostic

    braucht man auch kein OS für, Anleitung steht dort. Das naheliegendste wäre aber in meinen Augen tatsächlich die Festplatte
     
  17. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  18. #16 dome2112, 29.06.2012
    dome2112

    dome2112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also bei einem "einfachen Langzeittest" ist der Test nach etwa der Hälfte 2x gescheitert, danach hab ich es nicht weiter probiert. Bei dem Kurzzeittest besteht mein PC noch bzw. übersteht dies noch. (Programm: Sea Tools)

    Ubuntu teste ich auch noch. Wobei ich langsam glaube, es könnte wirklich die Festplatte sein. Mein Vater wird meine Festplatte mal bei sich einbauen, um zu schauen, umgekehrt kommt seine in meinen PC.

    Das letzte genannte Programm teste ich auch noch.
    Also mein PC tut seit 2 Tagen inzwischen immer dasselbe.
    Bei dem ersten Start morgens: Aufhängen, nach "Windows wird gestartet", anstelle der Willkommensbildschirm: Black Screen... aber er neustartet irgendwie nach kurzer Zeit selber... nach mehreren Malen, wo das passiert, fährt er irgendwann hoch, hängt sich meistens dann kurze Zeit nach Ausführung des Systems auf oder läuft normal... doch wenn ich z.B. zocke, oder so, hängt er sich beim Programm manchmal auf, dann erscheint ein Blue Screen... immer dieselben oben genannten Codes (gemeint ist: STOP 0x0000usw.) ... Aber nach dem Blue Screen erscheint manchmal die Starthilfe oder er zeigt sie nicht an... und dann ist es noch so, manchmal, wenn alles gut läuft, und der Willkommensbildschirm erscheint, möchte Windows updaten... bei ca. 15% jedes Mal dann etwa: Updating fehlgeschlagen, Aktualisierung wird zurückgesetzt auf vorherigen Stand, bitte warten (so vom Kontext her in etwa)... dann warte ich 10 Min., manchmal startet der PC neu, weil er sich aufgehangen hat, manchmal komme ich dann direkt ins System...

    Hab mich mittlerweile angepasst und bin geduldig, muss dann mehrere Anläufe starten, manchmal 10-20 Min. warten, bis ich endlich ins System komme.
    Für mich und den Kumpel klingt das nach der Festplatte.
    Aber ich teste noch den Arbeitsspeicher.

    Jedenfalls hat mein PC jetzt seinen sogenannten Rythmus gefunden und ich kann vorhersehen, wie es ausschaut... deshalb lass ich ihn dann einfach in Ruhe, bis er irgendwann hochfährt oder ich lass ihn notfalls kurze Zeit wieder aus.
     
  19. #17 stockcarpilot, 29.06.2012
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    NRW
    Wenn der einfache Langzeittest 2x scheitert, hört sich das wirklich nach der Festplatte an.

    Das mit der Festplatte tauschen kannst du vergessen. Wenn die Hardware nicht identisch ist, wird das nichts.

    Wie schon vorgeschlagen die Arbeitsspeicher mit Memtest austesten.

    Mit Ubuntu würde ich es trotzdem versuchen. Sonst Festplatte besorgen, Daten sichern und Windows neu aufspielen.

    Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung - Trojaner-Board
     
Thema: Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HP compaq 71 no boottable device

    ,
  2. pc hängt bei bitte warten

    ,
  3. car pc hängt sich manchmal auf

    ,
  4. bluescreen windows 7 festplatte no boot device,
  5. win 7 no bootable device hilfe,
  6. 0x0000007a (0x00000020 0xc000009d,
  7. cq 71 205 sg treiber,
  8. compaq pc hängt sich auf,
  9. pc hängt beim start bitte warten,
  10. laptop aufgehängt blauer bildschirm,
  11. tausch der festplatte compaq presario cq71-205sg,
  12. anleitung einbau festplatte in cq71-205,
  13. datenträger muss auf konsistenz überprüft werden windows 7 hängt ,
  14. computer hängt sich ständig auf- blauer bildschirm- insert boot disk,
  15. 0x0000007a 0xc000009d bluescreen,
  16. no bootable Devise hit any key auf deutsch,
  17. laptop hängt sich auf windows 7 compac,
  18. pc Starthilfe hängt sich auf,
  19. compaq rechner hängt sich öfters auf,
  20. windows 7 hängt bootdevice,
  21. windows hängt no bootable device,
  22. presario cq71 fährt nicht hoch no harddisk,
  23. laptop hängt sich mit blauem bildschirm,
  24. stop: 0x0000007a (0x00000020 0xc000009d,
  25. stop: 0x00000007a sound stottert
Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen - Ähnliche Themen

  1. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  2. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  3. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  4. PC Konfiguration erwünscht

    PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  5. Hilfe für das Elektronikgeschäft

    Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...