Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dome2112, 26.06.2012.

1. #1 dome2112, 26.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

Hallo,
    zunächst ist zu sagen, ich kenne mich mit dem Computer nur eher oberflächlich aus, folgendes Problem ist für mich unlösbar und ich brauche Hilfe. Ob es sich um ein Hardware Problem handelt, weiß ich nicht.

Seit drei Wochen läuft mein Pc langsamer, hängt sich oft auf, ich muss mehrmals neustarten. Wenn der Pc eine Weile aus gewesen ist, dauert es ein paar Neustartanläufe, bis er normal läuft, ansonsten kommt es zu:
    - einem Aufhängen nach Systemstart (nach kurzer Zeit)
    - einem sehr langsam Arbeitsprozess (z.B. 10 min. um ein Programm auszuführen)
    - einem blauen Bildschirm, in dem mein Pc genannt wird, welcher beschädigt sei und deshalb vor größerem Schaden bewahrt werden sollte

- Starte ich ihn neu, aktualisiert er entweder oder er gerät gleich zu einer Datenträger Überprüfung mit chsck (oder so in etwa), der "Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden".
    Danach läuft er wieder normal.

Ich sitze viel an meinem Pc, zocke oft und arbeite auch daran, obwohl es weniger ein Gamer-Pc ist. Manchmal ist er auch überhitzt, dann hat er sich aufgehangen. Mittlerweile nutze ich eine externe Lüftung unter dem PC, doch es läuft nicht.
    Die Bios-Lithium Batterie habe ich gewechselt, weil sie leer war.
    Ich habe Win7 mehrmals neu drauf gespielt (hatte ursprünglich Vista-32 bit, jetzt auf Win7 Ultimate 32-bit geupdatet).

Alles hilft nichts, mein Latein ist am Ende.
    Kann mir jemand helfen?
    Fg, Dome2112.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 26.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Unbekanntes Problem, bitte Hilfe.

Ist der PC innen frei von Staub? Besonders der Kühler des Prozessors.
    Sind alle Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand?

Sollte der blaue Bildschirm auftauchen, bitte den genauen STOP Code aufschreiben und hier posten.
    Manchmal liegt es auch an einem RAM Riegel. Wenn mehrere eingebaut sind, mal alle bis auf einen entfernen und beobachten. Dann mal untereinander tauschen.

4. #3 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

Ich vergaß:
    Ja, vor einer Woche habe ich den ganzen Pc von Innen entlüftet, sollte also nicht das Problem sein, da er nun auch nicht mehr überhitzt (außer, wenn ich eine Weile zocke).

Nun, gerade hat Windows wieder geupdatet, ich vermute, dass alle Treiber aktualisiert sind, wo genau kann ich das nachlesen?

Der blaue Bildschirm taucht sehr sehr selten auf, aber wenn er wieder auftaucht, werd ich nachsehen. Wie kann ich den blauen Screen freezen, damit Windows nicht direkt neustartet?

5. #4 stockcarpilot, 26.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Automatischer Start deaktivieren:
    Windows 7

6. #5 xandros, 26.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg

Vergiss die Idee, dass Windows die korrekten Treiber fuer deine Hardware aktualisieren kann! Windows liesst lediglich die Chipbezeichnungen der Bauteile aus und verwendet die zugehoerigen Referenztreiber. Das ist allerdings der denkbar schlechteste Weg! Man verwendet IMMER die Treiber der Komponentenhersteller -> die sind auf die Bauteile angepasst und nicht nur auf den darauf befindlichen Chip.

ERGO solltest du unbedingt zuerst die Mainboardtreiber des Mainboardherstellers installieren. Danach weitere benoetigte Treiber fuer Zusatzsteckkarten. Am Ende dann den Treiber des Grafikkartenherstellers.
    Wenn das alles erfolgt ist, hast du zumindest mal ein Basissystem welches fehlerfrei arbeiten koennen sollte.

7. #6 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

hallo0,
    versteh ich nicht.... wie erfahre ich welche Hardware installiert ist. Die hersteller werden im Geräte manager nicht angezeigt.
    Ich hab einen Compaq CQ71 205 SG. Gibts vielleicht ne Seite in der ich meine verbauten Teile nachlesen kann?????
    gruß Dome

8. #7 stockcarpilot, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

9. #8 dome2112, 26.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

Ja, es ist ein Notebook.
    Ich werde morgen nach dem Link schauen und Antwort geben.
    Schon einmal danke-

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dome2112, 27.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

Okay, es hat sich viel getan.

Heute morgen wollte ich den Pc erneut hochfahren, kurz danach hat er sich (wie zu erwarten) aufgehangen und es kam der erste Blue Screen:
    Hier stand als technisches Problem:
    *** STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x86D7C8C8, 0x86D7CA34, 0x82A2920D), wenn ichs richtig übernommen habe.

Als ich dann eben heim kam, ging das Austesten weiter. Manchmal startet der Pc inzwischen normal, ohne Probleme (eher selten), manchmal (wie heute morgen) nicht. Doch dann habe ich ein wenig gezockt, nach gut 20-30 Min. hängt sich das Spiel auf, die Boxen machen einen vibrierenden, gar brummenden Sound und es taucht seltsamerweise erneut ein Blue Screen auf:

Hier stand als technisches Problem:
    *** STOP: 0x0000007A (0x00000020, 0xC000009D, 0x869698AC, 0x00000000) (letzteres die letzten drei Ziffern 000 oder D00, aber ich glaube 000)

Ich habe heute mal einen erfahrenen Lehrer gefragt, der vermutlich ebenfalls ein solches Problem mit dem Laptop seiner Tochter hatte. Er hat 60 Euro bezahlt, um zu erfahren, dass es sich dabei um das Mainboard handelt. Könnte das hier auch der Fall sein?

Ist es kaputt, oder muss es aktualisiert werden? Wenn jemandem jetzt vllt. klarer ist, was mein Pc hat, kann er mir helfen? Den oben genannten Link werde ich mir auch anschauen, wenn er notwendig ist.
    Fg.

12. #10 dome2112, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    dome2112

dome2112 Neuer Benutzer

Jetzt lässt sich der Pc garnicht mehr hochfahren, nachdem dort steht "Windows wird gestartet", wird der Bildschirm schwarz, nichts passiert.

Nach dem fünften Anlauf erneut ein Blue Screen:
    *** STOP: 0x000000ED (0x85D0C530, 0xC00000C0, 0x00000000, 0x00000000)

was hat das zu bedeuten? Hilfe...
    Jetzt werde ich die Starthilfe wieder nutzen... Auch wenn sie wieder nichts findet, so ist das Problem für kurze Zeit wieder weg..
    Das Spiel geht wieder von vorne los???

Edit: Bei der Starthilfe lässt sich wieder kein Treiber finden, weshalb ich die Reparatur ausführe, was ist hier los? Ich werd noch verrückt.
    Nach einem Neustart: No bootable device -- insert boot disk and press any key

Was ist gemeint?

Thema: Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HP compaq 71 no boottable device

,
  2. pc hängt bei bitte warten

,
  3. car pc hängt sich manchmal auf

,
  4. bluescreen windows 7 festplatte no boot device,
  5. win 7 no bootable device hilfe,
  6. 0x0000007a (0x00000020 0xc000009d,
  7. cq 71 205 sg treiber,
  8. compaq pc hängt sich auf,
  9. pc hängt beim start bitte warten,
  10. laptop aufgehängt blauer bildschirm,
  11. tausch der festplatte compaq presario cq71-205sg,
  12. anleitung einbau festplatte in cq71-205,
  13. datenträger muss auf konsistenz überprüft werden windows 7 hängt ,
  14. computer hängt sich ständig auf- blauer bildschirm- insert boot disk,
  15. 0x0000007a 0xc000009d bluescreen,
  16. no bootable Devise hit any key auf deutsch,
  17. laptop hängt sich auf windows 7 compac,
  18. pc Starthilfe hängt sich auf,
  19. compaq rechner hängt sich öfters auf,
  20. windows 7 hängt bootdevice,
  21. windows hängt no bootable device,
  22. presario cq71 fährt nicht hoch no harddisk,
  23. laptop hängt sich mit blauem bildschirm,
  24. stop: 0x0000007a (0x00000020 0xc000009d,
  25. stop: 0x00000007a sound stottert
Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Problem, bitte Hilfe. PC hängt sich auf, Bluescreen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...