Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von DodgerTheRunner, 23.04.2016.

  1. #1 DodgerTheRunner, 23.04.2016
    DodgerTheRunner

    DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug:
    HP 850 G2 Laptop
    HDD
    SSD

    Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit aktiviertem Bitlocker. Die Hdd hat 3 Partitionen (BDEDrive, 500MB; C, 250GB, D, 250GB)
    Jetzt habe ich in den Rechner eine SSD dazugebaut und wollte die HDD clonen.
    Dafür hatt eich folgendes Vorgehen:
    - Bitlocker deaktivieren
    - mit gparted die Partition "BDEDrive" auf die SSD geklont, "boot" aktiviert
    - HDD:C habe ich auf 100GB verkleinert
    - HDD:C auf SSD clonen (gparted)
    - HDD:C wieder auf 250GB vergrößert

    Somit habe ich auf der SSD die gleiche Konfiguration was den Bootbereich betrifft.

    Wenn ich jetzt von der SSD boote, dann scheint er die BDEDrive-PArtition zu erkennen, bootet allerdings danach anstatt der System-Partition auf der SSD die PArtition der HDD...

    In der Windows Datenträger-VErwaltung steht dann:
    Datenträger 0 (HDD):
    BDEDrive (Aktiv, Primäre Partition)
    C (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre PArtition)
    d (Primäre PArtition)

    Datenträger 1 (SSD)
    BDEDrive (System, Aktiv, Primäre PArtition)
    G (Primäre Partition)

    Da bei der SSD "System" steht gehe ich davon aus, dass er schon von der SSD gebootet hat.
    Aber wie kriege ich den tatsächlichen Botvorgang des Betriebssystems auf die SSD?

    Gruß
    Dodger
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Welcher Sinn steckt dahinter? o_O

    Normalerweise wird die HDD auf die SSD geklont, natürlich nicht unter Windows, die HDD ausgebaut und davon gebootet. Die HDD kannst du danach wieder einbauen und neu partitionieren.
     
  4. #3 DodgerTheRunner, 24.04.2016
    DodgerTheRunner

    DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte die Größe der SSD nicht erwähnt. Die hat "nur" 128GB und da kann ich ja keine 250GB drauf-klonen...

    Heute Nacht ist mir eingefallen, dass Win7 doch einen Bootmanager hat. Und der müsste ja noch auf die Original-Platte zeigen. Da guck ich nachher nochmal nach....

    Die große Platte will ich erstmal unangetastet lassen, damit ich ggf. alles wieder rückgängig machen kann.

    Gruß
    Dodger
     
  5. #4 JudgeLG, 25.04.2016
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    In den Bioseinstellungen würde ich auch schauen, von welcher gebootet wird.
     
  6. #5 DodgerTheRunner, 30.04.2016
    DodgerTheRunner

    DodgerTheRunner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war, dass in der Windows Installation die ich geklont habe, die SSD bereits den Laufwerksbuchstaben "G" zugeordnet bekommen hat.
    Daher war beim Booten von der SSD immer "G" das Bootlaufwerk.
    Die Laufwerkszuordnung steht bei Win7 in der Registry.
    Nachdem ich die gelöscht hatte, hat alles funktioniert.

    Gruß
    Dodger
     
Thema:

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Die Seite wird geladen...

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Windows bootet nicht

    Windows bootet nicht: Moin Leute, heute traf mein Cougar Netzteil ein und ich tauschte es sofort aus. Ich wünsche euch echt keinen Dell, die Kabel waren überall...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...