Umziehen in die Schweiz

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von J.B., 06.02.2009.

1. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Hey mein Vater hat ein super Jobangebot aus der Schweiz bekommen, wenn er es annimmt wäre geplant das ich hier noch meinen 10 Klasse machen also Realschule und wenn ich dann mit der 10 fertig bin wir alle in die Schweiz ziehen und so lange nur mein Vater

noch ein paar Fragen

Ist es viel andrester in der Schweiz zu leben ?
    Was gibt es für Schulbildungen in der Schweiz nach der 10.Klasse?

so das war es erstmal kommen vielleicht noch die ein oder andere Frage dazu

hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß J.B.

2. D@niel

D@niel Erfahrener Benutzer

Hi

Ich denke nicht das die Schweiz für dich anderes sein wird als dein Heimatland.
    Jedenfalls fühlte ich mich nicht so richtig als "Ausländer" als ich das letzte mal in Deutschland war :D

In der Schweiz gibt es auch das 10te Schuljahr (Ist aber nicht Pflichtschule, da diese bei uns nur von der 1. bis zur 9. geht).
    Nach der 9. Klasse kann man natürlich eine Lehre machen.
    Dann gibt es noch die Gymnasien. Diese sind aber anderes als bei euch. Das ist sowas wie eine weiteres Studium nach der obligatorischen Schulzeit mit einem Maturabschluss.

Mit dem Maturabschluss kann man danach an eine Universität oder Fachhochschule.
    An die Uni oder FH kommt man aber auch mit der BM (Berufsmatur) welche man während oder nach der Lehre machen kann.

Desweiteren gibt es noch Technicker Schulen (TS) und höhere Fachschulen (HF)

Falls du noch Fragen hast stehe ich dir als schweizer gerne zur Verfügung xD

mfg Daniel

3. #3 jack456, 11.02.2009
    jack456

jack456 Erfahrener Benutzer

Also es gibt nach dem 10 Jahr div angebote. Zb : Wenn du noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, gibt es Private ,öffentlich Angebote.
    Wenn du das 10 Jahr bereites fertig hast kannst du nur noch in solche angebote da man maximal 10 Jahre in unserem Kanton (Bundesland) die Grundschule besuchen darf. Aus der Realschule kannst du an eine Kanti gehen. Musst aber die Aufnahmeprüfung machen. Wenn du einen Gymnasium abschluss hast, kannst du direkt dorthin gehen.

Zum leben in der Schweiz:
    Erst mal die frage: Wo ist diese Stelle? Ich nehme mal an Zürich oder Basel oder so an.
    In Grossstädten wie Zürich ist es nicht viel anderst als zb Berlin oder München.

Thema: Umziehen in die Schweiz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umzug schweiz computer

Die Seite wird geladen...

Umziehen in die Schweiz - Ähnliche Themen

1. Windows 7 auf neuen Laptop umziehen

Windows 7 auf neuen Laptop umziehen: Hallo Community :) Ich verkaufe demnächst meinen Laptop an einen Freund, weil ich mir einen neuen zulegen werde. Da ich sehr viel Kram auf meinem...
  2. Rap/Hip-Hop aus der Schweiz

Rap/Hip-Hop aus der Schweiz: Checkt mal Dimo aus, eine coole mischung aus Rap und Gesang! Vielleicht klingt für euch der Dialekt einwenig speziell aber hört mal rein......
  3. Jochen Schweizer Erlebnisgutschein 1000 €

Jochen Schweizer Erlebnisgutschein 1000 €: Jochen Schweizer Erlebnisgutschein 1000 € PREISUPDATE Hallo zusammen, habe einen Jochen Schweizer Gutschein, mit dem ich allerdings nichts...
  4. Fritzbox in Schweiz

Fritzbox in Schweiz: Hallo, ich würde mir gerne die Fritzbox 7390 oder den Vorgänger, die 7270 kaufen. Ich wollte das Gerät bei amazon kaufen, wo allerdings in den...
  5. Neuer Game PC mit 12 Gb Ram aus der Schweiz

Neuer Game PC mit 12 Gb Ram aus der Schweiz: So hab da mal was schönes entdeckt ... kommt aus der Schweiz ... 12 gb ram usw :D Hier der Link :...