Umtauschprobleme bei Mediamarkt! X(

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von bart, 23.07.2007.

1. bart

bart Neuer Benutzer

Hallo erstmal!

Ich hoffe mal dass ich hier richtig bin!

Ich möchte euch mal um euren Rat fragen und ne ganz kleine Geschichte erzählen!

Und zwar ist letzte Woche mein MP3-Player kaputtgegangen, den ich vor einen guten Jahr im Mediamarkt für 39€ gekauft habe. Nun wollte ich ihn umtauschen, und da hat er (der "Servicemann") mir angeboten, mir ca. 15€ direkt auszuzahlen (da dies der angebliche Zeitwert wäre) oder ihn zur Reparatur einzuschicken(wobei er sich noch nicht sicher war, ob diese ihn überhaupt reparieren können oder mir stattdessen nur diesen Zeitwert auszahlen werden). Jetzt meine Frage:
    Dürfen mir denn die einfach nur 15 € auszahlen(wenn er nicht mehr repariert werden kann (der gleiche wird nicht mehr produziert und ist nicht mehr vorrätig)) statt meinen 39€? Wenn ich ihnen die Chance auf eine Reparatur gebe, und diese aber nicht hinbekommen, müssen sie mir dann nicht den vollen Kaufpreis erstatten?

Vielen Dank im Vorraus an alle die sich Zeit nehmen darüber nachzudenken! Eventuelle Links zu diesen Sachverhalt wären sehr hilfreich!

Achso: Ich habe ihn jetzt in Reparatur schicken lassen!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 23.07.2007
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo,

das kommt darauf an, ob Du noch Garantie hast.

4. bart

bart Neuer Benutzer

Also ich habe ja 2 Jahre und es sind bis jetzt ja nur ca 1 Jahr und 3/4 Monate um!

5. #4 xandros, 23.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Entscheidung mit der Reparatur war richtig, wenn der Defekt nicht auf einen Grund zurückzuführen ist, der nicht von den Gewährleistungspflichten des Herstellers abgedeckt ist. (Die Garantie ist wieder was anderes...)

mal angenommen, das Gerät wurde bestimmungsgemäss behandelt, weist keine gebrauchsunüblichen Beschädigungen auf und hat jetzt den Dienst verweigert.
    Du befindest dich damit innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 2 Jahren - bei deinem Gerät ist das ein "Sachmangel".
    Der Hersteller ist berechtigt, das Gerät zu reparieren. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, kann ein Ersatzgerät gestellt oder der Kaufpreis erstattet werden. Der Zeitwert ist irrelevant, es sei denn, du bekommst für den Zeitwert ein neues Modell mit annähernd gleichen Eigenschaften.

Wenn das Modell nicht mehr verfügbar ist, gibt es eben ein mindestens gleichwertiges neues Modell als Ersatz oder Cash in voller Höhe.

dies ist keine Rechtsberatung!!!! lediglich eine Argumentationsbasis, die bei entsprechend forderndem Auftreten in dem Laden Wirkung hinterlassen sollte.
    Man kann sich auch durchaus dazu hinreissen lassen, der Stimme entsprechenden Nachdruck zu verleihen... (nicht übertreiben und unhöflich werden, aber andere Kunden dürfen das ruhig mitbekommen. vielleicht den Filialleiter holen lassen... und nicht einwickeln lassen!)

Eine Bekannte hatte einen ähnlichen Fall (bei Saturn) mit einem USB-Stick, 256MB gross und nicht mehr im Sortiment vorhanden.
    Nach dem etwas lauteren Gespräch mit dem Geschäftsleiter - Kunden haben interessiert zugehört! - wurde ihr der Neupreis erstattet. Damit hat sie sich dann gleich vor Ort einen 2GB-Stick neu gekauft und noch 6€ übrig. Hat sich gelohnt für sie...
    Gleiches Szenario, jedoch bei ProMarkt. Ebenfalls mit Filialleiter so gelöst!

Die Läden stellen sich erst einmal quer, weil sie durch den Austausch jede Menge Papierkram bearbeiten dürfen. Aber das ist ja nicht das Kundenproblem.

EDIT: hab den gewünschten Link vergessen! http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
    z.B. Abschnitt "Übersicht der Mängelrechte"

6. #5 Marvin 1, 23.07.2007
    Marvin 1

Marvin 1 Erfahrener Benutzer

So siehts aus,
    lässt ihn also erstmal einschicken (Reparatur), sollze das nichts nützen, Geld zurück.

P.S. die Sache mit dem Zeitert ist nur eine Masche des Verkäufers Geld einzusparen, bloß nicht darauf eingehen.

DU HAST DAS RECHT AUF ERSATZ ODER REPERATUR

Thema: Umtauschprobleme bei Mediamarkt! X(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy umtausch zeitwert

,
  2. umtauschprobleme saturn

,
  3. media markt zeitwert

Die Seite wird geladen...

Umtauschprobleme bei Mediamarkt! X( - Ähnliche Themen

1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. OS X auf Windows Gerät

OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  3. Moto X Force TurboPower

Moto X Force TurboPower: Hallo, Habe gerade das neue Moto X Force gekauft und frage mich ob "Aufladen mit TurboPower" eigentlich stimmt. Laut specs bis zu 13 Stunden...
  4. Lexmark X 3450 wird nicht freigegeben

Lexmark X 3450 wird nicht freigegeben: MOIN Kameraden, seit dem entfernen eines (testweise) angeschlossenen Lexmark X 1180 und dem löschen der dazugehörigen Software bekomme ich...
  5. GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt

GTA 5 Vorbesteller Box Saturn/Mediamarkt: Moin Leute, Ich habe mir gestern in dem Saturn in meiner nähe GTA 5 für den Pc Vorbestellt. Jedoch habe ich nur eine Lehre box und Den bon...