Umstieg auf Win7-->Sichern?

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von felixiplayer, 27.10.2009.

  1. #1 felixiplayer, 27.10.2009
    felixiplayer

    felixiplayer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    In einem anderen Forum konnte mit hierzu leider niemand helfen.
    Und zwar will ich auf Win7 umsteigen. Dies besitzt ja diese "Update" Funktion, sodass man die DVD nur unter Vista einschiebt und dann alles automatisch abläuft. Mein Frage hierzu ist: Übernimmt es bei der Aktualisierung alle Programme und -das für mich wichtige- eingerichteten Netzwerke? Diese ganzen Konfigurationen dürfen mir keines Falls verloren gehen.

    Oder muss ich mit einem Programm mir die Netzwerke sichern und das benötigte Programm?
    Es geht mir darum, dass ein VPN Netzwerk erhalten bleibt und Real VNC Enterprise. Ich will das nicht alles neu machen müssen.

    greetz
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Eigentlich werden Einstellungen und Programme übernommen. Sollte dein Vista aber schon einen weile alt sein und langsam, ist ein Upgrade nicht zu empfehlen. Nach dem Upgrade ist Win7 noch langsamer bzw. treten noch mehr Probleme auf.

    Würde dir raten eher neuzuinstallieren bzw. Win7 auf einer zweiten Partition zu installieren. (Dualbootsystem) Kauf dir halt statt der Vollversion eine System Builder oder auch OEM. Ist günstiger und der Unterschied liegt lediglich daran, dass du keinen Microsoft Support hast bzw. telefonisch aktivieren musst. Auf den Support kannst du getrost verzichten und die telefonische Aktivierung funktioniert auch prima.
     
  4. #3 felixiplayer, 27.10.2009
    felixiplayer

    felixiplayer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, okay, dann würde ich es so machen, wie gewohnt.

    Aber wie sichere ich am besten dieses VPN Netzwerk und das Real VNC? Ich bin leider nicht in der Lage, es neu einzurichten und das VNC wieder zu konfigurieren.


    greetz
     
  5. #4 Leonixx, 27.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    In dem du ein Image des XP Betriebssystems anlegst. Wenn alle Einstellungen hier konfiguriert wurden, dann werden sie in das Image übernommen. Entweder du kaufst dir True Image von Acronis oder du nimmst das kostenlose Paragon http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/
    Damit lassen sich Images der Systempartition anlegen und bei Bedarf wieder zurückspielen.
     
  6. #5 felixiplayer, 27.10.2009
    felixiplayer

    felixiplayer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nutze derzeit Vista Ultimate x86,
    Ich mir einfach dieses Image mache und habe später die Möglichkeit, wieder alles zu übernehmen?
    Wird dieses Image dann auch mit dem True Image wieder eingespielt?
    Wobei ich eigentlich nicht alles haben will. Es geht mir wirklich nur um das VPN Netzwerk und VNC. Die ganzen sonst. Dateien sichere ich mir ja so.


    greetz
     
  7. #6 felixiplayer, 28.10.2009
    felixiplayer

    felixiplayer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Kann da keiner mehr helfen?

    Würde es bei Real VNC reichen, einfach den Ordner unter Programme zu sichern und später nach der Installation auf Win7 wieder zu übernehmen?


    greetz
     
  8. #7 Leonixx, 29.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mit True Image kannst du nur ein Gesamtimage mit BS, Programmen, Treiber und Einstellungen machen. Einzelne Einstellungen lassen sich nicht sichern. Wie wärs denn, wenn du dir die Einstellungen deiner VPN Verbindung aufschreibst? Wenn dir jetzt z.B. Vista flöten geht, ist auch alles weg. Empfehlenswert für dich wäre auf jeden Fall zu wissen wie der VPN-Tunnel eingerichtet ist. Notfalls solltest du die Person fragen, die dir VPN eingerichtet hat.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 felixiplayer, 29.10.2009
    felixiplayer

    felixiplayer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem war/ist, dass die Person, die es alles eingerichtet hat, ca. 500km weit weg wohnt. Allerdings bin ich nächste Woche in seiner Nähe und werde es ihn neu einrichten lassen und diesmal aufpassen, sodass ich das selber machen kann.

    Danke für deine Hilfe.

    greetz
     
  11. #9 Lars199494, 01.11.2009
    Lars199494

    Lars199494 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das upgrad gemacht..von vosta ultimate 64 bit auf windows 7 halt...auch ultimate oder wie das heißt...64 bit versteht sich...
    und es wird wirklich ALLES übernommen^^naja außer hintergrund und so ;-)
    semtliche einstellungen, netzwerke und dateien...ist echt klasse...dauert zwar einige stunden...bei mir 4 ode rso aber ich denk ma -> desto mehr dateien -> desto länger dauerts.....das neu installieren geht da deutshclich schneller...aber alles neu installieren? naja^^also ich würd das upgrad machen und die gelegenheit nutzen und unnötige programme löschen und so^^
    fals programme nicht windows 7 tauglich sind wird vor dem upgrad angesacht das man das vorher deinstallierne soll^^
    hoffe ich h
    konnt helfen....

    MfG
    Lars
     
Thema:

Umstieg auf Win7-->Sichern?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Win7-->Sichern? - Ähnliche Themen

  1. VPN sicher?

    VPN sicher?: Huhu, ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, dass Gema und Youtube sich wieder vertragen haben. Ich habe mich sehr gefreut über die...
  2. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  3. Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10

    Umzug von Win7 auf neue Festplatte zu Win10: Guten Abend! Vorab: Dieser Beitrag ist wahrscheinlich etwas Themenübergreifend. Ich würde gerne die Chance des kostenlosen Upgrades von Win7 auf...
  4. Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS

    Heimnetzgruppe - Win7, 10, iOS: Also wie schon oben habe ich FrageN zum Thema Netzwerkgruppe. Und zwar folgender Sachbestand. Ich habe einen Rechner auf Win 10 (LAN), mein Bruder...
  5. Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz

    Windows 10 kostenlos für Besitzer von Win7 und Win8 Lizenz: Das ist vielleicht schon bekannt aber alle die momentan eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzen, erhalten Windows 10 kostenlos als Upgrade...