Umstellung Windows XP auf 7 - unklar

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Hanna55, 01.04.2014.

  1. #1 Hanna55, 01.04.2014
    Hanna55

    Hanna55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem mit der Umstellung von Windows XP auf Windows 7 wurde hier schon mal ähnlich behandelt. Doch ich komme nicht weiter.

    Ich habe den Test mit dem Upgrade Advisor durchgeführt. Außer dem Drucker soll es möglich sein, das Programm zu installieren. Doch es kommt der Hinweis, dass eventuell die Treiber nicht ausreichen, das würde man aber erst nach der Installation merken :confused:

    Den Test habe ich auch mit Windows 8 durchgeführt, das geht gar nicht.

    Doch ich habe Bedenken, ob überhaupt eine Umstellung möglich ist. Der PC ist vom Hersteller vorprogrammiert, so dass ich nicht weiß, ob ich überhaupt etwas ändern kann :rolleyes:

    Denn ich bin kein Fachmann / Fachfrau :(

    Wer kann mir helfen ? :)

    Gruß Hanna55
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 01.04.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Wenn es ein Fertig PC ist, poste uns die genaue Bezeichnung vom Typenschild. Wie heißt der Drucker?
     
  4. #3 charlie_haas, 01.04.2014
    charlie_haas

    charlie_haas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Sorry Mann, aber was hat das mit dem Drucker zu tun ?

    MfG
     
  5. #4 Icedaft, 01.04.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
    Um es mal bildlich auszudrücken: Wenn wir deinem Auto einen neuen Motor verpassen sollen, dann wäre es recht hilfreich zu wissen, was genau Du für ein Auto hast.;)

    Hersteller, Komponenten etc....
     
  6. #5 xandros, 01.04.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Mit dem Drucker hat dieser Teil der Frage recht wenig zu tun. Die Frage nach dem Drucker selbst hingegen ist jedoch ebenfalls berechtigt.

    Unter Umstaenden gibt es fuer den Drucker Treiber, die auch unter Windows 7 funktionieren, jedoch vom Druckerhersteller nicht offiziell fuer Windows 7 vorgesehen sind.
    Das ist aber kein zwingender Grund sich gleich einen neuen Drucker kaufen zu muessen. Eventuell kann er ja auch unter dem neuen Betriebssystem weiter verwendet werden.
    Weil der Microsoft-Test nur prueft, ob fuer die ermittelten Chips in deinem PC Treiber vorhanden sind. Der Test liesst aber nicht aus, woher die Komponenten oder gar der komplette PC stammt und schaut daher auch nicht bei den Komponenten- bzw. dem PC-Hersteller nach, ob dort eventuell passende Treiber bereitgestellt werden.
    Bei Komplettrechnern ist primaer der PC-Hersteller fuer den Support mit Treibern zustaendig.
     
  7. #6 stockcarpilot, 01.04.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Gar nichts. Wenn es ein Fertig PC ist, könnten wir anhand der Produkt Nummer/ Bezeichnung evtl. die Komponenten heraus finden.
    Die Aussage vom TE: "Der PC ist vom Hersteller vorprogrammiert" könnte auf so etwas schließen. Dann kann eine Aussage getroffen werden, ob der PC geeignet ist oder "in den Hardwarehimmel aufsteigt".

    Und wenn wir die Bezeichnung vom Drucker haben, können wir uns nach den Treibern umschauen.
     
  8. #7 Hanna55, 01.04.2014
    Hanna55

    Hanna55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    danke für eure zahlreichen Antworten :)


    Erst mal zum Drucker, auch wenn das nicht vorangig ist. Es ist ein Hewlett Packard Laser Jet 1100.

    Auf dem Rechner ist kein Typenschild :rolleyes:
    Vielleicht im inneren, aber aufschrauben möchte ich ihn nicht.

    Ich schreibe mal die Bezeichnung von der Rechnung. Vielleicht kann man damit etwas anfangen.

    AMD Athlon2 WindowsXP Pro ECO PC / X3-450/ USB 3. =/500GB/DVDRW mit 4 GB DDR3 PC1333
    Gekauft im Mai 2011.

    Er ist vorinstalliert, WINSDOWS XP CD musste ich selbst installieren. Doch es scheint etwas nicht so ganz in Ordnung zu sein. Der Hersteller hat etwas installiert, was so etwas wie eine "Blockade" sein soll.
    Es wurde mal versucht Linux zu installieren, dass hat er nicht erkannt und nicht angenommen.
    Von Anfang an hatte ich mit dem PC Probleme, habe nur das Nötigste gemacht, damit er mir nicht ganz zusammen bricht.

    Ist es wirklich so gefährlich erst mal XP weiter zu nutzen ?
    Ich mache nichts mit Online Banking usw. Ich befürchte einfach, das er sich nicht umrüsten lässt, bzw. ganz die Funktion einstellt.

    Vielleicht könnt ihr mir trotz der wenigen Angaben einen Tipp geben ? :confused:

    Gruß Hanna55
     
  9. #8 stockcarpilot, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Wenn du diesen Begriff "AMD Athlon2 WindowsXP Pro ECO PC" bei Google eingibst, hast du auch einen Amazon Link zur Auswahl.
    Dort wird in den Rezessionen von Käufern geschrieben, das Windows 7 drauf läuft. Der PC ist dafür auch ausreichend schnell.
    Die genaue Bezeichnung des Motherboards wäre wichtig. Netzstecker ziehen, das Linke Gehäuseseitenblech entfernen (2 Schrauben auf der Rückseite vorher entfernen) und nun die aufgedruckte Bezeichnung der Hauptplatine posten.

    Wenn es mein PC wäre, würde ich eine Datensicherung machen, die Festplatte komplett formatieren und Windows 7 installieren. Windows 7 kostet ca. 34€.

    edit: Habe den selben Drucker. Läuft ohne Probleme unter Windows 7.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Hanna55, 02.04.2014
    Hanna55

    Hanna55 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stockcarpilot,

    danke für die Antwort. :)

    Nun hat sich das noch mal bestätigt, dass er für Windows 7 geeignet ist. Unklar ist mir aber immer noch, ob es wirklich funktioniert. Und zwar aus dem Grund, weil der Hersteller sein "Spuren" hinterlassen hat. Beim hoch fahren des PCs erscheint immer das Fenster mit der Adresse usw. des Herstellers. Es wurde schon mal versucht, dass zu umgehen, doch es hat nicht funktioniert.

    Das mit dem Aufschrauben wäre sicher wichtig, wegen weiterer Angaben. Doch ich traue mich da nicht so wirklich dran, denn schon bei geringster Bewegung spielt der Rechner verrückt.
    Mal sehen, langfristig bleibt mir natürlich nichts anderes übrig.:confused:

    Leider gehen die Meinungen auseinander, was die weitere Nutzungg von Windows XP betrifft :rolleyes:

    Gruß Hanna55
     
  12. #10 stockcarpilot, 02.04.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    XP würde ich nicht weiter nutzen, wenn ich damit in das Internet gehe.

    Vielleicht kann dir jemand helfen, bei ausgezogenem! Netzstecker den Seitendeckel zu öffnen. Dabei alle Steckverbindungen und Arbeitsspeicher auf festen Sitz kontrollieren.
    Dann die Daten des Motherboards ablesen und posten.

    Deine Aussage: "schon bei geringster Bewegung spielt der Rechner verrückt" könnte auf lose Verbindungen hindeuten. Wobei du "verrückt spielen" näher erleutern müsstest.
     
Thema:

Umstellung Windows XP auf 7 - unklar

Die Seite wird geladen...

Umstellung Windows XP auf 7 - unklar - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...