Umsteigen von IDE auf Sata Boot

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Ingvalion, 05.12.2011.

1. #1 Ingvalion, 05.12.2011
    Ingvalion

Ingvalion Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem das mir schon seid längeren Kopfzerbrechen bereitet.
    Recherchen zu ähnlichen Problemstellungen haben bisher nichts gebracht so das ich mich jetzt hoffnungsvoll hier her wende.

Folgende Problemstellung
    Ich habe ein 4Core1600-GLAN Motherboard von Asrock an welchem eine IDE Festplatte und eine Sata Festplatte angeschlossen ist.
    Leider gelinkt es mir jedoch nicht den Rechner ohne die IDE Festplatte booten zu lassen, heisst natürlich die MBR sind dort noch drauf. Klemme ich die IDE Festplatte vom System bekomme ich die Meldung "Invalid Disk...." und ich stecke dann halt fest bis die IDE wieder dran ist.

Zur Installation von WindowsXP habe ich die Bootreihenfolge im BIOS natürlich zu erst von CD starten eingestellt, und möchte ich dann bei abgeklemmter IDE auf die Sata Windows installieren findet das Installationsmenü kein Ziellaufwerk - heisst kein Sata-Treiber vorhanden?

Das Bios ist auf Version 1.6 von 2009 auf den aktuellsten Stand den ich finden konnte.

Hat jemand eine Idee wie ich vorzugehen habe?

Gruß
    Ingvalion

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 charlie_haas, 05.12.2011
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Hallo,

das Problem ist nicht das BIOS sondern Windows XP. Erst ab SP2 werden SATA-Platten hier bei der Installatrion unterstützt. Wenn deine CD diesen nicht enthält findest du
    hier klicken eine Anleitung, wie du XP trotzdem auf die SATA-Platte kriegst.

Alternativ könntest du dir eine XP-CD erstellen die alle Servicepacks enthält.
    ZUr Anleitung bitte hier klicken. Die Anleitung ist für SP3, man kann dann auch SP2 und SP3 einbinden

Viel Erfolg und nize week.

4. #3 Ingvalion, 05.12.2011
    Ingvalion

Ingvalion Neuer Benutzer

yay, danke dir - ich werde mal sehen das ich das umsetzen kann

5. heinzl

heinzl .

Du kannst XP auf eine SATA-Platte installieren, wenn du die Platte im BIOS in den IDE-Mode umstellen kannst. Damit ist die Unterstützung von XP auch schon erschöpft. Für den AHCI-Betrieb der Platte werden unbedingt die SATA-Treiber vom Board benötigt, die sind nicht Bestandteil der XP-Installation!
    Diese lassen sich dann auch nachträglich installieren. Ohne IDE-Modus fürdie SAT-Platte müssen sie in die Installations-CD integriert werden(Stichwort Slipstream).

6. #5 Ingvalion, 09.12.2011
    Ingvalion

Ingvalion Neuer Benutzer

Danke noch mal, das mit dem fehlenden Servicepack 2 war die Ursache des ganzen, problem gelöst

Thema: Umsteigen von IDE auf Sata Boot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asrock 4core1600-glan ahci

,
  2. asrock 4core1600glan ahci

,
  3. ahci-treiber für asrock 4core1600-glan/m

,
  4. 4core1600-glan unterstützt ahci,
  5. asrock glan 1600 ahci,
  6. asrock 1600 4core glan AHCI,
  7. xp boot sata,
  8. ahci modus aktivieren 4core1600-glan,
  9. unterstützt 4core1600-glan/m ahci,
  10. xp sata asrock sp2 boot,
  11. asrock 4core1600 -glan/m ahci,
  12. sata ide bootfähig,
  13. von sata booten wenn ide,
  14. satatreieber asrock 1600-glan,
  15. sata boot windows xp,
  16. wo liegen sataboot treiber,
  17. asrock 4core1600-glan findet keine festplatte,
  18. win xp bootfähig sata,
  19. asrock 4core-1600 glan ahci treiber,
  20. asrock 4core1600 glan kein ahci,
  21. asrock ahci bios 4core1600 glan,
  22. ahci asrock 4core1600-glan,
  23. 1600 glan anleitung html,
  24. asrock 4core1600-glan bios ahci,
  25. Umstellung im Bios wenn man von IDE auf Sata umsteigt
Die Seite wird geladen...

Umsteigen von IDE auf Sata Boot - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. IDE Festplatte

IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  4. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  5. Win 7 Boot Fehler

Win 7 Boot Fehler: Hallo Leute, Habe versucht das Betriebssystem Win 7 x64 auf meinem alten Rechner neu aufzusetzen. Der Rechner lief ursprünglich mit dieser...