Umrüstung auf USB 3.0

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Nightowl222c, 13.10.2010.

  1. #1 Nightowl222c, 13.10.2010
    Nightowl222c

    Nightowl222c Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hello liebe Modernboarder

    Gerne würde ich meinen PC auf den neusten USB 3.0 Standard aufrüsten. Ich besitze ein ASUS P7H55-M PRO Mainboard mit je einem PCI-Express x16 und PCI-Express x1_1 Anschluss sowie PCI1 und PCI2.

    Welche Schnittstellen könnt ihr für die Steckkarten empfehlen und welche Marke, um die maximale Datenübertragungsrate von 5 GB/s zu erreichen?

    Nightowl222c
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Puma45, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    PCIe 2.0 x1 = max. 500MByte/s; Bei USB 3.0 sind max. (THEORETISCH) 625MByte/s drinnen, demnach ist PCI allemal zu langsam.

    Sprich, du kannst die theoretische Maximaldatenrate garnicht erreichen...
    Allerdings nicht nur aus dem gerade aufgeführten Grund, sondern auch deswegen, da noch kein bezahlbarer Speicher diese Transferrate erreicht. Schnelle SSDs machen eventuell 250-300MB/s, also weit von den möglichen 5GBit/s des USB3.0 Standards.
    Daher liegt die Frage auf der Hand: Was willst du mit USB3.0 anstellen?

    AUßerdem: USB 2.0 schafft THEORETISCH ebenfalls beachtliche 60MByte/s, in der Praxis werden allerdings selten mehr als 35MByte/s erreicht.
    SATA II schafft theoretisch 375MByte/s, real überträgst du mit einer normalen externen HDD (keine SSD) nie mehr als max. 80MByte/s...
    Liegt u.A natürlich auch an den HDDs und nicht nur am Datenbus allein.

    Was also soll der USB 3.0 Hype? Mit USB 3 steckst du zwar USB 2 in die Tasche, an SATAII bzw eSATA wirst du, wenn du mit einer SSD arbeiten willst, nicht rankommen. Bei HDDs nehmen sich USB3 und SATA II bzw eSATA nicht mehr so viel, USB3 hat dennoch das Nachsehen, wenn auch nur um ein paar MByte/s.
     
  4. #3 Nightowl222c, 16.10.2010
    Nightowl222c

    Nightowl222c Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Puma 45

    Besten Dank für deine genauen Erklärungen. Ich bin jetzt um einiges schlauer geworden, als vorher ;).

    Der Grund wieso ich auf die USB 3.0-Idee gekommen bin, ist, dass ich leider nur Sicherungsgeräte (WD Elements Desktop und USB Sticks) mit USB 2.0 Schnittstelle habe. Mit Windows 7 64-Bit erreiche ich aber nur eine maximale Übertragungsrate von 25MB/s laut Explorer oder TeraCopy und da dachte ich, dass ich diese Werte erhöhen kann.

    Jetzt werde ich die Sache aber nochmals etwas genauer betrachten...
     
  5. #4 Leonixx, 16.10.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    USB 3.0 im Rechner per Karte nachrüsten, bringt dir aber nichts, wenn die Pheripheriegeräte nur USB 2.0 unterstützen. Da brauchst du schon die gleichen Bedingungen.
     
  6. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Schade eigentlich, die ganzen externen, nicht flüchtigen Speicher wie USB-Sticks oder SD-Karten könnte sooooo schnell sein. Alles nur deshalb, weil auf den SpeicherMedien so grotten schlechte Speicher-Controller ihre Arbeit verrichten...
     
Thema: Umrüstung auf USB 3.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. usb 2.0 auf 3.0 umrüsten

    ,
  2. usb2 auf usb3 umrüsten

    ,
  3. umbau usb 2.0 3.0

    ,
  4. von usb 2.0 auf 3.0 umrüsten,
  5. window 7 auf usb 3 0 umrüsten,
  6. umbau usb2 auf usb3,
  7. umbau usb 2.0 auf 3.0,
  8. usb2 usb3 umrüsten,
  9. umbau von usb 2.0 auf 3.0,
  10. von usb2 auf usb3 umrüsten,
  11. umrusten usb2 auf usb3,
  12. sata ii auf sata iii umrüsten,
  13. mainboard d2464-a auf usb 3 umrüsten,
  14. welche ram für asus p7h55-m nachrüsten,
  15. interner umbau von usb 2.0 auf 3.0,
  16. hat das asus p7h55m usb 3.0-connector,
  17. umrüsten usb 2.0 auf 3.0,
  18. usb 3 umrüsten,
  19. umbausatz usb2 auf usb3,
  20. pc auf usb 3.0 umrüsten,
  21. ps4 auf ssd umrüsten,
  22. umbausatz auf USB-3,
  23. asus p7h55-m pro usb 3.0 nachrüsten,
  24. asus p7h55-m pro usb nachrüsten,
  25. notebook auf sata 3 umrüsten
Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf USB 3.0 - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....

    USB-Stick Problem-erkannt,aber öffnet sich nicht.....: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Intenso-USB-Stick (8GB). Und zwar wie folgt: Ich habe heute den USB Stick in den PC gesteckt und bekam...